Neurodermitis und ADHS: Behandlungserfolge in Aussicht?

Hallo!

Ich suche nach jemanden, der vielleicht in einer ähnlichen Situation ist wie ich.

Ich habe seit Kindheit an mit Neurodermitis zu tun. In den letzten drei Jahren wurden die Schübe so schlimm, dass ich mich teilweise sogar krankschreiben musste (ich arbeite als Lehrerin). Vor zwei Jahren bin ich nach langem Kinderwunsch endlich Mutter geworden. Zwischen beruflichen Stress und Kleinkind, flippt meine Haut ständig aus (ich gleich mit) und der ohnehin chaotische Alltag ist schwer zu bewältigen.

Meine Neurodermitis wurde bereits mit Kortison, Biologika wie Dupilamp und JAK-Inhibitoren behandelt. Alles hat eher mittelmäßig angeschlagen.

So führte der Weg zur Psychotherapeutin zwecks Stressbewältigung und siehe da: ADHS und mittelschwere Depression. Die Depression hatte ich vermutet, aber die Diagnose ADHS kam doch überraschend, erklärt aber wirklich sehr viele Verhaltensweisen und Symptome. Einen Psychiater habe ich auch bereits gefunden und ich soll nun Elvanse 30mg als Erstdosierung nehmen plus Verhaltenstherapie.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit, ob sich seine Neurodermitis durch die Behandlung einer ADHS verbessert hat.

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen und wünsche noch einen schönen Abend.

Sowas hat gerne folgende Gründe:

chronische unerkannte Infektion mit Bakterie / Pilz / virus

Parasiten zb demodex

Nahrungsmittelallergie (bei mir wars getreide, neurodermitis ist weg, ich hatte seit kleinkinder tagen sich ablösende haut and fingerguppen und palmar. sehr schlimm, fast rohes fleisch. )

genetische stoffwechselprobleme

erworbende stoffwechsel probleme

umwelteinflüsse wie zb gifte

Mangelernährung.

Nahrungsmittelallergie bzw pseudo allergie ist das wahrscheinlichste.

dies sind meist:

Getreide (am wahrscheinlichsten, weil massenmässig unsere Nahrungsgrundlage)
Milchprodukte
Nachtschattengewächse

das einfachste ist, du lässt zwei wiochen ALLES Getreide weg, danach 2 wochen alles Milchprodukte, danach 2 wochen alles Nachtschattengewächs.

die meisten leute wollen das nicht.

tja dann halt nicht. wenn du alles 3 getestet hast, kannst du eine ursache ausschließen.

ok das wars.

ps:

neurodermitis, und ich weiß nicht, was du speziell hast, aber der mist ist nicht schicksaal.-

das hat einen grund. aber du weißt den grund nicht.

wenn du den grund beseitigst, verscwhindet die neurodermitis - geht natürlich nicht bei gendefekt oder sowas.

stress ist ein anderes wort für „wir wissen nicht, was die ursache ist, aber du willst eine antwort“

Danke für deine Ausführungen. Ich war bereits auf mehreren Kuren und der Zusammenhang zwischen Ernährung, Allergien etc. und Neurodermitis ist mir durchaus bewusst. Leider reichte das bisher nicht und ich nehme entsprechende Medikamente. Es ist doch etwas komplexer, als du darstellst.

Es wird nicht den einen Grund geben, sondern Neurodermitis ist auch immer ein multifaktorielles Geschehen. Und Stress und ein damit erhöhter Cortisolspiegel hat natürlich eine entsprechende Auswirkung auf die Haut.

Ich habe ebenfalls Neurodermitis, aber gott sei Dank inzwischen als Erwachsene kaum noch. Als Baby und Kleinkind muss es ganz schlimm gewesen sein, meine Eltern waren am verzweifeln. Als Jugendliche kam ich dann ganz gut mit Kortison zurecht und inzwischen habe ich es nur noch im Winter minimal an manchen Körperstellen.

Ich nehme Elvanse und habe da keinen Unterschied bemerkt - weder wurde es jetzt im Winter schlimmer, noch ging es ganz weg.
Neurodermitis ist Genetisch bedingt @ppaul so wie du hier dein Halbwissen verbreitest stimmt das leider nicht. @Violett9013 hat schon recht wenn sie schreibt

Stress ist natürlich immer ein Faktor, klar, aber wir wissen alle dass man Stress nicht einfach so aus seinem Leben verbannen kann, noch dazu, wenn man ein Kind hat.
Und offensichtlich hat Violetta9013 schon viel getan mit Kuren und Medikamenten.

Es kann sein, dass deine Depressionen verschwinde / weniger werden mit einem ADHS Medikament, denn ADHS und Depressionen gehen Hand in Hand- Depression ist die häufigste Begleiterkrankung, natürlich wird man Depressiv wenn man so lange undiagnostiziert durchs Leben läuft und nicht weiß, was mit einem „nicht stimmt“. Durch Medikamente und ggf Therapie lässt sich die Depression gut behandeln, Elvanse soll auch ziemlich anti depressiv wirken. Ich nehme Elvanse und brauche keine weiteren Antidepressiva oÄ.

Also vielleicht wird deine Haut besser, wenn es dir durch ein Medikament psychisch besser geht. Dass dann ein Faktor weniger da ist, der bei dir Ausbrüche begünstigt. Gibt natürlich keine Garantie. Aber ich wünsche es dir :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank für deine wertschätzende Antwort. :slight_smile:
Ich hoffe einfach das Beste und versuche an mir zu arbeiten. Und vielleicht hilft Elvanse auch ein Stück weit dabei.

1 „Gefällt mir“

Ja, entschuldige, stimmt, alle dinge, die ich gennant habe, können zusammen auftreten,

wenn ich sage, es gibt einen Grund, dann meine ich natürlich nicht daß es nur eine einzige Ursache gibt, ich meine, daß Probleme nicht magischischerweise auftreten,

sonder daß es eine Ursache gibt.

Und damit meine ich nicht EINE Ursache, damit meine Ich daß nichts im Körper einfach so passiert.

natürlich. aber das macht meine Aufzählung nicht falsch.

Und da Nahrungsmittel eine große Ursache sind, und der test einennichts kostet, man keine Medikamente nehmen muß für diesen test, und er auch nicht schadet, habe ich das empfohlen was ich empfohlen habe. ne kur braucht man für den test nicht, medikamente auch nicht, ärzte auch nicht.

@ Cirillavoncintra:

mit antidepressiva läßt sich Depression erstaunlich schlecht behandeln.-

lies das mal nach, du wirst überrascht sein.

Neurodermitis zitat netdoktor:

Ursache: Die genaue Ursache ist unbekannt. Mehrere Faktoren scheinen bei der Entstehung der Krankheit mitzuspielen, unter anderem eine gestörte Hautbarriere. Außerdem ist die Neigung zu Neurodermitis vererbbar.