Neuropsychologische Testung für ads

Hi,

ich wurde auf verdacht von ads von meinem Hausarzt zu einem Psychiater geschickt und nun von meinem Psychiater zur Neuropsychologischen Testung. Der Psychiater meinte das ich ads habe, aber er wolle das gerne noch mal mit Tests abklären. Nun habe ich mir seine Empfohlene Test Station angeschaut und die sagen alle das man am besten mit ads da nicht hin gehen sollte, da man da wohl nicht gut aufgehoben ist.

Zwei Fragen: Weiß jemand was für Tests das sind und was würdet ihr am besten tun?

Es gibt keine Tests dieser Art, die zuverlässig ADHS diagnostizieren. Aber vielleicht will der Psychiater auf Nummer sicher gehen und Differenzialdiagnosen ausschließen? Am besten sprichst du mit dem Psychiater darüber.

Gute Frage. Ich habe damit keine Erfahrung und musste das direkt mal in Wiki nachlesen

Weiss nicht, ob das Adhs seriös bestätigen oder ausschliessen kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass es ggf bei Komorbiditäten zusätzlich hilft oder verdeckte Verhaltensmuster aufzeigt. Aber ob du das brauchst?

Warum sollst du diese Tests konkret machen? Was soll da aufgedeckt werden? Hat sich der Arzt dazu geäußert?

Und (vllt ne blöde Frage, aber interessiert mich gerade): ist das eine Privatleistung oder zahlt das die Krankenkasse?

alles klar danke, ich rede nochmal mit dem arzt.