Nebenwirkungen Elvanse

Huhu … hoffe es ist OK, dass ich hierfür ein neues Thema eröffne. Wusste nicht genau, wo ich die Frage hinpacken soll.

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob jemand von euch auch mehr Ohrendruck mit Elvanse hat?
Ich hab das Gefühl, dass meine Nase öfter verstopft ist seit ich Elvanse nehme, bzw. die Schleimhäute allgemein trockener. Dadurch sind meine Ohren mega oft zu und ich muss dauernd Druckausgleich machen. Kennt das jemand und hat eine Idee wieso das so ist? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Durch das Medikinet ist bei mir auch öfter die Nase zu, es trocknet die Schleimhäute schneller aus, das ist tatsächlich so…da hilft nur viel trinken. Nach einer Weile wird es besser, kann etwas dauern.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich befürchtete haha als ich den trockenen Mund als Nebenwirkung hatte (ab 30mg) war das mit dem trinken kein Problem, weil ich es quasi brauchte, aber selbst da hab ich nicht die ausreichende Menge trinken können … jetzt mit 10mg hab ich das Problem nicht & natürlich vergesse ich natürlich wieder zu trinken … so nervig :grinning_face_with_smiling_eyes:

Du meintest das mit der Nase gibt sich nach der Zeite … hast du beobachten können, Wielang das ca bei dir gedauert hat? fett gedruckter Text

@adhd_blondie
Ich habe seit jeher Probleme mit Ohrendruck/-scmerzen, immer wieder mal, auch schon vor Medikinet.
Soweit ich mich erinnern kann, war es nur die ersten 3 Wochen verstärkt, auch mit dem extremen Durstgefühl…war aber eben auch Sommer und da trinke ich eh sehr viel. Auch ich muss mich ans trinken immer wieder erinnern.

1 „Gefällt mir“

hatte nur positive Wirkung von Elvanse :slight_smile:

Ich merke in letzter Zeit eine Art vom Augenzucken im rechten Auge und gleichzeitig Fremdkörpergefühl im Unterlid. Als ob sich das Auge nicht richtig öffnet, tut es aber. Sehschwäche habe ich aber nicht.
Kennt das jemand? Da ich momentan im PMS bin, weiß ich nicht, ob es doch nicht was damit zu tun hat.

Ich vertrage das Elvanse ganz gut (nehme derzeit 20mg+10mg mittags). Allerdings ist es so, dass ich nach ca. 6-7 Stunden knatschig und pampig werde (bei nur einer Dosis!). Was mich persönlich etwas nervt - es ist schon besser, seit ich mittags dann eben nochmal eine kleiner Dosis nachnehme. Dann bin ich abends zwar auch irgendwann knatschig, aber eben nicht so sehr wie mit „nur“ einer Dosis. Wenn es jetzt noch gegen das prokrastinieren helfen würde …

Zwischendurch hatte ich auch noch den Eindruck, Herzklopfen zu bekommen, war beim Arzt, aber anscheinend bin ich einfach nur ein Hypochonder - es ist nämlich alles in Butter. Allerdings machen wir jetzt nochmal einen Check-Up…

Grundsätzlich ist es bei mir so, dass ich während der regelmäßigen Einnahme von Elvanse zudem mehr schwitze beim schlafen und am nächsten Tag „zackiger“ aufwache. Ich schlage die Augen auf und bin ziemlich direkt da. Beim Absetzen ist es dann so, dass ich 1-2 Tage ultra müde und fertig bin, dann 10-12 Stunden schlafe & dann wieder „normal“ wie ohne Medikamente bin - meine These ist, dass der Schlaf durch das regelmäßige Amphetamin dann wahrscheinlich doch nicht so erholsam ist wie ohne. Mit dem Einschlafen habe ich aber keine Probleme.

Wie ist es bei euch mit der Stimmung und dem Schlaf?

Das empfinde ich ganz anders. Ich nehme Attentin zum Schlafen und der Mittagsschlaf mit Elvanse und mein Schlaf ist viel tiefer und erholsamer.

Vielleicht versuchst du nachmittags MPH oder Attentin anstatt Elvanse?

Blockzitat Oh, und eiweißreiche Lebensmittel und sehr Vit. C-reiche LM (Zitrusfrüchte, Orangensaft, rohe Paprika) beschleunigen die Ausscheidung und verkürzen die Wirkdauer (s. Beipackzettel). Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Das ist interessant! Tatsächlich trinke ich Mittags meist ein großes Glas frisch gepressten Orangensaft. Ich hatte allerdings eher den Eindruck, dass es länger wirkt, wenn ich auch Grapefruit reinmach, und sonst keinen Unterschied gemerkt.

Zum Thema überdosieren: ich bin mittlerweile von 30mg auf 15mg Einzeldosis runtergegangen. Die reicht mir völlig, Thema Schlaf werde ich mal weiter beobachten… einschlafen ist nie ein Problem, nur komischer Amphetaminschweiß und irgendwie das Gefühl, der Schlaf ist weniger erholsam^^ - nur eine Dosis klappt bei mir leider gar nicht, ob mit oder ohne O-Saft, auch wenn ich die erste erst später am Vormittag nehme: nach 8 Stunden kommt der Knatschfaktor hinzu :smiley: ist also so nicht zumutbar. Mit zwei Dosen ist immerhin das ziemlich abgefedert, abends ist dann nur noch leichter/vertretbarer Knatsch vorhanden. :wink:

Huhu,
Hat noch jemand das Problem, dass er von elvanse Darmprobleme (Verstopfung) bekommen hat?
Hab sowieso ne generalisierte Angststörung und öfters Mal körperliche Probleme. Dazu zählte aber nie Verstopfung.
Durch Zufall habe ich gerade heraus gefunden, dass das unmittelbar damit anfing, dass ich die elvanse angefangen habe zu nehmen.
Habe erst 30mg bekommen, aber nach 2 Wochen war die Wirkung von einen auf den anderen Tag wie weggeblasen und kam auch nicht wieder. Hab dann Mal 2 Tage Pause gemacht, aber auch danach wurde es nicht besser. Ne ganze Woche Pause gemacht, dann wirkte es wieder für ca 2 Wochen. Ich meine mich vage zu erinnern (weiß es aber nicht genau) dass die Verstopfung in der einwöchigen Pause besser war.
Daher sind wir jetzt auf 50mg hoch gegangen, Nehm ich heute aber erst den zweiten Tag.
Allgemein wirkt elvanse auf das ADHS bei mir wirklich gut und angenehm und es wäre ne Schande, es wieder aufgeben zu müssen. Aber diese Verstopfungssache ist wirklich krass und unangenehm (ganzen Tag stuhldrang aber fast nix kommt raus), was für die Angststörung ein gefundenes fressen ist :frowning:
Allgemein, wenn die Darm Probleme nicht wären, wirkt sich elvanse aber positiv auf den Kopf aus.

Kann das Zusammenhängen?
Und wenn ja… gewöhnt sich der Körper an das Medikament und das Verstopfungsproblem verschwindet?

Es ist echt fürchterlich und ne absolute Zwickmühle.

Achja, medikinet habe ich ausprobiert, der rebound ist bei mir so krass, dass ich jeden Abend mit ner Panikattacke auf der Couch lag.
Weitere Medikamente nehme ich nicht, auch kein Antidepressivum.

Hallo schlnk,

ich bin eben auf deinen Post gestoßen und erkenne mich tatsächlich wieder in deiner Beschreibung.

Ich kriege auch 30mg Elvanse verschrieben. Nehme aber aktuell täglich morgens auch nur 15-20 mg.
Die Wirkung hält bei mir aber nur so um die 4-5 h an. Ab der 6 h kippt meine Stimmung stark und ich werde nachdenklicher, ängstlicher und depressiver als ohne Medikament. Diese negative Wirkung hält dann so 2 h an und dann ist alles wieder gut und ich bin entspannter als zuvor.

Ich nehme Elvanse erst seit 2 Monaten.

Wie ist da deine Erfahrung bzgl. Nebenwirkungen Psyche.

Schöne Grüße
Christoph

Hey!

Also zwischendurch war ich hier lange weg :smiley: - in der Zeit hab ich Elontril + Sertralin genommen. Hatte einen deftigen depressiven Schub (andere Geschichte) - und da liefs mit Elvanse/Attentin leider gar nicht mehr.

Das hat auch erstmal ganz gut funktioniert (Elontril in der 300mg Variante hat auch einigermaßen gut beim Fokus geholfen) - aber das Sertralin macht sooo hundemüde - dass ich das Bedürfnis hatte, es einfach nicht mehr zu nehmen.

Jetzt bin ich seit ca. ner Woche wieder am Elvanse eindosieren. Mein neuer Psychiater hält allerdings nicht viel von Experimenten und hat mir verordnet, jetzt erstmal nen Monat stur 30mg Elvanse zu nehmen und sonst nix. Vorher hatte ich es auch so aufgeteilt bzw. nachmittags Attentin usw.
Sein Kommentar war „Sie wechseln zu viel und wurschteln zu viel rum, jetzt machen wir mal erstmal einen Monat nach Leitlinie und dann mal schauen“. Hat er auch nicht unrecht.

Nichtsdestotrotz: Wirkdauer von 30mg ca. 7 Stunden (führe aktuell Tagebuch) und nach Wirkende dann auch ordentlich verpeilt sein / ängstlich v.a. in Kombination mit anderen Menschen (weil ich nicht „da“ sein kann und das stört mich dann). Nach 2-3 Stunden gehts dann wieder so einigermaßen. Dafür ist es am Anfang gefühlt etwas doll. Aber gut. Hauptsache es funktioniert… und lieber etwas doll und etwas länger… als wieder nur 4-5 Stunden wie damals mit 15-20mg per Kapseln teilen (fand das Teilen auch immer voll nervig).

Ein Bekannter mit ADHS meinte mal zu mir, man muss sich in gewissem Maß auch an diesen Rebound-Einfluss auf den Tag einstellen und arrangieren - dann gehts. Was meiner Erfahrung nach nicht soo gut funktioniert, ist wirklich zuverlässig jede Wirklücke zu stopfen. Grad mit Elvanse ist man dann auch gern mal übers Ziel hinausgeschossen.

Sonst während der Wirkung… mag ich es zum Arbeiten sehr gerne. Zum Socializen gehts auch ganz gut. Wie gesagt, nur nach Wirkende möchte ich wirklich nicht unter Menschen sein, dann im Auto sitzen und fahren ist auch extrem doof.

Mal schauen was mein Arzt dazu sagt.

Wie ists dir indessen ergangen? ist ja schon ne Weile her, dein Post.

LG schlnk

Hallo Schlnk,

ich hoffe dein depressiver Schub ist mittlerweile etwas besser. :pleading_face:

ich find deine Beschreibung auf den Punkt gebracht. Ich erkenne mich hier tatsächlich wieder.
Aktuell nehme ich Elvanse 2-3 mal täglich, je nachdem was Abends noch ansteht.
Auch ich hatte immer nach 5-7 h einen gefühlten Rebound, der hat bei mir auch 2-3 h angehalten.
Das war mir ehrlich gesagt zu doof.

Nehme aktuell (Dosierung bei meinem Arzt bekannt):

Morgens: 10mg
Mittags: 5mg
Abends: 5mg

Das funktioniert super und ich bin nicht überdosiert.
Also es wirkt sehr unterschwellig, wirkt aber trotzdem.
Ich persönlich mag es so lieber, möchte noch ich selbst sein, aber die positiven Wirkungen des Medikaments spüren.

PS: Bei mir hat es jetzt ungefähr 6 Monate gedauert, bis ich wirklich das Gefühl hatte, gut eingestellt zu sein.
Auch heute hab ich noch vereinzelt mal scheis Tage auch mit Elvanse. Aber ich denke mal das gehört zum Leben dazu. :smiley:

Schöne Grüße
Chris

1 „Gefällt mir“