Nebenwirkungen und fragen, Medikinet, Ritalin, Brustschmerz

Hi, ich bin Mel ich bin neu im Forum und möchte mich schon mal für meine Rechtschreibung entschuldigen

Ich hab seit ungefähr ein paar Wochen eine ADHS Diagnose und werde seitdem auch medikamentös behandelt. Der Arzt hat mir zu Anfang Medikinet 10 mg verschrieben und diese hatte ich dann auch erst mal genommen. Die erste Woche ging eigentlich ganz gut. ich hatte ein paar Nebenwirkungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, aber das hatte sich halt nach einer Woche gelegt gehabt. Nach ungefähr so einer Woche hatte ich dann auf einmal Brustschmerzen bekommen und dachte mir halt okay ich hab mich vielleicht einfach verspannt aber die sind dann halt auch einfach immer schlimmer geworden. Ich hatte die Medikamente dann trotzdem weiter genommen bis zu einem Tag wo es halt so schlimm wurde dass ich meinte okay ich glaub ich muss sie absetzen und mir halt auch mehrere Leute gesagt hatten, dass ich erst mal aufhören sollte, wenn es wirklich so schlimm ist.

Der effekt von den Medikamenten selber war relativ mild. Also ich war nicht mehr so hyperaktiv, aber ich konnte mich auch nicht wirklich besser konzentrieren. Also eigentlich gar nicht besser. Des Weiteren hatte ich das Problem, dass nachdem die Wirkung von den Medikamenten aufhörte ich extrem hyperaktiv wurde.

Wenige Tage, nachdem ich die Medikamente abgesetzt hab, war ich dann beim Arzt und hab ihm das halt dann auch geschildert. Er meinte, dass das sehr verwundern ist er hat mir dann auch teilweise nicht geglaubt, dass ich manche von denen Nebenwirkungen hatte und ich musste ihm dann erklären, dass das in der Packungsbeilage stand, als ich ihm erklärt hatte, dass ich extrem hyperaktiv werde. Nachdem die Wirkung nachlässt, meinte er nur zu mir ne sie werden müde. Ich hab dann halt einfach ja gesagt, weil ich keine Lust hatte mit ihm zu diskutieren. Aber nein, ich wurde halt extrem hyperaktiv. Er meinte dann zu mir, dass ich wohl zu hoch eingestellt bin und wollte mich dann auf 5 mg runter setzen und ich wollte halt einfach andere Medikamente dann haben meinte das auch dann zu ihm dann hat er ihre Ritalin verschrieben 10 mg.

Ich nehme Ritalin jetzt seit ein paar Tagen und merkt die selben Nebenwirkungen teilweise noch mehr und wollte jetzt einfach mal fragen, wie normal das eigentlich ist und wie eure Erfahrungen damit so ist und ob ich eventuell den Arzt wechseln sollte.

Ich will dazu noch sagen ich hatte schonmal Kinecteen ohne ärztliche Anweisung genommen und hatte damit keinen Nebenwirkungen und mir ging es super und ich fühlte mich gut konzentriert und nicht mehr so hyperaktive.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für alle antworten und Hilfe. :slight_smile:

LG mel

Hey Mel : )

Die Medikamente sollen dir ja im Alltag helfen und ihn nicht verschlimmern. Der Job deines Psychiaters ist es, dir Medikamente zu verschreiben, die dir helfen. Wenn du ihm sagst, dass sie es nicht tun und er dir nicht glaubt + dir sogar Worte in den Mund legt, dann tut er das Gegenteil davon, dir zur Helfen, macht also seinen Job nicht. Das Psychiater nicht so einfühlsam sind, ist keine seltenheit (schließlich sind sie keine Therapeuten), allerdings sollten sie wie jeder andere Arzt auf die Symptome des Patienten bezüglich eines Medikaments hören. Es klingt so als würdest du dich nicht ganz wohl bei ihm fühlen, was ja bei Ärzten ziemlich wichtig ist, deshalb ist es, meiner Meinung nach, nicht verwerflich nach einem neuen Psychiater zu suchen.

Trotzdem, und vor allem weil das mit der Suche lange dauern kann, könntest du ja noch einen Termin mit ihm ausmachen, um ihn nach Kinecteen zu fragen?

Außerdem hast du die Diagnose ja noch nicht so lange, deshalb könnte es sein, dass du noch nicht darüber bescheid weißt, wie wichtig die Einnahmebedingungen bei Medikinet sind (das ist bei Medikinet ein bisschen komplizierter als bei anderen Medikamenten). Ich nehme Medikinet 20mg und hatte diese Nebenwirkungen noch nie, außer wenn ich es falsch eingenommen habe, auch während der Eindosierungszeit, als ich zu wenig für mich, also 10mg täglich, genommen habe. Es klingt für mich so, als würden sie erst zu stark, und dann gar nicht mehr wirken.

Wie nimmst du die Medikamente denn ein? Du musst morgens sehr viel, und vor allem proteinhaltiges frühstücken, was dein Magen lange verdaut (kein Müsli oder so) damit das Medikinet lange über den Tag verteilt, gleichmäßig wirkt. Wenn du nichts, zu wenig , oder etwas leicht verdauliches frühstückst, wird der Wirkstoff zu schnell freigesetzt, wodurch die Wirkung sehr stark und sehr kurz zu spüren sein wird. Aus dem selben Grund, musst du das Medikinet entweder während, oder direkt nach dem essen (nicht länger als 5-10 min später) nehmen, weil dein Magen sonst schon mit Verdauen beginnt und sich sein PH-Wert ändert. Vitamin C kann da auch dran Schuld sein, weshalb du es während der Wirkzeit nicht einnehmen solltest also z.B. kein Orangensaft nachdem du die Medikamente genommen hast. Wenn die Medikamente nicht richtig wirken, also zu stark und kurz, kriegst du einen krassen Rebound, wenn sie aufhören zu wirken. Das ist das was du beschreibst, also dass deine ADHS Symptome plötzlich wieder auftauchen und sich stärker anfühlen ADHS.

Hast du msl versucht zu verdoppeln ob es dann besser wird oder weg geht?

Das Ergebnis wäre ja schnell da (ca. 2 std nach Einnahme) denn Unterdosierungssymtome können voel schlimmer als Überdosierungssymptome sein.

Vielleicht hast du glück und das wäre die Lösung denn das Kinecteen wirst du wahrscheinlich höher dosiert genommen habfn oder?

ich nehme seit 3 oder 4 wochen medikinet adult, erste woche mit einmalig 10 mg, 2. woche mit einmalig 20 mg und dann hab ich die 3. woche mit einmalig 30g probiert, das hat mir aber gar nicht gut getan. fühlte mich schwindlig, so wie in den ersten tagen überhaupt. beo 20g hab ich praktisch keine nebenwirkungen mehr verspürt. ich hab jetzt wieder auf 20g runterreduziert.

kann es sein, dass mir 20g schon reichen? Mein arzt meinte, ich soll mal jede woche steigern, bis wir die optimale wirkung gefunden haben und jetzt erscheint es mir total schnell. und zack, denke ich wieder, vielleicht hab ich gar kein adhs, alle 3 ärzte haben sich geirrt und ich stelle mich bloß an, wenn medikinet schon so schnell in leichter dosis wirkt :face_in_clouds:

ich bin mit den 20g sonst zufrieden, ich merke vor allem, dass meine ungeduld und emotionale impulsivität ruhiger werden. nächste woche gehe ich wieder arbeiten und dann kann ich sehen, ob es mir auch bei konzentration und durchhaltevermögen hilft!

Liest sich als würde die Höhe mit 20 reichen aber die Wirkungdauer ist ja begrenzt kann es sein das dir dir Wirkdauer nicht reicht?

ich bin ja gar nicht unzufrieden, bzw muss dann auf dauer mal gucken, ob ich nachmittags nochmal nachlege. ich bin nur überrascht, dass 20 g morgens mich schon bis in den nachmittag tragen

Hallo Mel.

Wie alt bist du, hast du Vorerkrankungen? Wo Genau treten die Brustschmerzen auf, welche Qualität haben sie?
Stechend, klopfend, drückend, brennend. an und abschwellend, verändern Aktivität den Schmerz?

Mir fällt da auf den ersten Moment Verspannungen oder AP Beschwerden ein.
AP Beschwerden währe dann wenn die Herzkranzgefäße schon angegriffen sind. Die Beschwerden jetzt dann auftreten da Stimulanzien eben den Blutdruck steigern und das HerzKreislaufsystem mehr fordern.

Brustschmerzen müssen ernstgenommen werden. Sie haben wahrscheinlich nicht selber etwas mit dem Medikament zu tuen. Eher das sie etwas unentdecktes demaskieren

Ja ich glaub ich müsste wirklich den Arzt wechseln ich guck jedenfalls mal nach einem neuen von dem was ich jetzt hier gelesen hab scheint der sich nicht so gut mit den ADHS Medikamenten auszukennen oder ADHS allgemein, was mich wundert weil sonst dürfte er die Medikamente glaube ich gar nicht verschreiben oder?

Ich hab tatsächlich immer sehr proteinreich gegessen morgens, oft Ei, vor den Medikamenten direkt und hab auf milch und milchhaltige Sachen verzichtend weil der Arzt meinte das könnte die Nebenwirkungen schlimmer machen, habe des weiteren auch auf Kaffee verzichtet weil ich denke das könnte es eventuell schlimmer gemacht haben bin mir da jetzt aber auch nicht mehr so sicher. Ich hatte tatsächlich heute auch Ausschlag und wunder mich langsam ob ich vielleicht auch allergisch reagiere.

Ich wird jetzt am ende des Monats nochmal zu meinem Termin gehen und Fragen ob ich eventuell kinecteen haben kann, hab da aber schon bisschen angst weil er sich schon quer gestellt hatte als ich nach elvanse gefragt hab, aber auf jedenfall danke für den Einblick bei dir das halt schon sehr geholfen

Ne noch nicht, hab da etwas respekt vor das alleine zu machen aber ich glaube ich probier das mal.
Hab auch grade nochmal auf die kinecteen dose geguckt das sind 18mg und retard tableten vieleicht macht das auch einen unterschied.

Find ich auch sehr interessant hab noch nie davon gehört das niedrig dosierte Tabletten schlimmere Nebenwirkungen haben können

Hi Bine :slight_smile:

Ich bin 23 und hab außer sehr sehr leichtem Asthma eigentlich keine vor Erkrankungen auch keine in der Familie und es wurde auch noch ein Blutbild und ein EKG vor den Medikamenten gemacht wo auch nichts auffällig war.

Die schmerzen sind oft eher ein druck und wenn sie sehr schlimm sind stechend, Ich denke auch das es muskelverspannungen sind da mir auch aufgefallen ist das ich mich mehr verkrampfe seid dem ich die medikamente nehme.

Ich gehe aber auch eigentlich immer regelmäßig zum Arzt und dort wurde bis jetzt nie etwas mit meinem Herzen festgestellt eher im Gegenteil mir wurde immer gesagt das es sehr gesund wirkt von den Blutdruck werten genauso wie die Luft Sättigung im Blut selbst weiß jetzt aber auch nicht ob man das daran so gut erkennt.

Sehr gut.

dann ist das ausgeschlossen.

Ja Verspannungen sind mies.
Wenn ich zu viel oder zu wenig Medikinet habe kannst du mir Granitplatten in den Mund legen. Ich bekomm die durch.

Was aber auch seien könnte, das du Probleme mit dem Magen hast. Das macht auch die beschriebenen Symptome. Ich habe auch seit ich Medikinet nehme latent Magenschmerzen. Magenschmerzen werden zu mindest bei Medikinet als häufig angegeben.

Hm verstehe, naja ich versuche auf jeden fall erstmal auch etwas anderes dann aus wenn ich meinen Arzt ende diesen Monats sehe, hoffentlich besser sich das dann.

Aber klingt auch nicht sehr angenehm was bei dir da passiert wenn du zu viel/ zu wenig nimmst

Nur um dich davon abzuhalten, dass du jetzt für immer auf Milch verzichtest: das ist absoluter Quatsch. Aber gut, dass du erstmal auf Kaffee verzichet hast!

Ah :,) verstehe ja ich glaub mein Arzt kennt sich echt nicht aus danke das du es mir sagst

@Bine82

Granitplatten im Mund? Finde ich sehr interessant.

Ich dachte schon, dass ich einen neuen Tick hätte. Ähnliches passiert mir, wenn die Medikamentenwirkung (Kinecteen) nachlässt. Ich erwische mich ganz häufig, dass ich unwillkürlich mit den Zähnen knirsche oder sie fest zusammenbeiße, so dass nach ein paar Minuten zuerst die Kiefergelenke anfangen zu schmerzen und später Genick und Schläfen. Es geht mir tierisch auf die Nerven und ich weiß noch nicht recht, was ich einfaches dagegen tun kann. Abstellen kann ich es willentlich nur nur einige Sekunden.

Mit Nachdosieren hab ichs probiert, hilft mit Zeitverzögerung. Mach ich bei Kinecteen lieber nicht abends. Vorher hatte ich Medikinet und Ritalin. Da hatte ich das nicht. Komisch.

find es dann doch sehr interessant wie unterschiedlich die Nebenwirkungen bei allen ist, frage mich welche Faktoren da so reinspielen

Ich halte es so, dass ich morgens 10mg nehme, vormittags 10mg und dann um 16.30 Uhr nochmal 5mg. Hatte anfangs leichte Schwierigkeiten beim Durchschlafen, hat sich aber mittlerweile gelegt. Offiziell sollte man nach 15.00 Uhr kein MPH mehr nehmen, bei mir ist aber die Wirkdauer einfach zu kurz, wenn ich die zweite Dosis schon um 11.30 Uhr nehme. Ich komme damit nicht bis zum Abend durch. LG