Hallo zusammen,
ich habe Elvanse mit 20 mg neu verschrieben bekommen, die ich erstmal 30 Tage nehmen sollte. Habe es allerdings nur 5 Tage genommen. Die ersten 3 Tage waren ganz okay, die anderen zwei waren wirklich eine Katastrophe. Ich habe Panikattacken bekommen, und abends total gezittert. Die gesamten 5 Tage hatte ich das Gefühl, meine Umgebung gar nicht richtig wahrnehmen zu können. Alles war eher verzerrt und verlangsamt wie durch einen Schleier. Vorher war ich zwar super chaotisch und habe vieles nur mit extrem viel Mühe zuende bringen können, jedoch war ich extrem Multitasking fähig und konnte mehrere Dinge gleichzeitig machen und wahrnehmen. Am letzten Tag der Einnahme vor Absetzung konnte ich nicht mal mehr dem Gespräch meines Freundes folgen. Seither habe ich nach über einer Woche immer noch das Gefühl, als wäre ich in mir gefangen und könnte meine Umgebung nicht mehr so richtig wahrnehmen. Ich kann Dinge nicht mehr richtig fokussieren und habe sogar Probleme Gesichter wahrzunehmen. Außerdem bin ich total schreckhaft. Beim Augenarzt war ich bereits. Da ist alles weiterhin in Ordnung. Meine Psychiaterin meinte, es könnte nicht sein, dass dies von den Medis kommt, denn nach ein paar Tagen sollte das ja weg sein. Zu betonen ist jedoch, dass diese Frau sowieso alles abschmettert was ich ihr sage. Es wurden auch zuvor keine Tests durchgeführt oder Fragen auf Vorerkrankungen gestellt… zuvor bekam ich von ihr Bupropion. Auch davon habe ich extremes Herzrasen und Panik bekommen. Da wurde mir nur gesagt, ich solle die Dosis erhöhen. (Habe ich natürlich auf Rat meines Hausarztes nicht gemacht)
Ich habe nun echt Angst, dass ich mir durch falsche Medikamente irgendwelche bleibenden Schäden eingefangen habe.
Ich habe einige ADS Freunde, die ebenfalls Elvanse nehmen und meinten, dass diese Nebenwirkungen in dem Ausmaß nicht normal sind und ich hatte es ja vorher nicht. Wenn ich in Gesprächen bin fühle ich mich oft noch wie im Tunnel und mir wird davon total schwindelig. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn du mit der Ärztin nicht zu frieden bist, wäre es der beste Zeitpunkt dich auf Wartelisten anderer Psychiater/Neurologen die AdhS behandeln setzen zu lassen. Ich denke, du wirst dann grundsätzlich mit ihrer Art dauerhaft nicht zu frieden sein/zurechtkommen.
Hattest du mit Bupoprion gesucht, ich glaube gehört zu haben, daß es unterdosiert zu Angst/Panikzuständen kommen könnte
Bist du eigentlich grundsätzlich ein ängstlicher, panischer Mensch, der schnell aus dem Gleichgewicht kommt oder gar zusätzliche Diagnosen hat (Angststörung, Hypochondrie wenn etwas komisch ist und das falsch zugesprochen wird) oder hattest du zum ersten mal solche Angst-/ Panikzustände geabt?