Ich lese hier schon eine Weile in diesem tollen Forum mit und hätte nun eine Frage an die Community.
Ich habe vor etwa 10 Tagen von Medikinet 20 mg auf Elvanse 20 mg gewechselt und befinde mich derzeit in der Eindosierungsphase. Nun geht meine Psychiaterin am Freitag für mehrere Wochen in den Urlaub, und ich würde mir gerne zur Sicherheit ein Rezept holen, damit mir die Tabletten nicht ausgehen.
Genau genommen würde mein aktueller Vorrat zwar noch bis zu dem Tag reichen, an dem sie zurückkommt aber das ist mir ehrlich gesagt zu knapp.
Hinzu kommt, dass ich beim nächsten Termin in drei Wochen gerne eine Dosiserhöhung ansprechen möchte. Wenn es dazu kommt, müsste sie mir ja vermutlich zwei Rezepte im selben Monat ausstellen oder ich müsste zwischenzeitlich pausieren, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Meine Frage ist daher: Geht das überhaupt?
Ich habe nämlich öfter gelesen, dass Elvanse nur alle 30 Tage neu verschrieben werden darf. Stimmt das?
Wenn die momentane Dosis nicht ausreicht, bekommt man zusätzlich was aufgeschrieben. War bei mir so bei der Eindosierung. Die werden schon nicht „Beißen“ wenn man rechtzeitig anfragt, lieber etwas früher als auf den letzten drücker.
Hin und sagen, dass die Dosis so nicht reicht, du gerne erhöhen würdest und wegen Urlaub dann eine Verordnung bräuchtest
Mehr als nein geht nicht
Und das mit dem 1 Verordnung pro Monat wahrscheinlich wegen Angst vor Regress von Ärzten an ihr Personal so rausgegeben. Ich habe jetzt Ratiopharm aufgeschrieben bekommen 1 x 30 mg zu 100Stück und 2 x 20 mg zu je 100 Stück weil ich 30-20-20 nehme wurde aufgeschrieben es kommt ja a) auf die Tagesfosis und auf die verordnete Menge an. Steht auf einem 100 Stück Rezept 1-0-0 und du bräuchtest alle 30 Tage 100 Stück dann würde das wohl Probleme geben sonst eher nicht wenns halbwegs plausibel passt
Ich habe mir nur Sorgen gemacht, dass es nicht üblich ist und ich dann irgendwie Probleme bekomme. Ich tendiere zum Grübeln, wie mal wohl unschwer erkennen kann ^^ . Danke fürs klarstellen :). Ich denke ich fahr morgen hin und frag einfach.
Das war bis April 2023 so. Da gab es Höchstmengenbegrenzungen für die Verschreibungen von BTM - also genaue Vorgaben, wie viel von welchem BTM der Arzt in einem Monat verschreiben darf. Die Begrenzungen sind aber seitdem aufgehoben. Der Arzt kann jetzt so viel verschreiben wie er will (oder er für nötig und vertretbar hält).
Es wäre also überhaupt kein Problem, 20 mg und 30 mg in einem Monat zu verschreiben. Ich bekomme alle 3 Monate ein Rezept, auf dem 3 Packungen Elvanse und 1 Packung Medikinet adult stehen.
Fahr hin und frage. Schlimmeres, als dass sie „nein“ sagen und Dich auf nach dem Urlaub vertrösten, wird nicht passieren. Die reißen Dir ganz bestimmt nicht den Kopf ab.