Neuropsychometrische Testung

Hallo,

Ich befinde mich gerade im ADS-Diagnostik-Prozess, nachdem im Rahmen meiner Autismus-Diagnostik eine Verdachtsdiagnose auf ADS gestellt wurde.

Als nächstes soll ich mich einer neuropsychometrischen Testung unterziehen. Könnt ihr mir verraten, was da auf mich zukommt?

LG

Neuropsychometrische Tests sind bei der AD(H)S-Diagnostik eigentlich unüblich. Das sind so Sachen wir Reaktionstests etc. Ich vermute, dass hier eher ausgeschlossen werden soll, dass organische Schäden oder Hirnschäden vorliegen…

Zur AD(H)S-Diagnostik selbst werden häufig Aufmerksamkeitstests herangezogen, insbesondere zur Daueraufmerksamkeit. Das Problem ist: wenn der Proband diese persönlich supersuperspannend findet, kann seine Motivation so hoch sein, dass ein objektiv vorhandenes AD(H)S aufgrund dieser speziellen hohen Motivation nicht gefunden wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ulbre,
genau das ging mir auch durch den Kopf beim Lesen deines Posts. Setz einen ADXSler vor ein spannendes Computerspiel, am besten 3D Egoshooter …
Aber bei drögen Exeltabellen siehts dann schon anders aus.
Ist ja ein Kernproblem.
Sorry fürs OT…

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Wo wir wieder bei der Aufmerksamkeit wären, gepaart mit auditiven Verarbeitungsproblemen durch den Autismus…

Was erwartet einen denn bei diesen Aufmerksamkeitstests?

@Mandelkern
Bei mir waren es „d’s“ mit doppeltem Strich unterstreichen, Zahlen die zusammen „6“ ergeben, gelbe Kreise, blaue Vierecke, usw…
Alles auf Zeit und soviele das man die Blätter nicht schaffen konnte. Sollte gleichzeitig die stressfähigkeit testen…