Hallo an alle! Ich lese hier schon eine Weile still mit und finde dieses Forum wirklich sehr hilfreich.
Jetzt wende ich mich mit einer Frage an euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin.
Ich bin 48 Jahre alt, mitten in der Perimenopause und habe letztes Jahr die ADHS Diagnose bekommen. Anfang diesen Jahres bin ich mit der Medikation gestartet. Medikinet bis 15 mg morgens. Keine Mittagsdosis. Am Wochenende oft pausiert. Dann habe ich auf 20 mg erhöht und bekam jeden Abend einen Flush. Also ein rotes Gesicht, trockene Schleimhäute und allgemeines Unwohlsein. Das verschwand zwar immer nach ca. 2 Stunden wieder, aber ich habe dann auf Elvanse umgestellt. Das hat toll gewirkt, leider mit den gleichen Nebenwirkungen, zusätzlich noch Sehstörungen an Tag 4. und einen extrem hohen Belastungspuls. Zumal ich ein Medikament haben möchte, dass ich bedarfsgerecht nehmen kann. Das ist bei Elvanse wohl nicht der Fall, was ich vorher nicht wusste.
Der Psychiater riet daraufhin, wieder auf Medikinet zurückzugehen und nun starte ich wieder mit 5 mg morgens. Mit dem Ergebnis, dass ich bereits nach einer Stunde einen Flush habe und bei der geringen Dosis natürlich keine hilfreiche Wirkung.
Ich habe bei meinem Arzttermin keine richtigen Antworten erhalten. Ist dieser Flush zum Beispiel eine Nebenwirkung, die mit der Zeit wieder verschwinden kann? Muss man da einfach durch? Wie genau kommt der zustande? Die Medikamente helfen mir so extrem gut im Job und möchte einfach nicht darauf verzichten. Die letzten 48 Jahre waren schon schwierig und die Erkenntnis, wie leicht alles sein kann, war ziemlich krass.
Vielleicht hat ja jemand ähnlich Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben.
Nimmst du morgens eine reichhaltige ind reichliche Mahlzeit mot Vollkorn und Protein ggf mot Fett zu dor?
Medikinet braucht für die verzögerte Freisetzung zwingend eine reichhaltige Mahlzeit
Sonst ist die Gefahr groß das nüchtern oder nur Toast mit Marmelade innerhalb von 30 mon sofort freisetzende Dosis und nach der Stunde zusätzlich die verzögert freisetzende Dosis zusätzlich anflutet und das ist was du fühlst was bei höheren Dosen sich ggf. als Überdosierung anfühlen kann
Ach, danke. Tatsächlich Toast mit Marmelade. Dann probier ich mal ein Omelett oder so. Allerdings hatte ich diesen Flush bei Elvanse auch, was ja nicht mit Essen zusammen genommen werden muss. Ich probiere es trotzdem, danke!
Die Kapseln können als Ganzes mit Wasser eingenommen werden. Alternativ können Sie die Kapseln öffnen, ihren Inhalt auf einen Teelöffel Apfelmus/Joghurt streuen und sofort einnehmen. Nicht für eine spätere Einnahme aufbewahren. Die Kapseln und deren Inhalt dürfen nicht zerkleinert oder zerkaut werden.
Ich mache das nicht so, aber bei Elvanse kam ich besser ohne Kapsel klar.
Ob es was bringt weiß ich nicht, aber schaden kann es ja nicht es auszuprobieren.
@Kris1 Falls du hier noch mitliest: Bist du der Ursache der Flushes näher gekommen? Ich dachte auch erst, die kämen vielleicht von dem Medikinet. Aber in den letzten Monaten habe ich sowohl Auslassversuche gemacht als auch (zuletzt) hochdosiert. Macht keinen Unterschied. Vielleicht liegt es doch an der Perimenopause (bin 46). Hormonersatztherapie scheint da aber auch keinen Unterschied zu machen.