Hallo an alle ![]()
Bin neu in dem Forum aber lese schon lange mit und bin ganz begeistert, wie gut sich hier viele auskennen ![]()
Deshalb frage ich mal direkt nach, nachdem ich leider trotz stundenlanger Recherche nicht ganz schlau geworden bin.
Was ist die neurologische Ursache dafür, wenn die Wirkung von Stimzlanzien plötzlich is Gegenteil kippt, und sich statt Motivation und Konzentration plötzlich nur noch Brain Fog und Lethargie einstellt?
Soweit ich das herausgelesen habe, kann es daran liegen, dass der Körper dann plötzlich einen Dopaminmangel hat bzw allgemein zu wenig Dopamin vorhanden war oder nachproduziert werden konnte?
Das Thema beschäftigt mich sehr, da ich diese paradoxe Wirkung schon mehrfach erlebt habe und gerne wüsste, woran das liegt und was ich dagegen tun kann.
Beim Testen von Ritalin hatte ich sofort das Gefühl, als hätte es mir jegliches Dopamin entzogen, dass ich jemals hatte
. Es dauerte über eine Woche, bis ich aus der depressiven Stimmung wieder rauskam. Positive Effekte merkte ich keine, es sedierte mich einfach nur. So wie ich es von Seroquel aus der Vergangenheit kenne, also für mich eindeutig Dopaminmangel.
Dann ca 10 Tage positive Wirkung bei Elvanse, auch nachdem sich die anfängliche euphorische Wirkung gelegt hatte. Habe wirklich darauf geachtet, genug Protein, Elektrolyte usw zu nehmen und plötzlich die gleiche Wirkung, wenn auch nicht so schlimm wie bei Ritalin. Also schlechter als ohne Meds und deutet für mich wieder auf Dopaminmangel hin?
Ich weiß dass es gerade bei der Eindosierung wichtig ist, Geduld zu haben. Und hin und her springen kontraproduktiv ist.
Dennoch frage ich mich, was da im Gehirn passiert bei so einer paradoxen Wirkung und wie ich meinen Körper bestmöglich unterstützen kann.
Kann es sein, dass mein Körper beim ersten mal Ritalin einfach kein Dopamin hatte, das er ausschütten kann? ZB durch permanentes Doom Scrolling, wo ich leider damals ein massives Problem hatte?
Und jetzt bei Elvanse sind die Speicher auch wieder leer, trotz Sport, Protein usw?
Ich weiß dass das ein sehr komplexes Thema ist aber hoffe, dass jemand aus dem Forum vielleicht sein Wissen dazu teilen kann <3
Vl auch relevant was ich sonst noch so nehme:
- Morgens: seit einem halben Jahr 18mg Atomoxetin und seit 1 Jahr 250mg Lamotrigin in der Früh (wegen BP2), aktuell 40mg Elvanse um ca 8 Uhr und 10mg 2h später
- Abends: schon lange Magnesium, Omega3+vitD+K2 und aktuell einen Vitamin B Komplex. Eisenkur habe ich gerade erst gemacht da ich zu Mangel neige aufgrund Endo. Schilddrüse wurde vor ein paar Monaten gecheckt.
