Neunjähriger mit AD(H)S krasser Rückfall nach Absetzen von Attentin

Hey @AnjaJue

Kannst du mal schreiben, welche Dosen der folgenden Medis ihr mindestens ein paar Tage getestet habt?

• Medikinet retard
  • Kinecteen
  • Elvanse

Es scheint mir, dass diese Eindosierung nicht ideal verlaufen ist bisher. Vier verschiedene Medis in 11 Monaten ist sehr viel meiner Meinung nach. Und wichtig ist, wenn die erste Dosis nicht passt, nicht gleich denken das Medi passt nicht.

Grundsätzlich sollte die Eindosierung so verlaufen:

1. passende Einzeldosis ermitteln
  2. Wirkdauer der Einzeldosis ermitteln
  3. Ganztagesabdeckung durch Kombination von mehreren Dosen

Dabei immer Tagebuch führen:
(alles mit Angabe der Uhrzeit)

• Einnahmezeitpunkt
  • Dosis
  • Wirkungen
  • Nebenwirkungen
  • Rebound
  • Essen (regelmässig essen ist wichtig für eine gute Wirkung!)
  • Schlaf

Hier ein paar Beispiele, wie man eindosieren könnte (bitte mit dem Arzt absprechen):

Eindosierung mit Medikinet oder Ritalin (retardiert):

• Start mit 5 oder 10 mg
  • Erhöhung um 5 mg alle 5-7 Tage bis die Wirkung wieder schlechter wird, dann zurück auf die letztbeste Dosis
  • beobachten wie lange die Wirkung anhält und wann sich der Rebound ankündigt
  • dann 30 min vor Wirkende eine zweite kleinere Dosis geben, ca. 1/2 der ersten Dosis

Eindosierung mit Kinecteen oder Concerta:

• Start mit 18 mg (entspricht 10 mg Medikinet retard)
  • Erhöhung um 9 mg alle 5-7 Tage bis die Wirkung wieder schlechter wird, dann zurück auf die letztbeste Dosis
  • falls die Wirkung morgens zu spät einsetzt, ergänzen mit 2.5 bis 5 mg Medikinet unretardiert gleichzeitig mit der Einnahme von Kinecteen

Eindosierung mit Elvanse:

• Start mit 20 mg (allenfalls auch mit 10 mg durch auflösen, findest du hier im Forum)
  • Erhöhung um 10 mg höchstens alle 7 Tage (Achtung, bei Elvanse kann man die Dosis frühestens ab dem 5. Tag richtig beurteilen, da sich der Medikamentenspiegel im Blut erst dann stabilisiert)
  • Erhöhen bis die Wirkung wieder schlechter wird, dann zurück auf die letztbeste Dosis

—> Bei Elvanse verlängert sich die Wirkdauer mit höherer Dosis
—> Bei Elvanse gibt es bei zu tiefer Dosis oft auch Nebenwirkungen, nicht nur bei zu hoher Dosis
—> Bei Elvanse keine Pausentage machen (suche nach „Steady State“ hier im Forum)

Zu Attentin kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

2 „Gefällt mir“