Nervöse / überaktive Blase - ADHS?

Hallo,

gibt es einen bekannten Zusammenhang zwischen ADHS und überaktiver Blase?
Es gibt Tage, an denen ich unglaublich oft auf die Toilette muss.
Inkontinenz ö.ä. ist hingegen kein Thema.
Habe auch schon überlegt, inwiefern die Medikation (Elvanse) ein Thema sein könnte, hierzu gibt es hier ja ein paar Beiträge, aber eher mit Problemen beim Wasserlassen, Schmerzen etc., nicht in Richtung Überaktivität.

Danke

Ich weiß nicht, ob es einen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen ADHS und häufigem Harndrang gibt, aber ich habe durch die Einnahme von Elvanse zumindest bei mir einen deutlichen Zusammenhang festgestellt.

Ohne Elvanse musste ich sehr häufig aufs Klo, weil schon kleinste Füllmengen in der Blase mich extrem abgelenkt haben. Das trat vor allem bei Kopfarbeit auf; wenn ich den ganzen Tag unterwegs war, konnte ich durchaus lange aushalten. Inkontinenz war also nie ein Thema, und es lag auch nicht daran, dass ich körperlich nicht länger hätte einhalten können. Es war eher „psychisch“; ich konnte mich einfach nicht mehr konzentrieren. Ich vermute daher, dass das mit der fehlenden Reizfilterung zusammenhing.

Mit Elvanse hat sich das deutlich gebessert. Ich gehe jetzt meist erst dann zur Toilette, wenn es wirklich dringend ist.

Früher musste ich nachts mindestens einmal, oft auch öfter, aufs Klo; inzwischen gar nicht mehr. (allerdings wache ich manchmal mit so voller Blase auf, dass in dem Bereich erst einmal alles verspannt ist :sweat_smile: )

Ich habe eine Reizblase, ich merke dadurch erst wie nervös ich gerade bin, mir hilft jedoch eine Wärmflasche, damit entspannt sie sich wieder.