Neu hier: Hallo : ADHSxPMS Erstdiagnose mit 43. Vorstellen und Fragen :)

Hallo,

Mein Name ist Kadi und ich bin 43 Jahre alt. Meine Diagnose habe ich vor acht Wochen erhalten. Bis vor zwei Jahren lief mein Leben ganz gut. Ich war immer ein gut gelaunter Wirbelwind zwar chaotisch, aber liebenswert : ) Klar habe ich mich immer gefragt, warum ich so anders bin. Aber ehrlich gesagt war es mir egal, weil ich mich immer gut gefühlt habe.. vor zwei Jahren hat es dann angefangen, anders zu werden. Bis ich jetzt endlich die Diagnose erhalten habe. Es war erschreckend und doch so befreiend zu wissen, dass ich ganz normal bin. Nur über funktioniere. So sehe ich das. Mein PMS hat sich sehr verstärkt ( Anfang Wechseljahre/Hormonschwankungen) und deshalb auch die Symptome meiner ADHS. Ich weise auch autistische Züge auf. Es ist ein Balanceakt der Gefühle aktuell. Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der ähnlich denkt und wir uns austauschen könnten.Ist jetzt das erste Mal dass ich es ausspreche,
beziehungsweise in Gedanken laut denke. Es ist ein großer Schritt für mich. Ich fühle mich im Moment sehr zerbrechlich, obwohl ich doch immer die starke war beziehungsweise sein musste. Ich freue mich hier zu sein und neue Erkenntnisse zu erhalten.

Liebe

Kadi

6 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen liebe Kadi,

Bei mir war es so ähnlich. Vor ungefähr 2 Jahren habe ich ganz deutlich gemerkt, dass bei mir irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte. Es war aber nicht wirklich greifbar. Damals habe ich die Pille abgesetzt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein ADHS erst da so richtig deutlich wurde. Aber damals wusste ich noch gar nicht, dass ich ADHS habe. Vor etwas mehr als einem Jahr kam ich per Zufall drauf und seit wenigen Monaten habe ich nun die Diagnose. Nun versuche ich, mich irgendwie damit anzufreunden. Klappt leider nicht immer, aber immerhin kann ich schon über manche meiner Macken lachen. Und auch das Wissen darüber, warum man in manchen Situationen vielleicht etwas anders reagiert, als die anderen, macht das ganze irgendwie erträglicher. Bin übrigens auch 43.

LG

Hallo Kadi,

:slightly_smiling_face: …und ich habe auf der Nachhausefahrt von der Prädiagnose im Auto bei lauter Musik die Worte ganz laut

geschrien und darauf folgte eine Woche, in denen ich episodenhaft Szenen meines Lebens abspielen sah und sehr oft Heulen oder Lachen musste. Ja, zerbrechlich trifft das ganz gut.

Ich kenne diese Befreiung und auch das Spektrum. Seit ich 26 war, war ich Gast bei vielen verschiedenen Psychologen, da wurde viel diagnostiziert, aber eher so die Facetten, niemandem ist ADHS/ASS in den Sinn gekommen - Bin, da Baujahr 1973, wahrscheinlich durchs Raster gefallen, diagnostiziert wurde ich letztes Jahr..

ASS kann nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden und ich müsste zur Differenzial-Diagnostik, was ich allerdings erst nächstes Jahr angehen will. Ich sehe und bemerke die Auswirkungen von ASS täglich - nun weiß ich, warum es so ist, wie es ist und kann damit arbeiten.

Ich empfinde diese Kombination manchmal als sehr anstrengend, da die Ansprüche teils sehr divergent sind, aber seit letztem Jahr hat sich viel verändert, eben weil ich versuche, einfach beiden Anforderungen gerecht zu werden. Ich ziehe mich zurück, wenn ich es brauche und bin unter Menschen, wenn ich das will, was derzeit, bis auf wenige Ausnahmen, auf die Familie, Arbeit und Golfclub beschränkt ist. Ansonsten beschäftige ich mich viel mit stoischer Philosophie, eben weil viele der Grundlagen dort mir als Autisten seehr gelegen kommen, da es bereits Teil meiner gelebten Praxis ist. Aber manchmal kriegste den ADHSler nicht eingefangen :roll_eyes: :joy:

Was ich mühsam lernen musste und was ich als grundlegend wichtig empfinde ist: “Sei achtsam mit dir selbst”. Dazu gehört für mich die radikale Selbstakzeptanz: Ich habe kein ADHS/ASS, ich bin ADHSler/Autist.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Kadi, ich glaube wir haben was gemeinsam.

Bin erst seit heute hier und lese mich erst mal gerade durch alles durch.

Mal sehen wie weit ich mich auf das Forum einlassen werde.

Gerne würde ich mich mit dir austauschen, während meiner pms habe ich das Gefühl das aus mir eine andere Person aussteigt und handelt;-)

LG Fati

Hallo Jules,

Vielen Dank für deine Nachricht.

Ich bin im Moment sehr beschäftigt und konnte mich nicht früher melden. Aber du weißt ja bestimmt wie das ist :slight_smile: besser spät als nie.

Ich muss mich noch mit dem Forum beschäftigen. Vielleicht können wir uns ja per pn schreiben, falls es sowas gibt.

Ansonsten versuche ich immernoch mit der Diagnose umzugehen. Aber ich lache auch schon über meine Eigenarten. Bis jetzt komme ich gut zurecht. Ich fühle öfter in mich und merke ziemlich schnell, wenn ich eine Pause brauche. Vor der Diagnose hätte ich nie zugegeben , dass ich eine Pause brauche. Meine Familie kommt auch gut damit zurecht. Wir reden viel und ich teile ihnen mit, wenn der Druck mal wieder zu groß wird. Aber mein PMS quält mich leider sehr stark. Gestern noch war ich voller Energie und Wut und heute habe ich keine Kraft.

Liebe Grüße

Kadi

1 „Gefällt mir“

Hallo 13stein,

Danke für deine Worte. Deine Nachricht hat mir sehr gefallen.

Ich liebe laute Musik im Auto. Da kann ich sein wie ich bin. Da du schon mehr Erfahrung hast, werde ich mir deinen Satz merken und versuchen umzusetzen :slight_smile:

Ich hab leider ein starkes helfersyndrom und achte wenig auf mich selbst und wenn ich es tue hab ich ein schlechtes Gewissen. Das wird leider oft ausgenutzt.

Der Balance-Akt zwischen ADHS/ASS ist wirklich oft anstrengend vorallem weil der Autist jetzt stärker zum Vorschein kommt aber der sture ADHSler keine Ruhe gibt ..

Ich würde mich freuen wenn wir uns auch gerne mal per pn schreiben würden.

Liebe Grüße

Kadi

Hallo Fati,

Auch dir vielen Dank für deine Nachricht.

Wir können uns gerne austauschen. :slight_smile:

Ich bin gerade wieder in der hochfase meiner PMS . Siehe gerne eine Antwort weiter oben.

Am liebsten würde ich flüchten, damit ich niemanden damit belaste . Ist es bei dir bestätigt, dass du pms hast ?? Ich führe jetzt einen Kalender es erschreckt mich sehr zu sehen, dass ich eigentlich nur an zehn Tagen symptomfrei bin.

Liebe Grüße

Kadi

Ja gerne, ich bin sehr neu hier, und insgesamt zum ersten Mal auf einem Forum oder wie man es nennt.

Ich habe keine Diagnose, wusste gar nutzt nicht das es sowas gibt. Sollte ich mal meine Ärztin fragen.

Kalender habe ich auch nicht.

Hast du Lust mehr zu erzählen wie es angefangen hat oder wie du es bemerkt hast und wie du auf die Idee mit Diagnose gekommen bist.

LG

Ja kann ich gerne machen :slight_smile:

Angefangen hat alles vor gut 2 Jahren. Durch einen Schicksalsschlag der mich komplett aus der Bahn geworfen hat. Ich hatte burnout und depressive Phasen. Bin dann auf Kur gekommen. Diagnose natürlich auf Depression und helfersyndrom ( deshalb die Kraftlosigkeit) , sollte anschließend zu einer Psychologin gehen. War mir sehr unangenehm. Das war vor einem Jahr. Ich hab zu diesem Zeitpunkt schon aufgegeben und einfach weitergemacht. Also funktioniert. Weil mir keiner helfen konnte

Ich wäre im Leben nie selbst auf die Idee gekommen, dass ich ADHS/ASS haben könnte . Ein Außenstehender hat mich darauf hingewiesen, weil er die Diagnose bekommen hat. Hab es erst abgetan ( Sturheit ) und mich dann doch mal belesen. Ich war so schockiert, dass ich nochmal zum Psychologen gegangen bin und meinte. Wir müssen wahrscheinlich von vorne anfangen . Ich glaub ich hab ADHS . Der Test bestand aus mehreren Fragen und meine Schulzeugnisse wurden auch angeschaut. Das Ergebnis war eindeutig. Wenn es noch Unklarheiten gegeben hätte, dann hätten sie Personen in meinem Umfeld befragt. Eltern , Geschwister oder Ehepartner.

Eigentlich bin ich immer gut mit meiner Art und Weise zurecht gekommen. Ich hab auch alles erreicht, was ich erreichen wollte. Aber seit ich in der Vorstufe der Wechseljahre angekommen bin, funktioniere ich nicht mehr richtig. Es ist, als hätte ich Watte im Kopf und alles verlernt. Ich habe immer eine Maske getragen nach außen. Aber die passt nicht mehr.

Gehe jetzt zur ergo Verhaltenstherapie. Und versuche für mich einen Weg zu finden. Mit viel mehr Pausen und METIME.

Ich habe mir aus dem Internet ein PMS Tagebuch ausgedruckt. Da schreibe ich jeden Tag meine Symptome auf. habe sie dem Frauenarzt vorgelegt. Ich habe aktuell selbst nur eine mündlichen Befund, aber ich hoffe, dass ich bald mehr weiß, was das Thema PMS betrifft.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Kadi

1 „Gefällt mir“