Neuer Bürojob & ADHS (Symptome vs. Arbeitsalltag)

Hallo zusammen,

ich habe als ADHS`ler noch ne spezielle Frage an all Kaufleute bzw. die eine ähnliche Arbeit in Büros bzw. Einzelbüros oder Großraumbüros haben. Schafft ihr die tägliche Arbeit mit euren Symptomen ?

Ich frage nach, da ich seit ca. 2 - 2 1/2 Monaten in einem Großraumbüro arbeite als Sachbearbeiter, wo ich „reine Sachbearbeitung“ mache, aber OHNE Telefon und OHNE Kundenkontakte (Lärmpegel !). Ich bin in der Probezeit und mache durch den vielen Lernstoff und Menge (prüfe etwa ca. 300 Rechnungen am Tag) noch viele Flüchtigkeitsfehler. Mir gefällt die Arbeit an sich gut, da ich eher der introvertierte Typ bin der eigenllich nur siene PC, Schreibtisch braucht, bloß nachmittags merke ich wie meine Leistung nach ca. 6 h abfällt. Ist das normal trotz „medikinet adult“ oder weil auch die Normalos nach dieser Arbeitszeit die Konzentration automatisch nachläßt !?

Wäre mir echt wichtig eure Rückmeldungen (vor allem von Büroleuten) zu bekommen um mehr Resonanzen und Meinungen zum reflektieren zu bekommen !

Nimmst du nur eine Dosis?

1 „Gefällt mir“

Eine Einzeldosis wirkt 5-6 Stunden. Für eine Ganztagesabdeckung braucht man 2 Dosen. IdR ist die 2. niedriger als die Erste.

Nehme aktuell tgl. 2x a`10mg „medikinet adult“.

Nur weil der Arbeitstag 8h hat bedeutet das nicht, dass man sich 8h konzentrieren und hart arbeiten kann.
Lol, da fällt der Deutsche ja vor Schreck vom Stuhl, wenn er das machen müsste :smiley:

Wenn du dich 6h konzentrieren kannst, dann ist das schon sehr ordentlich.
Evtl mal Pausen einbauen zwischendurch. Mal kurz raus, kurzer Spaziergang, Obst essen etc
.

Also ich sehe da nichts krankhaftes

2 „Gefällt mir“

Moin ihr Lieben :sunny:

Ich sehe es wie @Irrlicht, ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die 40 Std Woche auch vertane Zeit ist, da die Menschen im Büro effektiv eh nur 30 Std arbeiten.

Die Konzentration lässt auch bei mir ab ca 14 Uhr nach und wenn wir dann noch Termine um 16 Uhr haben, bin ich mental nicht mehr richtig anwesend :sleeping: (das geht aber nicht nur mir mit Adhs so, alle hängen dann schon bisserl durch :laughing:)

Also, soweit alles normal, mach dir keine Sorgen @MiMa

Liebe Grüße & einen guten Wochenstart euch allen von „Bürofuzzi“ Lea :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach was wäre die Welt ohne Bürogummis, könnte man vergessen, alle diese „Bürofuzzis“ halten doch den Laden am laufen, zum Glück gibt es die Leute die diese Job’s machen, also ehrlich habt doch mal mehr Selbstbewusstsein, ihr leistet tolles. :+1::heart:

3 „Gefällt mir“

Hallo @MiMa

Machst du denn genügend Pausen auf der Arbeit bzw. kannst du dich in den Pausen gut erholen? Sechs Stunden durchgehend konzentrieren ist eine starke Leistung, das schaffen ja nicht einmal neurotypische Angestellte. Es klingt danach, als hättest du doch sehr hohe Leistungsansprüche an dich selbst. Ich kann leider nichts zum Thema ADHS an der Stelle beitragen, aber habe gelesen, dass es normal ist, dass man auf der Arbeit zwischen der Mittagspause und Nachmittag ein Leistungstief hat und man wichtige Termine und Aufgaben deshalb auf Vormittags legen sollte. Ganz früh haben die meisten wohl auch ein Tief und müssen sich erstmal reinfinden, aber zwischen 9 und 12 Uhr soll man wohl am effektivsten arbeiten (ob man das so allgemeingültig für alle Menschen sagen kann, weiß ich nicht, aber das stand so in dem Artikel, den ich gelesen hatte). Von daher könnte es vielleicht ‚normal‘ sein, dass du nachmittags einen Konzentrationsdurchhänger hast und man muss gar nicht groß dagegen angehen, sondern vielleicht einfach mittags etwas langsamer arbeiten und besonders komplizierte Rechnungen oder Aufgaben lieber auf den Vormittag legen?

LG

P.S.: Ich habe gerade nochmal gelesen, dass du 300 Rechnungen pro Tag prüfst. :astonished: Das ist Wahnsinn. Das wäre alle 2-3 Minuten eine neue Rechnung und das 8 Stunden am Stück. Ich glaube, diese hohe Taktung kann man mal 1-2 Stunden durchhalten und wirklich hoch effektiv arbeiten, aber selbst das ist eine Geschwindigkeit, die mir enorm hoch vorkommt! Man muss beim Rechnungen prüfen ja auch Summen nachrechnen, normalerweise die Buchungskonten drauf notieren bzw. überprüfen, Rechnung mit Lieferschein abgleichen, irgendwelche Vermerke noch auf den Rechnungen machen, dass sie geprüft wurden usw. Es ist wirklich erstaunlich, dass du dich über mehrere Stunden so gut konzentrieren kannst. Ich habe selbst auch oft in diesem Tempo gearbeitet. Was andere in einer Woche erledigt haben, hab ich manchmal an einem Tag erledigt (habe kein ADHS, sondern ASS, d. h. mit Konzentration an sich hatte ich selten Probleme, stattdessen aber extreme Probleme mit ‚störenden‘ Kollegen, Lärm etc.), aber dann habe ich auch irgendwann die Retourekutsche für meine eigene Ausbeutung bekommen und bin wegen einem Burnout und allem möglichen anderen zusammengebrochen. Deswegen werde ich immer ein bisschen hellhörig, wenn ich merke, dass sich jemand so viel zumutet. Es kam schon durch deinen Schreibstil rüber aber als ich eben nochmal die Anzahl der von dir geprüften Rechnungen pro Tag gelesen habe, wollte ich nochmal direkt was dazu schreiben. Ich mache mir Sorgen, dass du dir zu viel zumutest, ist nicht böse gemeint, was ich geschrieben habe. :hugs: Wenn die Medikation diese fast schon überirdische Leistungsfähigkeit ermöglicht, ist das ja auf der anderen Seite auch sehr gut. Vor allem weiß ich nicht, wie schwer dir die Aufgaben ohne Medikation von der Hand gegangen sind.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber hier geht es aber nun mal speziell um das Thema ADHS und Bürojob!
Alles andere sind Allgemeinplätze oder deine Spezialthemen und helfen einem ADHSler, der speziell dazu fragt, nicht sonderlich weiter.

Das ist nicht viel. 20 + 10 sollte einen Versuch wert sein. Sprich mal Deinen Doc an.

1x 20 & 1x 10mg, also insgesamt 30mg Tagesdosis hatten ein sehr gute Wirkung betreffs Aufmerksamkeit und Konzetration, aber die abendlicher „rebound“ insbesodere bleierne Müdigkeit, Kraftlosigkeit und dem scheiß Schwitzanfälle waren der Horror. Daher nehme ich aktuell 2x 10mg täglich.

Wenn es wirklich Rebound wäre, könnte man diese gut durch eine kleine Dosis unretardiertes MPHs behoben werden (eher 2,5 mg als 5 mg).
Wobei mir nicht klar ist, wieso eine Reduzierung der ERSTEN Dosis den Rebound nach der ZWEITEN Dosis verringern soll. Das hat für mich keine innere Logik.

Wie lange dauern denn die Zustände nach Ablaufend er Wirkende der zweiten Dosis?