Neu bei ADxS.org: Differentialdiagnostiktests für Depression und Angst

Hallo miteinander,

wir haben nun die ersten beiden Differentaldiagnostiktests in ADxS.org integriert:

Gerade die Abgrenzung zwischen AD(H)S und Depression bereitet vielen Ärzten große Schwierigkeiten. Es werden immer noch viel zu viele Betroffene mit Antidepressive behandelt, die bei AD(H)S ungefähr so nützlich sind wie Aspirin bei Corona.
Ziel ist daher, die Tests so weit zu entwickeln, dass eine möglichst zuverlässige Unterscheidung von AD(H)S zu schaffen.

Dafür bitte ich um Eure Hilfe:
Jeder, der eine ärztlich diagnostizierte Depression oder Angststörung hat, und dies beim jeweiligen Test auch so angibt, hilft, die Tests zu validieren.
Jeder, der ganz sicher keine Angststörung oder Depression hat, ebenso.

Bitte macht die Tests, und helft, die erforderlichen Daten zu sammeln, damit wir möglichst bald sagen können, welche Werte für das Vorliegen oder das Nichtvorliegen typisch sind. Nur bitte keine Blödel-Tests mit Unsinnsdaten - das verzerrt das Ganze nur.

Weiter suchen wir für alle anderen Tests von ADxS.org Tester, die eine ärztliche AD(H)S-Diagnose oder ganz sicher kein AD(H)S haben. Falls Ihr darum in Facebookgruppen oder anderen sozialen Medien butten könntet, würdet Ihr allen Betroffenen helfen, eine möglichst genaue Diagnose* zu erhalten.

Herzlichen Dank und beste Grüße

UlBre

*Klar: unsere Onlinetests dienen dem Screening, nicht zur Diagnose. Eine echte Diagnose kann immer nur ein Arzt nach entsprechendeer persönlicher Anamnese machen.

p.s.:
Der Testungs-Account ist komplett anonym und dient ausschliesslich dazu, mehrere Tests einer Person zu verknüpfen. Es werden keinerlei Personendaten abgefragt: weder Mailadresse noch Name oder sonstige Merkmale, die auf eine konkrete Person schliessen lassen.

1 „Gefällt mir“

Mega :sunglasses: Ich frag mich immer, wo du die Zeit für das alles hernimmst… Respekt! Und, ganz klar… Daumen hoch!:+1:

Huhu,

Nachtrag: der Testungsaccount benutzt völlig eigene Daten.

Die Forumsanmeldung ist mit einer Mailadresse verbunden. Beim Testungsaccount wollen wir nur wissen, dass verschiedene Tests zu ein und derselben Person gehören, um Ergebnisse zusammenfassen zu können, nicht aber, zu welcher. Daher: keine Mailadresse, keine Personendaten, alles anonym.

Viele Grüße

UlBre

Von mir auch nochmal ein großes Dankeschön und eine kleine Spende.
Ich hoffe es unterstützen viele andere die herausragende Arbeit.

Ist dieser Test noch aktuell ( also kann frau Ihn noch machen) und was ist mit der Anmeldung/Registrierung…benutze ich die vom Forum oder wie läuft das. Sorry falls die Frage irgendwo schonmal gestellt wurde…ich bin neu hier und etwas desorientiert…

Ich bin so ein „Bestimmt-Wechseljahre-sicher der Stress-oderdoch Depression-ach-es-könnte-auch ADHS-sein“ Fall
Gruß Streunerseele.

Hi,

Du kannst alle Tests hier machen:

Just follow the instructions :wink:

Best

UlBre

Danke!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss jetzt mal ganz blöd fragen, ob ich für die Tests andere Login-Daten brauche als für dieses Forum. Wenn ja, ist es mit einer neuen Registrierung getan oder muss ich irgendwie freigeschaltet werden?

Mal kurz zu mir, ich werde aktuell von meiner Therapeutin wegen einer Depression und Angststörung behandelt. Sie hatte aber auch den Verdacht auf ADS ohne die hyperaktive Komponente und schickte mich zum Test. Dort hieß es aber, dass meine Symptomatik nicht für eine ADS-Diagnose ausreicht und ich doch zuerst meine Depression behandeln solle. Wenn ich dann noch Probleme hätte, könnte ich nochmal zum Test kommen.

Mich lässt der Gedanke nicht los, dass meine Depression eigentlich erst wegen dem unerkannten ADS gekommen ist und ich würde gerne mal andere Tests machen als dieses eine Interview in der Klinik.
Zu dem Thema möchte ich demnächst gerne mal einen eigenen Beitrag machen weil es hier den Rahmen sprengen würde.

Danke euch :slight_smile:

Hi,

Du musst nur eine weitere Registrierung machen.
Ohne Mailadresse, ohne Name. Die Testdaten sollen keinerlei Verbindung zu Personendaten aufweisen.

Danke für die schnelle Hilfe!

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu den Tests.

Wie ist das, wenn man sowohl mit ADHS als auch mit Depression diagnostiziert ist. Sollte man dann eher nicht am Test teilnehmen? Wenn ich das richtig verstehe soll der Test ja dazu dienen ADHS von Depression abzugrenzen, oder?

Depression kann ja auch komorbid vorliegen. Ich lief z. B. lange Zeit unter Dysthymie + rezidivierende Depression bevor ich die ADHS-Diagnose bekam…

LG Bunny

Hi,

dann hilft es uns, wenn Du beide Tests machst und angibst, dass Du jeweils schon eine Diagnose hast.
Das unterstützt uns, die Tests zu eichen.

Danke schön !

Hey, danke für die Info! Geht klar :smiley: