Nicht abschalten können

Hey zusammen,

geht es euch auch so, dass ihr so schlecht abschalten und euch entspannen könnt?

Ich habe das Gefühl, ständig etwas tun zu müssen. Ruhe kann ich gar nicht aushalten. Entweder ich bin am Handy, PC oder ich muss raus und irgendetwas erleben, doch auch da wird mir oft schnell langweilig, und ich frage mich, was ich „Sinnvolles“ oder Neues erleben kann. Ich bin wie auf der Jagd nach Neuem.

Ich würde gerne einfach mal abschalten. Ich habe es mal mit Meditiation versucht, doch keine Chance. Ich halte keine fünf Minuten aus.

Bei mir wurde kürzlich ADHS diagnostiziert, aber mir wurden, mangels Psychiater, noch keine Medikamente verschrieben. Wird das damit besser?

Freue mich über eure Erfahrungen und Ratschläge.

Liebe Grüße

Oktober

Ja, das ist ein originäres ADHS-Symptom.

Hallo Oktober!

Ja, mir geht es genauso. Auch die Dinge, die andere als Entspannung empfinden (baden, alle möglichen Formen von Entspannungstherapien, in der Sonne liegen…) sind für mich genau das Gegenteil.
Da wird die innere Unruhe noch mehr, weil ich ja nichts zu tun habe.

Ich bin selbst gerade auf dem Weg zur 1. Medikation, deshalb kann ich dir da aus eigener Erfahrung noch nichts berichten. Aber ich habe hier im Forum schon viel dazu gelesen, dass sich dieses Symptom mit dem richtigen Medikament verbessern kann!

Hier auf adxs kannst du eine Liste von Ärzten/Therapeuten anfordern, wenn du danach Feedback zum jeweiligen Arzt gibst! Das kann ich dir nur empfehlen, so bin ich zB erst an einen ziemlich schnellen Diagnostik-Termin gekommen.

Erstmal herzlich Willkommen und viele Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten schonmal :slight_smile:

@Zoi, das mit der Liste ist ein guter Tipp. Werde ich gleich mal tun.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Foum,

mir ging es da ähnlich. Dazu noch inneres Zittern / Beben was ich irgendwie versucht habe abzubauen durch zappeln und Ähnliches.

Habe alles probiert, über diverse Entspannungsübungen, Naturheilkunde, Nahrungsergänzungsmittel, Ernährung, Koffein und Alkohol weg …

Hat alles nicht geholfen. Seit ich Medikamente nehme ist Ruhe. Das erste Mal in meinem Leben. Wünsche dir ähnliche Erfolge.

Lese dich hier gut ein wenn es um Medikamente geht. Da gibt es vieles zu beachten und zu wissen. Viel Geduld.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @JuliOs!

Das mit den Zittern und dem Zappeln kenne ich auch. Probiert habe ich auch wirklich alles.

Mal schauen, wie es bei mir ist. Ich werde mich vorher in jedem Fall gut einlesen.

Machst du regelmäßig Sport?

Sport hat nach Medikamenten die größte Effektstärke.

1 „Gefällt mir“

Hey @Oktober, erstmal :heart:willkommen auch von mir :wink:

Mir gehts wie dir: Meditation ist für mich ein Alptraum. Ich hab da mal in der Reha mitgemacht und bin fast durchgedreht, so kribbelig fühlte ich mich.
Während die Leute links und rechts von mir auf der Matte eingeschlummert sind und einige wohlig geschnarcht haben, bin ich fast verrückt geworden. Ich musste aufstehen und den Raum verlassen, weil ich so hibbelig war.

Ich kann dir aber Sport ans Herz legen, es muss nix Grosses sein, Hauptsache Bewegung. Das beruhigt, gleicht aus, macht glücklich.

Oder irgendwas unternehmen, was die Sinne schärft und leicht umsetzbar ist: nachts spazieren gehen (besser zu zweit ;-)), Sommerregen mit Gewitter draussen genießen (nicht unterm Baum natürlich;-)), auf einem Hochsitz die Aussicht geniessen, ein interessantes Tier kennen lernen (zB eine Falkenstation besuchen) , einen Lost Place finden & erobern, Herausfinden, wie deine Stadt vor 100 Jahren war und sie mit neuen Augen sehen & erkunden …usw…
Es gibt so vieles, was nichts oder wenig kostet, direkt vor der Haustüre passiert, spannend ist und Spass macht.

Versuch mal herauszufinden was dir gut tut. Es ist nicht schlimmm, unruhig zu sein, im Gegenteil, es gibt viele Möglichkeiten, die Unruhe zu kanalisieren :slight_smile:

Liebe Grüße und viel Spaß bei deinem persönlichen "Abenteuer " :sunny:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Lea! :slight_smile:

Ich kenne das von meinen Krankenhausaufenthalten. Die anderen liegen bei so Phantasiereisen da und schnarchen und bei mir rasen D-Züge durch den Kopf.

Ich war letzte Woche schwimmen, und es hat mir richtig gut getan. Wir gehen auch oft raus und spazieren. Nachts ist das sicher auch mal eine aufregende Sache. Gewitter liebe ich. Deine anderen Vorschläge hören sich romantisch und abenteuerlich an. Ich werde sicher das ein oder andere ausprobieren und für mich finden.

Liebe Grüße
Oktober

2 „Gefällt mir“