Neue - grandiose - Kolumne

Aehem…
…ja.

Brilliant fabuliert, ein Lehrstück, wie Intelligenz emotional berührend formulieren kann.
So schreiben können und sterben.

Aber - was hat das mit AD(H)S zu tun ? Ausser dem Autor, meine ich ?

Aehemzurück,

… nach meinem subjektiven Erleben - das befangen sein mag - eine Menge? Mit ADS jedenfalls.

„Denn wer tagsüber träumt, gibt der Realität und ihren Gesetzen weniger Macht über sich. Und driftet mit jeder weiteren Wolke auf eine Entscheidung zu. Je breiter die Kluft zwischen Alltag und Vorstellung wird, desto wahrscheinlicher wird, dass etwas Plötzliches passiert: Die träumende Person kracht durch alle Böden. Oder gibt auf. Oder sie setzt ihren Traum in die Realität um.“

Wenn man nach zu viel Träumerei denkt, das Krachen durch alle Böden sei die einzige und zeitnahe Zukunft, die wartet… und liest dann, es gibt noch zwei andere Möglichkeiten und eine davon gibt Anlass zur Zuversicht, dann hat das für mich viel mit und v.a. für ADS zu tun. Wie weiter unten schon mal aus den Kommentaren zitiert: zerknitterte Alu-Folie, nochmal glattgestrichen.

Und erneut mit für mich großer Resonanz formuliert von einer der Kommentierenden unter dem jüngsten Beitrag (S.Muth): „Ich beschäftige mich seit Jahren mit ADHS und was es mit mir macht und mit den Menschen um mich herum. Das Clownspielen, das Drüberhinweggehen, Leichtigkeit zu simulieren, wo innerlich eine ungeheure Anspannung vorherrscht, nicht aus der Welt zu fallen und sich Zuneigung zu verdienen, trotz der seltsamen Ausfälle, die niemand versteht und man selbst am wenigsten. Für mich ist diese Kolumne sehr wichtig. Da schreibt jemand aus persönlicher Sicht und ohne zu pathologisieren, zum Opfer zu werden oder sich zum Opfer zu machen über einen seltsamen Lapsus im Gehirn und was dieser in seinem Leben für eine Bedeutung hat. Hinter dem locker-flockigen Erzählen, dem Mäandern um Themen herum steckt Mühe, Frustration, Verzweiflung Kraft, Aufwand, Hoffnung und der Traum, dass man irgendwann in der Welt ankommt und einen milderen Richter als sich selbst findet. Mir macht diese Kolumne Mut und gibt mir Gewissheit, dass es Verbündete gibt.

Aber Recht hast Du natürlich mit „So schreiben können und sterben…“

Nur für dich, @Elementary DAS ORIGINAL-ADW-FDL-EMOJI =)[attachment=0]1744ob9.gif[/attachment]

Enjoy… :stuck_out_tongue:

Das ist wie Weihnachten! :smiley: <3

Danke, @Anders

Ach komm, du schnappst dir hier regelmäßig 128 Buchstaben zurecht und malst uns ein Bild daraus… da ist ein ADWFDLEMOJI doch das mindeste, was ich zurückgeben kann :wink:

Kennst du das noch:
[attachment=0]trinken11.gif[/attachment]

Aber nicht vor morgen früh konsumieren… :mrgreen:


Danke, ich erkenne mich da eindeutig wieder, leider habe ich nie die passenden Worte mein Inneres zu beschreiben.
Und ob es mit ADxS zu tun hat.

Hm…
Ich bin nie nur einem Stern gefolgt. Könnte ich gar nicht. wo doch der Himmel voll von Sternen ist, die sich, so aus der Ferne betrachtet, auch noch zum Verwechseln ähneln, und manchmal versucht man, sich auf einen zu fokussieren, und dann war das doch wieder die ISS, und weg ist sie.

Aber:

Da kann ich nicht anders als bedächtig nicken. Das gilt nicht nur für Strategien, sondern für alles, was einen Plan erfordert. Allgemein für Strukturen. Wenn man eh gewohnt ist, alles genau durchtakten zu müssen, damit man es auch wirklich tut, dann fällt einem das in Ausnahmesituationen leichter als anderen. Das Thema gab es in einem anderen Forum, anlässlich der Corona-Quarantäne: Plötzlich mussten sich alle irgendwie organisieren, Dinge neu und anders angehen als zuvor, wo man einfach gemacht hatte und das passte dann schon. Für diejenigern von uns, denen der Alltag nie einfach war und der Erfolg nie einfach zufiel, war das keine große Änderung. Musste ich mir meine Routinen halt jetzt vom Home-Office aus planen und einrichten statt im Büro.

Ich gehe sowieso alles strukturell an, wenn schon nicht strukturiert. Ich suche die innere Logik und den äußeren Zusammenhang, das Muster. Und wenn ich das „hacken“ kann, dann bin ich „drin“. Wie in der Kolumne davor mit den Witzen:


Naja, nicht ganz. Es muss gerade so passen, dass es nicht beliebig wird. Und genau so nicht passen, dass es sowohl überraschend als auch folgerichtig ist. Aber nah genug. Es ist definitiv eine Frage der Konstruktion.


Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass er mit zunehmender Fortgeschrittenheit immer weiter vom ADHS-Kern abweicht, obwohl natürlich der Lebensweg, den er beschreibt, stark davon geprägt ist.

Geht mir auch immer so, wenn ich fokussiert über ein Thema schreiben will. Über kurz oder lang schreibe ich über alles, und alles hat für mich mit dem Thema zu tun, aber fokussiert ist das nicht. Dann versuche ich zu editieren, zu kürzen und zu ordnen, stelle fest, dass ich mindestens dreimal aus verschiedenen Perspektiven den gleichen Abschnitt geschrieben habe, ich aber auch keinen rausschmeißen kann, weil sie alle in verschiedene Richtungen führen, die auch wichtig sind, versuche trotzdem, sie zusammenzufassen, und schweife in eine vierte Richtung ab.

Wie könnte das nichts mit ADHS zu tun haben?

Ich meinte vor allem das Thema Blocher und die SVP, das die Folge 11 doch recht dominiert hat. Fand ich spannend aber nicht wirklich AD(H)S-relevant…
Alles andere: absolut :slight_smile:

sowieso alles strukturell an, wenn schon nicht strukturiert

Geniale Unterscheidung! Erklärt mir viel - über mich :wink: . Danke, @Maxmalwieder !

Ähem. Das stresst mich jetzt.

Bist Du des Wahnsinns fette Beute, @Elementary ?!? :o

Du schreibst so (um nicht zu sagen, so hoch 42)!

Das mit dem Sterben schiebe bitte auf bis zum allerhinterüberletzten day after tomorrow. Please?

Cassiopeia

P.S. @Krasti : Tu was!!!

Hach… Weihnachten und Geburtstag so dicht zusammen. Zu schöne Blumen, @Cassiopeia. Kann ich gar nicht alle annehmen und verteile hier gern virtuell ein paar weiter.

Grüße an @Krasti richte ich auch aus. Hat über Lamm-Tinder in den USA einen neurodiversen Tellerwäscher kennengelernt, und für ein pinkes Spülschwamm-Schaf ist das wohl so Schäfchenwolke 7, dass der gar kein Millionär mehr werden muss. So kann es gehen.

@Krasti-Herzen für Euch alle! (Wir sollen übrigens doch nicht alle Spülmaschinen kaufen. Sagt @Krasti. Die Tellerwäscher-Gewerkschaft sagt, das könne nicht nur Karrieren, sondern auch große Lieben zerstören. @Nelumba_Nucifera, wann immer ein Spülberg auf Dich wartet, findest Du am unteren Ende eine ermutigende Bergpredigt von @Krasti. Auf Dich abgestimmt von Deiner Ultra-Fairy. )

Oh yeah… das Problem hatte ich in meiner Magisterabeit. Es war furchtbar! Vor allem konnte ich mir absolut nicht merken, wo die Redundanzen waren und welche ich weglassen sollte könnte müsste… ich habe - wie sollte es anders sein - am Tag vor der Abgabe ein totales Durcheinander verursacht und halb wahnsinnig geworden…

Und wie ist es ausgegangen?

:smiley: Ziemlich gut für das Chaos :smiley: Gsd hatte ich zwei spontane Helfer, die schon Doktorarbeiten und mehr angegeben hatten, sodass sie schon ahnten, dass sie einfach mal vorbei schauen sollten :smiley: :smiley:

Will die neue Folge nicht vorenthalten, obwohl sie - als würden Eichhörnchen und Leseratte zusammen in Ferien fahren - erst auf den 2. Blick etwas mit ADxS zu tun hat. Für das Hardcore-Fangirl war sie u.a. deshalb eine gewisse Herausforderung.

<LINK_TEXT text=„https://www.republik.ch/2020/09/10/folg … nes-lebens“>https://www.republik.ch/2020/09/10/folge-13-die-nacht-meines-lebens</LINK_TEXT>

Spätestens das Fazit dann aber wieder… :lovedumb

[i]Du musst nicht perfekt sein, um zu lieben. Das Gegenteil ist die Voraussetzung.

Das Ziel ist nicht der Besitz von etwas, sondern die Möglichkeit zur Hervor­bringung: eines Kindes, eines Gesprächs, eines Werks, einer Tat.[/i]

Wenn die Sehnsucht am größten ist, kommt eine neue Folge:

https://www.republik.ch/2020/10/29/folge-14-sehnsucht

"Typisch für ADHS sind die zuverlässige Unzuverlässigkeit, das Wechseln von Stimmungen und Schau­plätzen, die Unverantwort­lichkeit in Gelddingen, die Anfälligkeit für Zusammen­brüche, der Unternehmer­geist und das Talent zu Verführung und Verführtwerden.

Nicht zuletzt erklärt es auch Egoismus und Einsamkeit, weil: Wer auf das eigene Feuer angewiesen ist, kann sich nie völlig auf das Lager­feuer der Gemeinschaft verlassen, weil es ohne innere Flamme nicht wärmt."

Ein paar Dèjà Lus, scheint mir, aber mehr als verständlich, wenn es das brauchte, um ins Ziel zu kommen…

„Meist endete es [das Unglück}, indem jemand vor der Tür die Klingel nicht mehr losließ: oft jemand, der meine Kolumne wollte. Dann öffnete ich, an Leib und Seele schmutzig, schrieb die Kolumne, duschte und griff zum Hörer, um mich bei allen zu entschuldigen, die ich versetzt hatte. … Unter dem Strich war das ein zahlbarer Preis. Allerdings auch deshalb, weil die Rechnung zu einem schönen Teil andere Leute zahlten. Die, die mit mir arbeiteten. Und die, die mich liebten.“

„Das Maß für ein wirklich gelungenes Buch, einen gelungenen Film oder Zeitungs­artikel ist: dass du danach ein paar Zentimeter größer aufstehst, als du dich gesetzt hast.“

Gilt offensichtlich auch für Kolumnen. Fühle mich an Leib und Seele ko(o)-schmutzig, aber gerade dadurch 2 cm größer…

Die Kolume kenn ich auch - hab sie vor ner Woche oder so im ADHS-Thread eines Autismus-Forums gefunden, da waren noch alle 5 Artikel zugänglich…
Auf jeden Fall genial :lol:
Vor allem der zum Hyperfokus hat mir sehr geholfen, mich daran zu erinnern, dass ADHS auch was positives hat. Klar ist er manchmal auch lästig, aber er hat mich am Ende doch recht zuverlässig immer gerettet wenn es um Abgaben ging.


Jaaaa… das Problem hab ich auch… Traumberuf Autorin btw, aber wie soll ich so ein längeres Buch schreiben xD ^^"

Es sind ungefähr 14 Artikel und die Links hier im Thread tun es alle noch, soweit ich sehe. Da kommt zwar der Hinweis auf die Mitgliedschaft, aber darunter geht der Artikel weiter. Ist auch nicht illegal. Der Autor verlinkt sie selbst bei Twitter.

Vielleicht findest Du also noch ungelesene Schätze. (Ich beneide Dich drum!) :wink:

Vielleicht einfach Kapitel für Kapitel. Wenn Du es so deichseln kannst, dass die in sich abgeschlossen sind, ist es kein Mammutprojekt, sondern eine Serie, die am Ende ein Gesamtbild ergibt…