Neue Mediakttion nach 7 Jahren ( Elvanse )

Guten Tag …

Ich habe da mal so paar fragen zu Elvanse

Nach ca 7 Jahren Ritalin Adult bin ich auf Elvanse Adult umgestiegen.

In der Ersten Woche war es doch Recht gewöhnungsbedürftig , da ich mit 30 MG Angefangen habe aber voher 70 MG Ritalin Adult genommen habe ( Anscheinend hat mein Körper da was gemerkt das es weniger ist , und was neues )

Am Zweiten Tag war die Wirkung recht in Ordnung … Jedoch habe ich nach den Dritten Tag … Ein Rebound gehabt … Alter Verwalter ich dachte ich stehe im Wald…

Der Vierte Tag war dann wieder Ok … Nur 30 Mg war jetzt nicht so Stark das ich Komplett Fokussiert war…

Nach 7 Tagen , hat mein Arzt mir dann die 70 Mg Dosis aufgeschrieben , Gewirkt hat sie nur Mein Puls naja … War etwas hoch so bei 95-110 jedoch Blutdruck im Norm Bereich…

Natürlich weis ich jetzt nicht ob sich das mit der Zeit legt mit dem Puls jedoch haben die 70 MG ohne jetzt zu Lügen 12 Std bei mir angeschlagen … der Einzige Nachteil das die Erste Flutung also wenn das Medikament anfängt zu Wirken schon Stark war.

Was mir aber noch aufgefallen ist , ich habe das Elvanse mal ins Wasser getan un dann direkt Getrunken das so paar Nebenwirkung die ich noch am Anfang gehabt habe wie Kalte Hände nicht da waren…

Mich würde es auch Interessieren ob das wirklich was mit der Kapsel zu tun hat wo das Medikament drin ist oder nicht…,
Und ob die Wirkung ( laut Beipackzettel soll es wohl nicht so sein ) anders ist wenn man die Kapsel nimmt oder in Wasser tut anders ist …

Hat da jemand ggf. Erfahrung mit gemacht :wink:)

Hi Luasz, willkommen bei uns :wink:

Du kannst die Dosierung von Ritalin nicht eins zu eins in Elvanse umrechnen… es gibt da zwar eine Umrechnungstabelle zu (<LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … P8J9JUy1l6“>https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnungstabelle_Medikamente&ved=2ahUKEwiGzY7BuN7pAhWDsHEKHaGFDKQQFjABegQIAhAB&usg=AOvVaw0Q_kmgtZrWrrP8J9JUy1l6</LINK_TEXT>) aber auch der würde ich keine Allgemeingültigkeit bescheinigen.

Es ist eben ein anderer Wirkstoff. Von 30mg direkt auf 70mg zu gehen macht für mich keinen Sinn… es sei denn, man teilt es selber in kleinere Dosierungen auf, um die für einen selbst passende rauszufinden. Bei manchen Leuten ist die therapeutische Breite so klein, dass sie nur durch selber teilen zu erreichen ist…

Hallo
Ja die Tabelle kenne ich, ich habe ja noch meine 30 MG Tabletten zur Vorsicht behalten.

Und was meinst du mit selber teilen?
Selber teilen wenn ist ja etwas schlecht oder wie meinst du das?


Kapsel aufmachen und entweder trocken als Pulver oder gelöst in Wasser entsprechend aufteilen… (ab 5 Beiträgen kannst du hier die anderen Threads dazu lesen :wink: )


Ich löse es mir meistens in O-saft oder auch in Wasser… und bilde mir auch ein, das es so besser wirkt. In den USA und Kanada gibt es auch Vyvanse-Kautabletten… vielleicht hat die Kapsel ja echt irgendeinen Nachteil!?

Hattest du vorher 70mg Ritalin als Einzeldosis? Oder über den Tag verteilt?

Ja ich hab es schon ins Wasser getan…
Aber wie meinst du das mit aufteilen…
Mir hat mal jemand erzählt…
Er tut 50 mg in 50 ml Wasser und zieht sich 40 Ml raus damit er 40 MG hat

Ich weiß jetzt nicht ob es Sinn hat…
Weil ich merke das es ohne Kapsel wirklich besser wirkt…
Kann ja auch sein das keken den Inhalt bzw die Kapsel etwas über reagiere oder ich wirkich ein am Helm habe O. O

Bitte beschreibt es mir mal ganz genau…

Und ich hatte einzeln dosis
30-20-20 beim Ritalin

Darf ich fragen warum du nach 7 Jahren wechselst?
Ich hab noch keine Diagnose. Das ist nur Interesse halber

Weil die Wirkung gleich Null waren… Und ich echt ne Leiche war ohne Gefühl etc pp… Leider ist da dran meine ehe zerbrochen

Wo kann ich den die Beiträge sehen, die du erwähnst nach ( Nach 5 Beiträgen zu sehen)
Stehe gerade auf dem Schlauch

Du hast oben unter dem Menü auch eine such Funktion
Da kannst du z. B. elvanse eingeben und du findest jeden Beitrag der mit dem Thema zu tun hat

Entweder ich bin blöd oder ich sehe nix…
Der Zeigt mir gewissen unter Foren an wenn ich auf das Forum gehen steht da… ERST AB 5 Beiträge sichtbar

Mhm du hast doch schon 5 Beiträge… Kp… musst du auf ein admin warten.

Ich steige da echt nicht durch … weil mich würde das echt interessieren wie es andere machen mit dem Teilen…
Wie du ja geschrieben hast ich habe ja bereits 5 Beiträge und kann die Besagten Beiträge nicht sehen

Versuch doch mal den Klassiker… Ausloggen und wieder einloggen.

Kannst du PN’s Schreiben? (Oben rechts das kleine Briefchen…)

ja geht , hab dir ne Nachricht geschrieben … und würde dich mal bitten mir den Beitrag verständlich zu erklären LOL
Weil ich da nicht ganz Druchsteige

Eine einfache Anleitung zum teilen findest du hier: <LINK_TEXT text=„https://corerevitalizingcenter.com/vyva … n-8-steps/“>Vyvanse Water Titration in 8 Steps - Core Revitalizing Center</LINK_TEXT>

Manche nehmen auch weniger Wasser und teilen mit einer Einwegspritze, oder teilen das Pulver trocken… die entsprechenden Threads dazu sind hier ein bisschen unübersichtlich verteilt, zB bei ‚Alles andere‘

Laut der Umrechnungstabelle bist du mit 70mg überdosiert. Bei Mph Einzeldosen von 30mg ‚ergibt‘ das 50mg Elvanse, bei 20mg Mph sollen es 30mg Elvanse sein… aber ich würde diese Tabelle nicht überbewerten, die kann höchstens eine grobe Richtung zeigen und auch die gilt nicht für alle!

ich nehme ja keine 70 Mg sondern 50 mg … habe mich verschrieben
XD Geil die Seite ist auf englisch … Das kann ja was werden

Wie ist das denn bei 50 Mg wenn ich es auflösen will und da nur 40 mg entnehmen will ?

Also ich finde nix im Forum wie Leute aus 50 MG … 40Mg machen oder 30 Mg oder ich hab echt die falsche brille auf…
Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen @Anders
und Sorry für den Doppel Post !

Im Grunde ist es einfach: Du tust den Inhalt der 50mg Kapsel in eine Einwegspritze, und ziehst dann sagen wir 25ml Wasser auf… (schütteln nicht vergessen) Dann kannst du anhand der Skala soviel entnehmen, das die gewünschte Dosierung erreicht wird. In meinem Beispiel wären 5ml dann 10mg…

Du kannst die 50er auch in 250ml auflösen… dann sind 50ml 10mg, oder 200ml die von dir gewünschten 40mg

Oder du ziehst (mit einer Klinge/Karte) mit dem Inhalt der Kapsel eine dünne Linie auf einer glatten Oberfläche, und teilst diese in 5 gleichgroße Stücke… wovon du eins liegen lässt, und den Rest in ein Glas Wasser tust das du dann trinkst (um aus 50mg 40mg zu machen) Das ist vielleicht nicht ganz so genau, aber vielen genau genug :sunglasses: