Neurologische Ausfälle durch Elvanse?

Hallo ihr Lieben,

ich nehme jetzt seit ca einem Monat Elvanse. Mit der angeordneten Dosis von 30mg kam ich erst nicht gut zurecht und habe dann auf Empfehlungen im Forum mal 25mg eine weile genommen. Im Urlaub und am Anfang war das definitiv die richtige Entscheidung. Als ich Anfing zu arbeiten merkte ich aber schnell, dass mir das dann zu wenig ist und bin auf 30mg gegangen. Die habe ich dann auch viel besser vertragen. Dachte ich zumindest.

Heute ist mir was total merkwürdiges passiert. Meine Tablette habe ich um 6:30 genommen. Eine Stunde später bemerkte ich, dass mir das bei meiner Unkonzentriertheit nicht so gut hilft. Später so gegen 10 bekam ich dann auch super schlechte Stimmung. Dachte erst ich habe zu wenig gegessen und hab mir dann zwei Kekse genommen. Leider ging es dann erst richtig los.

Ich wurde fahrig, mir Kribbelte alles, mir wurde kalt und schwummrig. Ich wurde überemotional und gereizt. Meine Konzentration nam binnen Minuten so drastisch ab, dass es mir schwer viel Sätze zu bilden. Alles mündete dann in einer Art Anfall. Ich fing stark an zu zittern, musste mich setzen und konnte nur noch unter großer Mühe und starkem stottern (habe ich noch nie vorher) überhaupt sprechen.
Mein Chef hätte fast einen Krankenwagen gerufen. Das Zittern hielt nur ein paar Minuten, dann konnte ich auch wieder besser sprechen. Ich war noch eine weile verwirrt und benommen. Jetzt etwa 1,5 Stunden später habe ich das Gefühl es ist alles wieder einigermaßen ok. Ich bin nur noch aufgewühlt und meine linke Kopfhälfte kribbelt nach wie vor.

Das Erlebnis war total unheimlich. Ich hatte zwar schon Panikattacken und da zittere ich auch mal und bin weinerlich aber das gerade war damit nur schwer zu vergleichen. Leider hat meine Ärztin heute keine Sprechstunde mehr, da melde ich mich morgen direkt.

Kann das von Elvanse kommen? Hattet ihr das auch schon mal? Ich würde fast sagen, das war ein epileptischer Anfall ich war aber ja bei Bewusstsein und hatte sowas auch noch nie. Väterlicherseits gibt es allerdings Verwandte mit Epilepsie, die sind dann aber nicht mehr bei Bewusstsein und krampfen auch stark.

Ich bin echt fertig gerade, was ein verrückter Tag!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1 „Gefällt mir“

Okay, das ist heftig Sowas kenne ich nicht bislang (nehme Elvanse 50mg seid ca 1,5 j)

Wenn du sagst, dir ist schwummerig: könnte es der Kreislauf sein, niedriger Blutdruck, oder Unterzucker ? nichts gegessen (2 Kekse sind zu wenig!) Und wenig getrunken?
Unterzuckerung passt tatsächlich am besten auf deine Beschreibung mMn

Epilepsie, ich weiss nicht. Ich hab mal einen Anfall bei einem Kollegen gesehen, das war anders, das war sehr heftig

Auf jeden Fall geh zu deinem Arzt und lass es prüfen. Notfalls zu Hausarzt. Würde Elvanse erstmal weg lassen

Gute Besserung wünsche ich dir!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ganz normal und viel gefrühstückt. Nur süßer als sonst. Ich habe mit einer Freundin gesprochen und wir haben rausgefunden, dass ich das schon mal abgeschwächter hatte als ich ein Antidepressivum verschrieben bekommen habe. Damals wurde das auch durch starke Blutzuckerschwankungen in Kombination ausgelöst. Die Kekse waren nur mein Versuch schnell wieder klar zu kommen weil ich dachte ich wäre unterzuckert. Danach wurde es aber erst richtig schlimm.

Bin mal gespannt was meine Ärztin dazu sagt. Habe Angst, dass ich Elvanse nicht mehr nehmen darf. Ich fühle mich deutlich besser damit und will nicht zurück zu meinem normalen Stresslevel. Seid ich Elvanse nehme kann mein Hund endlich regelmäßig essen. Der ganze Stress den ich hatte, hat sich voll auf ihn übertragen.

Vielleicht war es auch parallel zu Elvanse ein „normaler“ Schwächeanfall.
Habe ich in letzter Zeit öfter von gehört ?

Mir fällt gerade ein:
Ist es vllt eine Migräne mit Aura? Ich hatte früher heftig Migräne, auch mit Aura, so dass ich nichts mehr sehen konnte. Mein Neurologe hatte damals gesagt, e gibt sogar Aura ohne Kopfschmerzen, da wird man fast verrückt, weil mans nicht einordnen kann. Deine Sprachstörungen (Stottern) passt tatsächlich auch ins Bild

Hast du denn Begleitsymtome? Also Herzrasen, Sehstörungen, Schwankschwindel, siehst du schlechter oder doppelt?

Da sagt du was ich habe Migräne mit Aura. Aber so in der Form hatte ich das noch nie. Aber der Schwindel war schon ähnlich. Ich bin bei der Aura immer durcheinander und und kann manchmal schlecht Gedanken fassen.

Oh Got das war dann aber echt heftig. Ich hoffe das passiert nicht nochmal so. Dieses Ankündigen kenne ich auch von der Migräne und die wird oft bei mir durch schlechtes Essen getriggert.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich von Elvanse noch nie gehört.
Das schließt es nicht aus, aber es wäre nicht sehr wahrscheinlich.

Da kann man wahrscheinlich nur Vermutungen anstellen, aber wäre ich Janny1321 würde ich mir nach so einem Erlebnis wahrscheinlich ziemlich grosse Sorgen machen, denn alles in allem klingt das halt schon ziemlich besorgniserregend.
So oder so, dass müsste unbedingt ein Arzt* abklären, es bringt eigentlich nichts darüber zu rätseln was jetzt da die Ursache sein könnte, oder was nicht.
Aber auf die leichte Schulter zu nehmen ist sowas jedenfalls nicht.
Ich persönlich würde in so einer Situation höchstwahrscheinlich erst mal auf Elvanse verzichten, zumindest solange, bevor ich nichts genaueres darüber wüsste, was denn jetzt da genau vorgefallen ist.

Was mir noch einfällt.

Liebe @Janny1321 wie lange nimmst Du Elvanse schon?, und hattest Du schon mal ein ähnliches Erlebnis seit Du Elvanse nimmst?.

Nimmst Du noch andere Medikamente, könnte es zu Wecheslwirkungen kommen?.

Isst Du regelmässig?, trinkst Du genug?, hast Du genug Pausen?, oder stehst Du unter sehr viel Stress?.

Misst Du regelmässig Deinen Blutdruck und Puls?, ist Dein Blutzuckerspiegel okay?.

Meine Psychiaterin hatte mir persönlich empfohlen täglich den Blutdruck und Puls zu checken und darüber Tagebuch zu führen, im Prinzip so eine Art eigenen Patienten Kardex zu führen, in dem man seine eigenen Beobachtungen festhält.

Dafür kann man einen Notizblock verwenden, eigentlich egal wie, vielleicht gibt es da für junge und Computer versierte Menschen auch was dazu, eventuell kennt sich unsere liebe @Justine mit solchen Sachen aus.

Jedenfalls kann einem das helfen damit man nicht den Überblick verliert, aber auch Ärzten* oder Angehörigen kann das eine Hilfe sein, besonders dann, wenn es einem selbst vielleicht mal nicht gut geht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und das sich alles zum Guten aufklärt. :heart:

Hallo =)

Ich achte drauf genug zu essen und zu trinken und messe regelmäßig meinen Blutdruck, alles normal.
Blutzucker habe ich nie gemessen merke aber wenn es da Schwankungen gibt, so ganz subjektiv betrachtet.

Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es tatsächlich eine Migräneaura war, da später noch ein richtiger Migräneanfall anfing und alle Leute die ich so mit Migräne kenne an dem Tag auch Schwierigkeiten hatten. Wir hatte sehr starke Luftdruckschwankungen, ich hatte zudem nicht gut geschlafen und Blutzucker ging durch viel Zucker Konsum auf Achterbahn fahrt. Das zusammengenommen hat das wohl ausgelöst.

Ich werde definitiv mehr auch ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf achten. Dann sollte das so nicht wiederkommen.

Hey @Janny1321 Danke für Deine Rückmeldung, in diesem Fall konntest Du ja selbst sehr gut eruieren wo die Ursache für Dein Erlebnis liegen könnte, echt Super, dass freut mich für Dich.

Trotzdem hoffe ich das Du inzwischen mit Deinem behandelnden Arzt* darüber gesprochen hast, einfach damit Du dazu noch eine ärztliche Untersuchung zugute hast, die Deine eigene Vermutung entweder stützt, oder auf jeden Fall nachträglich noch mal genauer unter die Lupe nimmt.

Denn wenn wir solche Erfahrungen machen, dann sollte man diese niemals auf die leichte Schulter nehmen.

Wie auch immer, ich bin nur besorgt, und hoffe das Du in guter ärtzlicher Betreuung bist.

Wenn man noch jung ist, dann nimmt man solche Vorfälle gerne auf die leichte Schulter, dass kenne ich ja von mir selbst als ich noch jung war. :wink:

Wäre ich Dich, als ich noch jung war, hätte ich wahrscheinlich auch nur mit den Achseln gezuckt, WEIL: jetzt geht es mir ja wieder gut, also vergessen und vorbei.

Das Problem ist nur, dass sowas eine Zeitlang funktioniert, zumindest solange man jung ist, aber je älter man wird, desto ernster sollte man solche Erlebnisse nehmen, und zwar nur sich selbst zuliebe.

Also pass auf Dich auf und beobachte wie es Dir auch in Zukunft geht, und wenn was nicht gut ist, dann schreibe es auf, mache Dir genaue Notizen.

Und wenn es Dir richtig schlecht geht, dann melde das Deinem Arzt*.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück. :heart::four_leaf_clover: