Ich war heute bei einer Psychologin und wir beide sind uns sicher, dass ich ADS habe.
Das Problem ist, dass ich noch auf einen Termin beim Psychiater warten muss, der mir dann Ritalin verschreiben kann. Dieser ist gerade im Urlaub… :roll:
Ich bin ein wandelndes Chaos und sehr ungeduldig. Ich würde mein Leben am liebsten jetzt sofort auf die Reihe kriegen.
Hat hier jemand zufällig ein paar Tipps für mich?
Nehme Nahrungsergänzungsmittel (L-Tyrosin, Omega 3) und meditiere auch regelmäßig, aber bringt irgendwie nix. :neiiin
Meint ihr dass denn so aus dem Gesprächen heraus, dass du ADHS hast oder hat seine eine Diagnostik gemacht. Weil mal eben eben am ersten Termin ist es ja eigentlich nicht möglich.
Normalerweise wenn es nach den Richtlinien geht, benötigst du ein klare Diagnose um Medikamente verschrieben zu bekommen und im Vorfeld auch eine Blutunterscuhung und EKG.
Also es kann sein dass es nicht unbedingt sofort klappt , dass der Psychiater dir das verschreibt.
Hier nehmen nicht alle Ritalin, es gibt unteschiedliche Medikamente bzw. ist der Wirksoff in Ritalin auch in anderen Medikamenten drin. Ritalin ist nur ein Handelsname wie Pampers, oder Tempos.
ICh würde dir empfehlen dich über ADHS mal richtig einzulesen also eine Psychoedukation zu machen.
Lies dich hier mal durchs Forum durch, da werden viele Fragen beantwortet oder lese mal auf https://adxs.org/
herzlich willkommen im ADXS-Forum! :juhuu :knuddel
Vorsorglich nachfragen möchte ich noch, ob deine Psychologin und du wisst, dass der von dir ausgesuchte Psychiater auch einer ADHS behandelt, und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch?
Und (wie Nelumba auch schon fragte) was heißt, ihr seid euch sicher? Hat sie eine ausführliche Diagnose gemacht und dir schriftlich mitgegeben, die der Psychiater (nach Erfahrung der Psychologin) dann auch so anerkennt, und nimmt er dich auch als Patientin?
Falls du alle diese Fragen mit ja beantwortest, müsstest du ja „nur“ noch den Urlaub des Arztes abwarten.
Falls nein, wird es komplizierter, und ich hoffe die Psychologin hat dir das auch gesagt. :oops:
Alle nicht, aber ich schon.
Nein, Meditation und Nahrungsergänzungsmittel bringen nix, kannst du einsparen. Körperliche Bewegung bringt was, aber nicht genug und nur eine Zeitlang, nichts was über den Tag ausreicht. Und Beschäftigung mit der Störung, also gute Bücher oder Artikel lesen und verstehen wie man als AD(H)S-ler/in tickt.