Nervöser nach Medikamentenwirkung

Hallöchen,
erst Ende 2021 wurde bei mir ein ADHS diagnostiziert, und das mit 21 Jahren.
Aus diesem Grund bin ich mit dieser Krankheit noch nicht wirklich vertraut.
Meine Psychiaterin hat mir dann vor mehreren Wochen Concerta 27mg verschrieben, habe es bisher gut vertragen.
Leider war die Wirkung nicht ausreichend und meine Dosis wurde auf 36mg erhöht.
Seit dem beobachte ich, das ich stark nervös werde nach Medikamentenwirkung, also am Abend.
Kennt ihr das oder habt Erfahrungen damit ?

Ja das ist ganz normal bei etwas höheren Dosen. Das Phänomen heißt Rebound.

Mein Sohn hatte das gleiche Problem bei Concerta 36.

Mail deiner Ärztin und schildere das Problem mit all den lästigen Auswirkungen.

ADHS hört ja nicht um 16 Ihr auf, sie muss dir noch ein kürzer wirkendes Medikament für die sich anschließende Zeit aufschreiben und zwar etwas niedriger dosiert. Das nimmst Du dann ca 30 Minuten vor dem Zeitpunkt, zu dem du immer die Probleme bekommst.

2 „Gefällt mir“

Concerta hat ja den vermeintlichen Vorteil, dass es dreifach retardiert ist, also so wirkt wie drei kurzwirksame Gaben hintereinander.

Damit ist es ziemlich gut auf den Alltag von Schulkindern ausgerichtet, die ja oft mittags nicht so die Möglichkeit haben, etwas nach zu nehmen. Entweder sie vergessen, es selber zu nehmen, oder sie bräuchten einen Lehrer, der sie dran erinnert. Oft möchte man das ja gar nicht so publik machen.

Nachteil der dreifachen Retardierung ist das Wirk-Ende mitten im Nachmittag, wenn noch viel soziale Interaktion stattfinden muss.

Bei erwachsenen wird eigentlich eher Medikinet oder Ritalin Adult eingesetzt, also zweifach retardiertes, weil Erwachsene die 2. Dosis ganz praktisch zum Mittagessen nehmen können. Wenn sie dann nochmal ein zweifach retardiertes Mittel nehmen, kommen sie besser bis zum Feierabend.

Aber auch dann müssen viele eigentlich nochmal eine noch niedrigere unretardierte Dosis nehmen, um mit der Familie zu Hause klar zu kommen.

Denn Rebound ist nicht nur für einen selber Mist, für das Umfeld ja auch.

5 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe dieses nervöse zum Glück erst kurz vor oder nach Feierabend… ist manchmal leider sehr nervig weil ich dann wieder mit Fingernägelkauen anfange… ich werde es mal bei meiner Ärztin ansprechen.