Neuvorstellung / Diagnostik / Medikamente

Mir meine Kräfte einteilen…

Versuche ich auch, aber es klappt nicht immer so wie ich möchte. Zum einen fordert meine Arbeit ganz schön was von mir. Ich funktioniere weitest gehend. Zumindest oberflächlich für andere. Privat, also in meinen 4 Wänden ist Chaos pur und oft bin ich nach der Arbeit einfach nur fertig. Als wäre mein Akku auf Arbeit aufgebracht und Zuhause ist die Ladestation defekt und lädt nur genug für die nächste Arbeitszeit :see_no_evil:

Zuhause komme ich auch nicht wirklich zur Ruhe… laute, rücksichtslose Nachbarn kommen zu meinen üblichen Ein- und Durchschlafproblemen dazu.

Ich kümmere mich um das wichtigste, oder was ich dafür halte. Was nicht geht lass ich liegen. Bis es eben geht. Das führt gerade mit meiner Mutter zu neuen Konflikten.
"Wie sieht es denn bei dir aus? Du bist nur faul. Wie kannst du nur, du bist doch "ein Mädchen "?! Was habe ich nur falsch gemacht? Du bist ein Messi! (Die Definition meiner Mutter über Messis ist auch nicht korrekt. Es hat bei ihr nichts mit „Sammeln zu tun“)
Seit Jahren lasse ich meine Mutter und auch die meisten anderen Menschen, nicht mehr bei mir rein.
Ich habe weder Lust noch die Kraft dafür.

Genau so wenig wie Gespräche mit den Nachbarn. Ich habe es versucht. Mehrfach. Über Jahre. Einige Punkte angesprochen und um Rücksicht gebeten. So wie sie (in anderen Bereichen) auch welche von mir erbeten haben. Der Unterschied ist: ich bin rucksichtsvoll und komme ihren Bitten nach. Sie meinen nicht im Geringsten.

3 „Gefällt mir“

Danke dir.

Ich habe eine handvoll Leute ins Vertrauen gezogen. Und bei dieser Menge wird es auch bleiben.

Gerade auf der Arbeit würde ich das nie breit treten.

2 „Gefällt mir“

Mal wieder eine Frage:

Ich höre und lese immer öfter, dass man mit ADHS impulsiv ist und die Konsequenzen seiner Taten nicht berücksichtigt.

Ist das allgemein „immer“ so?

Ich zerbreche mir sehr oft den Kopf ob ich dies oder jenes tun oder sagen soll. Ich unterdrücke oder schlucke es runter.
Geht das auch bei ADHS?

Ja, das gibt es auch, das kennen sehr viele von uns.

Vielen Dank für deine Antwort :heart:

Hachs… *Seufzerchen. Das bin ich :adxs_grins:

Es ist zwar übers Jahr seit der Diagnose und dem angelesenen Verständnis bzgl. ADHS und den Komorbiditäten schon besser geworden, aber noch weit entfernt von ideal.

Mal sehen, inwieweit mir da die kommende Verhaltenstherapie helfen kann :crossed_fingers:

Das bin auch ich :adxs_grins:

Licht, Geräusche, Chaos in der Bude, innere Unruhe, negativer Hyperfokus… all sowas kommt dann schlimmstenfalls auf einmal zusammen.

Es hat ein wenig geholfen, meine Licht- und Geräuschempfindlichkeit überhaupt zu verstehen und wie das u.a. auch mit ADHS zusammenhängen kann.

Dann auch, dass es das Hirn permanent stresst, je mehr es visuell abscannen muss. Auch, wenn man es vielleicht nicht so wahrnimmt.

Im Wohn-, Arbeitsbereich und in der Küche bekamen die Sachen, die ich regelmäßig nutze, einen festen Platz (falls sie noch keinen hatten).

Das, was ich brauche, muss sichtbar sein.
Was ich nicht sehen kann, ist nämlich auf magische Weise futsch :adxs_grins:

Anderes Zeug wurde weggeschmissen oder woandershin verbannt, wo ich es nicht permanent sehen muss. Das hat schon mal geholfen.

Die Rollos bleiben oft unten, oder sind noch halb runter. Es kommt noch genug Licht rein, blendet aber nicht mehr so grell.

Gegen Geräuschempfindlichkeit helfen mir Ohrstöpsel, wie z.B. diese Loops in allen Variationen.
Ansonsten Airpods in die Ohren, oder Headset auf.
Manchmal mit, manchmal ohne Musik.
Hauptsache Dämpfung :smile:

Im Homeoffice und je nach Tätigkeit geht das natürlich eher, als wenn man ständig mit Kollegen quatschen muss.

Im Prinzip ist alles gut, was das Hirn tagsüber entlastet. Ob bewusst, oder unbewusst.
Den Unterschied merke ich spätestens abends.

Ansonsten hilft erstmal nur Akzeptanz und lernen, liebevoller zu sich selbst zu sein.

Achtsamkeitsübungen (was auch immer da einem liegt). Zwischendurch Pausen machen, mal die Äuglein schließen und 5 Minuten bewusst atmen.

Schlaf (da hakt es momentan leider mal wieder bei mir) und Ernährung sind natürlich auch wichtige Faktoren und können die Symptomatik und das Wirkempfinden / die Effektivität der Medikation beeinflussen.

Es gibt sooo viele Faktoren.
Das ist manchmal echt anstrengend :adxs_lach:

Gibt‘s eigentlich Fußmatten für die Haustür von wegen „Verständnislose Mütter müssen draußen bleiben!“ ? :adxs_gruebel:

2 „Gefällt mir“

Ihr glaubt gar nicht wie sehr es mich gerade entlastet von euch zu lesen.

Also, dass es anderen genau so geht. Das Problem verschwindet zwar nicht aber wirkt nicht mehr soooo schlimm.

Ich danke euch wirklich sehr :heart::four_leaf_clover:

PS. Leider keine Fußmatte dazu gefunden. Wäre aber sicher eine Marklücke :joy:

3 „Gefällt mir“

Kenne ich auch. Höre immer wieder im HO bin ich effektiver als vor Ort. Aber HO geht meistens nur 3 Mal im Monat.

Mein Dauerzustand :joy:

2 „Gefällt mir“

Für heute bin ich erst Mal raus. Gegen 4:15 ist die Nacht zu Ende :wave:

Ich wünsche eine angenehme und erholsame Nachtruhr :sleeping: ich Versuche demnächst Mal sowas wie Augen zu

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen.

Mein Tag heute war durchwachsen. Ich hatte den Auswertungstermin bei meiner Psychotherapeutin. Statt Feb/März kann ich nächste Woche bei ihr starten.
Fand ich Mal nebenbei bemerkt echt genial.
Hatte ihr auch vom Gespräch mit meinem Neurologen/Psychiater erzählt und wie er mir Medikinet adult 10-0-0 gegeben hat. Und sein Kommentar dazu. Wie auch ihr schon hat sie dann gesagt, dass es Blödsinn ist und mir eine andere Praxis zur ADHS-abklärung genannt. Tag läuft… Dachte ich!

Da ich in der Nähe der Praxis eh n Termin hatte bin ich früher los und ja… Die machen das. Frühester Termin Mitte März. OK, dachte ich. Auf die paar Monate und 20€ kommt’s nicht drauf an.
Mir wurde gesagt was ich am besten alles mitbringen soll (auch von der Psychotherapie) und ich fragte ob sie auch was meinem Arzt brauchen wegen der Depression. :rotating_light::construction: Sie sind schon in Behandlung? Dann dürfen sie nicht wieder kommen. Gibt keinen Termin!

Ich soll mit meinem jetzigen Arzt sprechen (nächster Termin da im Januar 25) und wenn er wegen ADHS nix tut dann muss ich die Praxis komplett wechseln. Irgendwie dafür sorgen, dass mir bis ich dann bei der anderen Praxis aufgenommen werde… Was weit nach März sein wird… Genug Antidepressiva habe um nicht irgendwann aufm Trockenen zu sitzen.

Klar sind so deren Vorschriften, aber ab da war der Tag für mich gelaufen. Hatte heute erst richtig Energie und seit langem Mal wieder Tatendrang. Seit dem Gespräch bin ich nur noch down und lag im Bett. Hätte gerne geschlafen so kaputt wie ich war, aber der tolle Nachbar hat von 12:43 bis 14:58 gebohrt/flext/sägt und hämmert :face_exhaling:

Zum Glück habe ich 18Uhr noch n kurzes Treffen mit n paar netten Leuten, was mich kurzfristig aus diesem Loch holt.

1 „Gefällt mir“