Hey, ich denke worauf @Kathy s Beitrag abzielt, ist, dass ihr offenbar in diesen 11 Monaten schon diverse Medis durchprobiert habt:
- Medikinet retard
- Kinecteen
- Elvanse
- Attentin
- Equasym
- und jetzt noch Guanfacin
D.h. ihr könnt rein rechnerisch jedes Medi nicht viel länger als 2 Monate getestet haben. Das ist relativ wenig.
Es geht ja erstmal darum, die richtige Einzeldosis herauszufinden (wie ich weiter oben beschrieben habe). Mit einer Woche pro Stufe kann das locker schonmal 5-6 Wochen mindestens dauern (eingerechnet dass man auch mal eine Stufe zu hoch geht und dann wieder zurück). Danach soll ja der Tag vernünftig abgedeckt sein, und nicht nur die ersten 5-6 Stunden. D.h. man testet dann, wann und in welcher Höhe eine zweite Dosis passt.
Und wenn man dann eine (einigermassen) passende Dosis und eine gute Tagesabdeckung hat, sollte man das mal einige Zeit laufen lassen. Damit sich der Körper daran gewöhnen kann.
Da würde ich z.B. nicht gleich aufgeben. Das war bei Medikinet retard. Hier würde ich in 5mg Schritten wöchentlich hochdosieren, bis es zu viel ist, und dann wieder einen Schritt zurück. Dann 30min vor Wirkende eine zweite Dosis geben, ca. die Hälfte bis 2/3 der ersten.
Und dann das mal 2-3 Wochen laufen lassen, auch wenn die Konzentration noch nicht ideal ist. Das kann sich vielleicht auch noch verbessern, wenn das Kind durch die Mediwirkung weniger Stress und mehr Ruhe hat. Auch mit regelmässig essen/trinken und genügend Schlaf kann man da noch einiges rausholen.
Bei Elvanse hätte man zB auch noch 10 mg testen können.
Was ich eigentlich sagen will, die Eindosierung braucht viel Geduld und Beobachtung und Notizen, und wenn man ein Medi zu schnell abschreibt, ist das schade, weil ev. eine andere Dosis gut gepasst hätte.
Such mal nach „PDA“. Läuft oft unter Autismus, kommt aber meines Wissens bei ADHS genauso vor.
Ich kenne solche Situationen auch. Ich wollte unseren Sohn mal bei einem Kletterkurs anmelden. Er wollte nicht. Ich: „Aber du kletterst doch fürs Leben gerne?!?“ Er: „Ja, ich klettere gerne, aber ich will nicht klettern MÜSSEN.“
Bei uns hilft nur Druck rausnehmen, Druck erzeugt sofort Gegendruck…