Neu hier. Diagnose?

Hey ich bin Steven und ganz frisch hierđź‘‹

Habe ne Fragefett gedruckter Text und finde dazu einfach nicht die Antwort!

Ich bin 30 Jahre alt, männlich, hab die mittlere Reife( Schule), abgeschlossene Ausbildung mit 20 im Bereich Helfer im Verkauf Lebensmittel, aktuell alg2 Bezieher,

Ich hatte in meiner Kindheit ( etwa 5-6 Jahre) adhs diagnostiziert bekommen im Krankenhaus und wurde bis zu meinen 16 Lebensjahr mit anfangs Ritalin und später (etwa mit 11) habe ich Medikinet 60mg 2x täglich
Bekommen und dann mit 18 Jahre kurzzeitig komplett nach RĂĽcksprache mit meinen Arzt alles abgesetzt.

Das hat bis vor 3 Jahren komplett geklappt ohne Medikamente. Anfang 2020 bin ich nach Berlin gezogen wegen Arbeit und Freunde. Etwa 7 Monate später hat es angefangen („schleichend“) mit verschiedenen Symptomen:
Leicht reizbar
Aggressives Verhalten ( lautes sprechen/brĂĽllen)
Unorganisiert
UnpĂĽnktlich
Antriebslos
Respektloses Verhalten
Innere Unruhe
Immer unter Spannung sein
Sehr viel rede und andere unterbrechen

Und ja leider, das Verhalten meinerseits ist halt sehr schwer fĂĽr mich und hab leider einige sch**** gebaut.

Ich bin deswegen seit etwa 18 Monaten bei einen neuen Arzt in Behandlung und bin eingestellt worden bei 80 mg medikinet täglich. Leider habe ich verschiedene Nebenwirkungen damit und wurde erstmal wieder abgesetzt. Da medikinet als auch ritalin nicht gehen wegen den Nebenwirkungen, sagte mir mein Arzt ich solle mich mal informieren ob ich eigentlich nicht adhs sondern asberger habe? Verschiedene Fragebögen beim Arzt als auch im Internet ergeben, dass beides möglich währe da ich ähnliche Symptome habe bei beiden.

Deswegen bin ich seit mehreren Monaten erstmal ohne Medikation weil der Arzt sagt es gibt nur die beiden Medikamente fĂĽr adhs.

Ich muss dazusagen das ich seit meinen 18 Lebensjahr
Marihuana als Empfehlung meines Hausarztes rauche bzw. auch geraucht habe als Selbstmedikation zum runterfahren und entspannen/schlafen zu können.
Dies mache ich 1 bis 2 mal am Tag und hilft mir auch mich besser zu fokussieren auf das was grade los ist :+1:

Dazu habe ich auch gelesen bzw. mit meinen Arzt darüber gesprochen ob ich medizinisches marihuana verschrieben kriege. Arzt sagt es ist möglich aber sehr langwierig.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand Ratschläge hat wo man hingehen kann oder Hilfe bekommt
Danke im Voraus

Steven

1 „Gefällt mir“

80 mg Medikinet ist ja wirklich sehr viel. Eine Alternative wäre noch Elvanse.

Wenn Du als Kind schon ADHS hattest - wächst sich das ja nicht aus.

Scheint mir ein komischer Psychiater zu sein, dein Arzt. Wäre doch seine Aufgabe Diagnostik zu machen. Und seltsam auch, dass er nur die zwei Medikamente kennt.

Vielleicht mal einen kompetenteren Facharzt suchen?

Welche Nebenwirkungen sind denn das Problem?

Hey, Nebenwirkungen sind sehr verschieden gewesen. Habe kurze Bewusstlosigkeit (2 Minuten zu Hause) erlebt, Kopfschmerzen, Ăśbelkeit bzw. Durchfall, antriebslos oder extrem unruhig und aufgekratzt, Schlaflosigkeit

Mein Arzt ist suchtmediziner und nicht Psychiater sorry
Keine Ahnung wieso er nur die beiden zur Wahl hat/stellt

Wie gesagt Habe im Kindesalter mit 20 mg angefangen und mit der Schulzeit etwas erhöht worden und als erwachsener erst mit 20 mg medikinet angefangen dann 30 und so weiter bis 80 mg aber nicht geholfen die ersten 2 Wochen ja besser aber danach immer schlimmer bis ich gesagt habe es ist mir zu viel und dann Pause…

Richtigen Facharzt in Berlin auf Krankenkasse sehr schwer zu bekommen genauso wie Privatversicherte.
Hab schon locker 20 Ärzte durch alle kein Termin vor 6 Monaten oder länger

WeiĂź noch nicht mal genau wer der richtige Arzt ist der mir sagen kann was ich nun habe asberger oder adhs?

Währe auch dankbar für Tipps wo man hingehen kann wegen Untersuchung oder Feststellung der Krankheit/Erkrankung? Charité macht adhs Untersuchungen bei Erwachsene nicht, nur bei Kinder.
War auch da schon mehrmals weil Internet sagt machen sie auch bei Erwachsene aber die Ă„rzte sagen alle machen sie seit Jahren nur noch bei Kinder

1 „Gefällt mir“

Suchtmediziner sind normalerweise ja auch Psychiater. Vielleicht schlägst du mal Elvanse vor? Ist ja eh immer alles ein ausprobieren.

Medikinet hattest du erst gut vertragen und dann nicht mehr? Normalerweise brauchen erwachsene weniger als Kinder. Vielleicht nochmal mit einer kleineren Dosis versuchen?

Welche Konsequenz hätte es denn, wenn du zusätzlich noch Asperger hast?

Hey Steve, auch dass Jobcenter ist für Umschulung zuständig.
Die Arbeiten auch mit Fachärzten zusammen um eine Beurteilung über dein Leiden zu erstellen.

Medikinet habe ich am Anfang sehr gut angeschlagen drauf aber wuu zu e gesagt nach 2 Wochen ging es mi immer schlechter

Ich weiĂź nicht mal ob ich hundert Prozent adhs bin oder etwas anderes wie gesagt und mit ner kleineren Dosierung nicht geklappt haben wir schon probiert

Die haben mir gesagt bei der Untersuchung vom Jobcenter das ich nicht adhs habe ohne mich irgendwie zu untersuchen sondern nur extreme ErmĂĽdung

Du hast die Diagnose als Kind bekommen und die ist Fakt.
Sonst den psychiatrischen Krisendienst kontaktieren und dir eine Begleitperson stellen lassen fĂĽr die Amtswege

Hast du etwas schriftliches vom Arzt zum Thema adhs

Habe einen gerichtlichen Betreuer der sich darum kümmern soll aber erstmal die Sache klärt wer zuständig ist jetzt Jobcenter oder sozialsicherung

Leider nur Fragebögen um adhs festzustellen

Aber als Kind diagnostiziert?
Und keine Unterlagen darĂĽber?

Wurde als Kind festgestellt ja aber hab etwa 95 Prozent meiner gesamten Unterlagen von Ärzten Behörden etc. durch Obdachlosigkeit 2 mal verloren und der Betreuer holt die alle nach aber sind nicht nur mal ein Ordner das ist wesentlich mehr

Wie kommt es das du einen Betreuer hast?

Bitte vorsichtig sein bezĂĽglich Jobcenter und medizinischen Angelegenheiten. Die Sachbearbeiter da haben, wenn sie ein Gutachten erhalten, absolut unqualifiziert das da erfasste zu beurteilen. Manchmal wollen die auch komplette Akten von Ă„rzten.

Das Jobcenter sollte nie medizinische und gesundheitliche Daten von Beziehern erhalten. Ausnahmen sind natürlich Behinderungen und andere Einschränkungen die relevant für die Jobwahl im Arbeitsmarkt ist.

Das Jobcenter muss, wenn es was fordert, immer begrĂĽnden wieso es was will. Diese BegrĂĽndung muss mit einem Paragrafen aus dem Bereich SGB (Sozialgesetzbuch) kommen.

Wäre ein weiterer Ansatz. Aber ein anderer Gedanke der mir eingefallen ist: Was nimmst du sonst für Medikamente und Rauschmitteln (Alkohol, Dope)? Nicht dass es da zu Wechselwirkungen kommt. Ich kenne aus der Vergangenheit Leute, die da nicht konsequent waren und Sachen gemischt haben, da ging es denen auch schlechter.

Jobcenter und deren Dienste sind nicht qualifiziert um sowas zu bestimmen.

Hallo Steve,

da wĂĽrde mich interessieren, wie wurde aufdosiert, in 10-mg-Schritten und wie lange bei jedem einzelnen Schritt? Und was heiĂźt 80 mg, 40-40? 50-30? Oder, ich wage fast nicht zu fragen, 80 mg auf einmal?

Hast du jedesmal etwas dazu gegessen? Meidest du Koffein und Alkohol?