Nebenwirkungen nach absetzen von Ritalin

Guten Morgen,
Ich bin etwas verwirrt.
Ich habe vor 3 Wochen mit der Einnahme von Ritalin begonnen. Erst morgens 10 mg nach einer Woche auch mittags 10mg.
Die Wirkung setzt nach nur 15 Minuten ein.Ich werde ruhig und dann ziemlich müde und habe auch Kopfschmerzen teilweise ziemlich heftig.

Irgendwann fiel mir auf das die Wirkung mit meiner E zigarette zusammen hängt.
( habe im April Zigaretten aufgegeben und reduziere nun das Nicotin in der E Zigarette nach und nach.)

Also wenn ich die Tablette nehme und dann 1 Stunde nicht Dampfe merke ich auch keine Müdigkeit oder Kopfschmerzen bis ich halt Dampfe.
Jetzt habe ich das Nicotin noch einmal drastisch reduziert. Aber das nutzt nix.

Und jetzt wied es ganz verrückt. Ich habe Mittwoch das letzte mal Ritalin genommen. Trotzdem habe ich die Wirkung als hätte ich eine genommen sobald ich Dampfe. Ich bekomme heftige Kopfschmerzen schon nach wenigen Zügen. Fühle mich etwas wie berauscht aber nicht angenehm. Mein Kreislauf spielt verrückt und ich bekomme meine Tage gerade nicht.

Ich verstehe das nicht. Ich habe voher überhaupt keine Probleme mit der E Zigarette gehabt. Da waren es noch 10mg Nicotin im Liquid jetzt nur noch 3mg.

Das macht mir gerade etwas Angst. Ich dachte das wenn ich aufhöre Ritalin zu nehmen alles wieder wie voher ist und ich nur wieder meine ADHS Symptome merke. Aber ich merke die Nebenwirkungen von Ritalin ohne es zu nehmen. :woman_shrugging:

Hat jemand eine Idee oder sowas schon erlebt?

Ich glaube nicht das die Symptomatik mit einem MPH Entzug zusammen hängt.

Das macht überhaupt keinen Sinn. Vielleicht ist’s einfach die E Zigarette.

2 „Gefällt mir“

An der E Zigarette habe ich aber ja nix verändert. Es ist seit 4 Monaten das gleiche Liquid nur den Nicotin Gehalt habe ich nach und nach reduziert.

Die einzige Veränderung die es gab war eben die Einnahme von Ritalin. Dann müsste doch nach dem absetzen wieder alles beim alten sein aber das ist es leider nicht.
Ich habe auch viel stärkere Depressionen und Ängste jetzt als noch vor der Einnahme.
Ich verstehe das auch nicht.

Für mich ergibt das nur Sinn, weil du quasi „auf Entzug“ bist da du das Nikotin reduzierst.

Ich würde dir generell nicht empfehlen, während der Eindosierung irgendetwas anderes mit zu ändern. Vor allem nicht an einer Sucht rumzuschrauben, eben weil es dann schwierig wird, einzuschätzen was woher kommt!

Und da die Reduktion als einziges geblieben ist, vermute ich doch ganz stark, dass hier der Zusammenhang wäre…?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte eigentlich auch nicht vor jetzt schon mit dem nicotin runter zu gehen.
Aber weil die Reaktion auf das Nicotin eben so heftig war habe ich letzten Freitag das nicotin runter dosiert. Also die ersten 2 Wochen habe ich gar nix verändert.
Aber ich hätte eigentlich gestern meine Tage bekommen müssen. Die werden vermutlich auch mit rein spielen.

Ich habe aber egal wie nicht damit gerechnet das wenn ich Ritalin absetze es nicht weggeht.

Der Wirkstoff kann ja nicht mehr in meinem Blut sein und somit sollte alles wie vor der Einnahme sein aber das ist es eben nicht.
Mir geht es allgemein schlechter.

Ich reduziere seit April step für step

Nimmst du noch andere Medikamente?

Nein es gab nur als eine Veränderung das Ritalin halt. Seit dem habe ich das Problem.

@Silly83 Hat sich an der Zusammensetzung des Liquids etwas geändert? Verhältnis PG zu VG.