Nicht aufpassen können was man macht

Schön dass du wieder da bist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das mit den Kompressionsstrümpfen ist gut!
Bei mir hilft da Kraftsport. Man fühlt sich dadurch viel mehr selber, körperlich.

1 „Gefällt mir“

XD ja mit Karussell im Kopf ist es besonders schlimm

Ganz meinerseits, schön das Du wieder da bist. :hugs:

@KryptoTrillionär , ich habe in der Zwischenzeit wieder einiges über mich selbst gelernt. :wink:

Habe das Tier in mir erkannt, ich dachte ja bis jetzt immer, dass ich am ehesten dem Faultier gleiche, aber jetzt weiss ich, dass es sich um einen Stier handelt. :joy:

Normalerweise bin ich so ein friedliches Wesen von Stier, wie Ferdinand der Stier, wo gerne Blumen mag und Schmetterlingen hinterher jagt, und gerne vor sich hinträumt.

Aber wie es eben auch bei Stieren ist, sehe ich schnell mal rot, und dann…, naja, ist es besser in Deckung zu gehen…, weil dann der Mechanismus, vom logischen und wie soll ich sagen?.. „objektiven“ Denken, komplett „aussetzt“?!.

Jedenfalls habe ich erkannt, dass ich zwar Fortschritte gemacht habe, in der Erkenntnis über mich selbst, aber auch, dass ich immer noch VIEL an mir zu „arbeiten“ habe, meine Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist.

Das verrückte daran ist, dass ich von Sternzeichen Stier bin, und ganz ehrlich, ich glaube nicht an Horoskope und solche Sachen, bin ein Mensch, der wenn überhaupt, an die Wissenschaft glaubt.

Und paradoxerweise, muss ich aber zugeben, dass ich mich manchmal frage, ob bezüglich meinem Sternzeichen, eventuell doch ein wenig was „dran“ ist. :joy:

Immerhin ist meine „Tollpatschigkeit“ nicht mehr sooo schlimm wie als junge Frau, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon Jahrzehnte Übung darin habe, Tischkanten, Türrahmen, Schlaglöchern, Pfützen, Bäumen, Verkehrsschildern, heissen Herdplatten, Glastüren, ect., ect., auszuweichen. :joy:

1 „Gefällt mir“

@KryptoTrillionär , ich hoffe das es Dir gut geht, hast Du inzwischen fleissig das Lächeln geübt?. :grinning:

Das mit der Tollpatschigkeit muss ich noch hinkriegen xD

1 „Gefällt mir“

Vitamin D hochdosiert zweimal pro Woche hilft hin und wieder zu lächeln :wink:
Seeeehr antidepressiv!

1 „Gefällt mir“

Ein Faulstier ? Cooool :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also mir fallen immer dann Sachen aus der Hand (kippen Tassen oder Gläser um / renne ich gegen Türrahmen…), wenn meine Gedanken schon beim nächsten Schritt sind, ich aber die aktuelle Handlung noch nicht abgeschlossen habe…

Ein anderer Grund sind manchmal etwas überschießende, viel zu schnelle und unkontrollierte Bewegungen…

Was nichts mit der Feinmotorik zu tun hat. Die ist super, wenn ich im Flow bin, nicht gestört werde und etwas tue, das mir Spaß macht.

Und was deine fehlende Aufmerksamkeit beim Kassieren angeht… da wäre meine spontane Vermutung (wenn ich von mir selbst ausgehe), dass das schlicht eine eintönige Arbeit ist, die dich nicht genügend „aktiviert“, um deine Aufmerksamkeit halten zu können.

Also… für mich hört sich das völlig normal an :wink:

Ich selbst habe AD(H)S, vermutlich eine Mischform…

Ich denke, eine (neue) Diagnose wäre bei dir bestimmt sinnvoll :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das mit der Aufmerksamkeit ist nicht nur bei kassieren so , war ein Beispiel wo es besonders schlimm sein kann aber nochmal eine neue Diagnose kann wirklich sinnvoll sein :slight_smile:

Zum Thema tolpatschig kann ich jetzt direkt sozusagen live aus der Notaufnahme berichten…

Hatte heute morgen noch keine medis genommen. Sonst nehme ich methylphenidat ne Stunde vor dem aufstehen. Aber diesmal musste ich früh aufs Klo…

Nun ja… dort bin ich leider nicht angekommen sondern liege genau jetzt gerade in der Notaufnahme mit ner leichten Gehirnerschütterung.

Bin beim aufstehen über etwas gestolpert und direkt so blöd auf den Kopf gefallen dass ich danach zwei mal bewusstlos war. Keine Ahnung ob die Nase gebrochen ist oder nicht… jetzt ist aber in Kürze erst mal CT vom Gehirn angesagt.

Früher war ich das mehr gewohnt extrem aufpassen zu müssen, alles umzuwerfen, überall zu stolpern… Beim Versuch die Haustüre zu öffnen versehentlich die getränkedose dabei auf den Kopf zu stellen obwohl die offen ist… Beim Versuch ein Glas auf dem Tisch zu greifen dieses erst mal umwerfen… usw…
Alles so Kleinigkeiten. Mit medis ist das alles weg, aber wehe es wirkt dann mal was nicht oder ich hab sie morgens noch nicht genommen, dann… tja. Trifft es einen unvorbereitet weil man ja sonst plötzlich nicht mehr so drauf achten musste.

Also so viel erst mal von mir zu dem Theama… Vermutlich geht’s jetzt auch gleich zum ct.

Achdujeh - alles gut bei Dir, inzwischen?

Ja ist glücklicherweise noch mal gut gegangen. Die Nase tut mir noch ziemlich weh. Bin wohl beim aufschlagen auf dem Boden auf der Fußmatte aufgekommen. Die hatte schlimmeres verhindert so dass es letztlich „nur“ ein Schleudertrauma war und nicht bis zur Gehirnerschütterung gereicht hat.

Glück muss man dabei halt auch immer haben.

Aber was allgemein tollpatschige Sachen angeht oder was einem so alles passieren kann, ist echt schwierig zu beurteilen was mit adhs sache ist. Auf der einen Seite weiß ich dass ich schon tendenziell immer mehr Sachen gemacht habe wo einem was passieren kann dabei, auf der anderen Seite hatte ich richtige Unfälle immer nur bei harmlosen Sachen… wie dem versuch morgens aufzustehen :wink:

Gute Besserung, ich bin letztens Nachts aufgewacht wollte eine rauchen gehen und mein Kopf dachte sich mir ein Streich zu spielen und ich dachte ich hätte keinen Tisch und bin natürlich gegen den Tisch gelaufen und nach vorne gefallen , hatte so einen riesen blauen Fleck dass jeder dachte ich wäre geschlagen worden, obwohl ich mal wieder wie immer nicht aufpassen oder nachdenken kann.

Tja, da haben wir’s ja schon, der Kick macht die Konzentration…. Ähm, denk ich mir mal so.
Gute Besserung weiterhin.

Jupp, so ist es, tatsächlich.
Motivation ist der Aufmerksamkeitsbooster.
AD(H)S ist dadurch gekennzeichnet, dass Betroffene sich schlechter selbst motivieren können (zu Dingen, die ihnen nicht ohnehin schon, intrinsisch, wichtig sind).

1 „Gefällt mir“

Gestern ist es wieder lustigerweise passiert , dass ich meinen Schlüssel in der Wohnung vergessen hatte und ich einfach rausgegangen bin ohne nachzudenken den Schlüssel zu haben, zu gemacht hatte . Da hatte mein Gehirn wieder abgeschaltet.

Hey Ja ich kenne es sehr gut mir passiert wirklich jeden Tag etwas zu Beispiel ist mir an Weihnachten mir ein Geschenk aus der Hand gefallen und habe ausversehen ein Glas kaputt gemacht und hab splitter in mein Bein bekommen. Oder ich war mal so sehr in Gedanken und hab ausversehen mein Handy gegen die Wand geworfen… Es ist zwar nicht kaputt aber es nervt mich extrem das ich so tollpatschig bin aber leider habe ich selbst keine Ahnung was man dagegen machen kann sorry… :confused:

Hallo Isa,

willkommen im Forum.
Nimmst du Medis? Die helfen meist sehr gut dagegen.