Hallo,
ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und Tips.
Unser Sohn hat AD(H)S, ich setze das H in Klammern, weil er nicht das typische hyperaktive Bewegungs- und Sportkind ist, sondern eher motorisch zappellig und unruhig, er hat auch noch leichte Muskelhypotonie (ohne neurologische Ursache).
Nachdem er immer schon etwas „anders“ war als Gleichaltrige, spät im Krabbeln und Laufen, frühbimmSprechen, früh ein sehr gutes Zahlenverständnis, aber sozial eher zurückhaltend und albern, haben wir vor gut zwei Jahren das erste Mal beim KJP die Diagnose ADS erhalten. Da er damals erst erste Klasse war und zwar auch dort in puncto Organisation/Verhalten deutlich kindlicher wirkte, aber gut mitkam, haben wir zunächst auf Medikamente verzichtet; dann aber vor knapp 11 Monaten doch mit Mesdikinet retard begonnen , weil er sowohl im Sozialverhalten als auch mit der Aufmerksamkeit zunehmend Probleme hatte .
Als das nur begrenzt wirkte (Sozialverhalten besser, Konzentration leicht verbessert, aber nicht da, wo wir hin wollten und vor allem auch immer noch totale Überforderung in neuen Situationen und größeren Gruppen) auf Kinekteen umgestellt. Das brachte eine minimale Verbesserung, aber immer noch nicht den erhofften Effekt, s.o., nach wie vor Überforderung bei zu vielen Eindrücken, Ablenkbarkeit, Schulnoten unter dem, was er eigentlich kann, da viele Flüchtigkeitsfehler und irgendwie auch (zunehmend?) Probleme, komplexe Aufgabenstellungen selbst anzugehen. Zudem schien er zunehmend gestresst und ängstlich, was teils auch auf die Verdauung schlug. Also pausiert und Elvanse 20mg probiert. An Tag 1 erstaunliche Wirkung, Kind fast zu ruhig, aber unheimlich lieb, höflich, umsichtig und das erste Mal, dass er seine Interessen ggü anderen klar vertreten hat, sonst hat er eigentlich immer nachgegeben und Frust dann zu Hause und insb an seiner jüngeren Schwester ausgelassen. An Tag 2 war dieser Effekt schon wieder fast weg, danach kontinuierliche Abschwächung, nach wie vor besseres Sozialverhalten, Leistungsstärke kaum verändert, nach wie vor viele Fehler bei Dingen, die er eigentlich beherrscht, aber irgendwie auch mehr aufgestaute Frustration und teils heftige Wutausbrüche abends. Daher Versuch mit Attentin, ebf 20mg. Zuerst war eine Besserung zu merken, dann gleiches Spiel und er hat sich grad in der Schule immer mehr zurückgezogen und wurde dafür zu Hause aggressiver, so dass die KJP zum Absetzen riet. Das haben wir nun vor 5 Tagen gemacht, hatten zuvor 2 Tage auf 15mg runterdosiert, weil ich nicht von 20 auf 0 gehen wollte. Er hatte 2 Tage am Wochenende und dann Mo Schule „ganz ohne“ und seitdem hat er einen krassen Rückfall in Kindergarten Verhaltensweisen, stört den Unterricht, malt sein Gesicht an, hat die Hose runtergezogen, genuckelt, seine Freunding gehauen und in ihr Trinken gespuckt usw. Sowas hat er zuletzt im Kindergarten gemacht, und dann auch nur vereinzelt, jetzt aber mehrere Tage hintereinander unterschiedliche Dinge dieser Art. In sem Jahr, bevor er erstmals Medis bekam trat sowas bis aufs Nuckeln auch nicht (mehr) auf, nach Absetzen von MPH auch nicht.
Die KJP meint, das kann nicht sein/sei ein Zeichen, dass es gewirkt hat, aber das ist mE Quatsch. Wie gesagt, so war er vorher nicht und wir haben keine Ahnung, was los ist. Kennt jemand sowas oder hat ne Idee, wo das herkommt? Das ist total gruselig und auch für ihn total fies, er sagt, er weiß nicht, warum er das tut. Würden jetzt wieder MPH starten, diesmal Equasym probieren und dann in den Ferien ggf nochmal auf Guanfacin oder Strattera umstellen, aber mich irritiert das grad extrem.
Sorry für den langen Text und danke