Neu diagnostiziert und gleich eine Frage zur Medikation (u.a. Bupropion vs. Elvanse)

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche meine zweite ADHS-Diagnose und denke so langsam, dass dann wohl etwas dran sein wird. Ich soll dann bald auf Elvanse eingestellt werden mit der üblichen Startdosis von 30mg.

Nun habe ich begleitend allerdings auch noch eine Angststörung mit einer Depression als Folgeerkrankung. Gegen letzteres bekomme ich seit ca. 3 Wochen Bupropion, was theoretisch ja auch ADHS etwas abmildern sollte.

Allerdings macht mich Bupropion sehr unruhig, sowohl in meinen Gedanken als auch motorisch (meine Unterschenkel und manchmal auch Unterarme fühlen sich an, als wären sie wie eine Armbrust straff gespannt und jederzeit zum „Schuss“ bereit). Das macht mir aufgrund meiner Impulsivität schon ein wenig Angst, weil ich Sorge habe, dass ich motorisch etwas tun könnte, was der Verstand eigentlich gar nicht will.

Besteht bei Elvanse dann nicht eigentlich auch die gleiche Gefahr, da ja sowohl Elvanse und Bupropion auf das Noradrenalin wirken? So erkläre ich mir jedenfalls diese krasse Unruhe.

Was wäre eurer Meinung nach eine sinnvolle medikamentöse Ergänzung zu Elvanse um auch die Depression, Ängste und Zwansgedanken in den Griff zu bekommen? Theoretisch können einige SSRI ja gegen alle 3 Punkte wirken, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und einen schönen restlichen Sonntag.

Eine richtige Vorstellung folgt natürlich auch noch. :slight_smile: