Nicht vertragen von Medikamenten

Hallo ihr lieben…

Ich vertrage irgendwie stimulanzien nicht, Hauptprobleme sind jeden morgen die Ängste, dann nehme ich stimulantien. Dann ist für paar stunden ruhe und ich bin entspannt.

Am späten Nachmittag kommt ein Gefühl im Kopf, kopfdruck, Ängste, Gedächtnis störung, kann kaum was essen und probleme beim schlafen.

Hat jemand ähnliches durch und was habt ihr eventuell geändert!

Vlg

1 „Gefällt mir“

Was nimmst du denn? Also nach dem was ich bisher so gelernt habe, könnte das ein Reboundeffekt sein.
Vllt wäre eine zweite Dosis am Nachmittag eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken.
Da wissen aber Andere viel besser bescheid als ich.

Ich nehme zur zeit medikinet 3x10mg.

Retalin und elvanse was ziemlich gleich unverträglich.

Werde als nächstes medikinet 3x 5mg probiere, vielleicht ist die Dose einfach zuhoch!?

Was nimmst du?

Ich selber nehme bisher nur Medikinet. Ich habe aber außer vllt verringerten Appetit keine Nebenwirkungen die ich wahrnehme.
Wie gesagt da sind hier einige Leute die viel Erfahrung mit Stimulanzien haben und auch ein großes Wissen wie diese wirken.

Ich hab jetzt eher daran gedacht, zu der ersten Dosis in der früh eine weitere Dosis am Nachmittag zu nehmen, weil dann die Wirkung von der ersten Dosis nicht mehr da ist und man diesen plötzlichen Rebound, wenn die erste Dosis nicht mehr wirkt evtl vermeiden kann.

1 „Gefällt mir“

Denke, 3x 10 ist vielleicht zu viel. Wenn du die dritte Dosis mal weglässt? Dann kannst besser schlafen. Schlafmangel macht auch negative Symptome.

Eine Dosie wirkt ja ca 5-6 Stunden. Mit zwei Dosen hast du ca 11 Stunden abgedeckt. Reicht das nicht?

Medikinet macht in der Regel einen härteren Rebound als Ritalin.

Um den Rebound abzumildern könntest du als dritte Dosis 2,5 mg unretardiertes Ritalin nehmen.

Alles nicht zu spät. Trinkst du Koffein/ Kaffee?

Jetzt erst gesehen. Würde mal auf Ritalin umsteigen. Da ist der Rebound nicht so stark und die Retardierung vom Essen unabhängig!

Hi @Justine,

Retalin hab ich kurz probiert aber wirkte total anders. Hab es dann wieder auf medikinet umgestellt.

Ohne retard bekomme ich nicht verschrieben, angeblich nur für kinder zugelassen.

Was nimmst du?

Ich nehme Ritalin adult. Meist 20-20-0 - je nachdem wie lange mein Tag ist ergänze ich auch mit unretardiert.

Und wenn ich frei habe nehme ich manchmal auch gar nichts.

Wirkte anders inwiefern?

Wie lange wirkt eine Dosis Medikinet bei dir? Isst du genug zu der Einnahme?

Ritalin wirkt oft sanfter und länger, aber der Rebound ist auch nicht so hart

1 „Gefällt mir“

Concerta wäre noch eine Möglichkeit

Das habe ich vor 8 jahren mal probiert, hab 7ch auch nicht wirklich vertragen.

1 „Gefällt mir“

Hey,
sehr interessant! Ich nehme seit drei Wochen Medikinet. Die ersten 1,5 Wochen 10mg, dann 15mg. Habe heute keine genommen, sonst wäre ich jetzt nicht mal in der Lage, hier zu schreiben.

Ich war mir erst nicht sicher, ob’s mir nur bewusster wird oder ich enttäuscht war, keine positive Wirkung feststellen zu können. Aber wenn ich das so lese, könnte es auch meine Ängste bzw. meine Verstimmung gepusht haben.
Ich habe von einer Einnahme morgens auch bis in den Abend hinein einen schlimmen Druck im
Kopf, eine sehr begrenzte Wahrnehmung, mein Hirn ist Matsch und ich habe auch sehr unruhig in der letzten Zeit geschlafen.

1 „Gefällt mir“

Das musst du nicht unbedingt, aber probier mal nur die letzte Dosis niedriger zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hi @tonczka,

Alles was du schreibst ist mir auch bekannt.

Muss dazu sagen das mein Gedächtnis in letzten Monaten sehr stark leidet, ich erinnere mich an sachen nicht mehr, manchmal denke ich mir, ich leide an Demenz.

Ich nehme die stimulantien schon zeitlang, ich habe das Gefühl das es immer schlechter wird.

Vkg

Mit welcher Wirkung fühlst du dich denn besser, mit 10 mg oder 15?

Du könntest auch morgens mal 15 und mittags 10 versuchen. Es ist ja quasi nachmittags noch eine Restwirkung von der ersten Dosis vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Dann wirken die Medis doch?
Bitte beschreibe genauer: wann genau wieviel mg, Nahrungsaufnahme, Koffeinaufnahme…

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sead ,ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Muss nicht so bei dir sein!!! Wurde bei dir auch in Richtung Depression gesucht,es gibt viele ADHS ler mit einer versteckten Depression ( also untypisch) das heißt das die vielleicht das Serotonin fehlt. Das macht ausgeglichener,nimmt Ängste und das sogenannte Glücksgefühl ( manchmal kaum spürbar)setzt ein ,das heißt auch das die vieles mehr egal ist,was dich sonst beunruhigt.
Ich merke wenn mein Serotonin zu niedrig ist ,wirkt Methylphenidat viel kürzer bzw in Wellen.
Vielleicht spricht du das Mal bei deinem Arzt an.
Gute Besserung
Lg Hulk

Hi @Hulk1979 ich bin sehr lange nur mit Antidepressiva behandelt worden, das brachte nur wenig was. Irgend wann hab ich mich auf ADHS testen lassen und es würde bestätigt.

Ich nehme zurzeit escitolopram und trazadon. Wobei ich hier gelesen habe das escitolopram bei ADHS nicht so gut ist! Es ehöht den DAT und soll deswegen bei ADHS kontraproduktiv sein.

Hallo @Sead,ich kann dich verstehen bei mir war es auch so.Ich hab Jahre Fluoxetin genommen weil ich immer aggressiv und unzufrieden war. Hat nur bedingt geholfen,jetzt im Nachhinein wo ich die Diagnose habe weiß ich das es sinnlos war. Ich belesen mich gerade sehr viel . Schau Mal hier direkt in dem Forum.( Inhaltsverzeichnis) Da wird viel erklärt im Notfall wir dir @UlBre helfen es zu finden.
Es ist wichtig zu wissen daß Depression und Dysphorie( 1.1). Nah bei einander liegen. Und da heraus zu finden,was es wirklich ist ,wenn einmal die Diagnose Depression steht vom Psychiater ( der vielleicht die Diagnose von ADHS kennt) ist schwierig.
P.s. ich nehme gerade noch Venlafaxin. Du musst für dich heraus finden warum du unbedingt Escitalopram nehmen musst. Oder ob es mit nem Guten ADHS Medikament auch ohne geht.
Viel Erfolg
Lg Hulk

1 „Gefällt mir“

Man muss schon ein bisschen austarieren, welche Dosis zu welcher Uhrzeit am besten funktioniert. Gibt leider keine Pauschaldosierung.
Ich nehme auch Medikinet und wie gut es mir damit geht, hängt von vielem ab. Wann nehm ich die erste, was esse ich davor (unbedingt zum oder nach dem Essen nehmen!), usw.
Was mir hilft, den Rebound-Effekt abzufedern (und das ist ABSOLUT KEIN medizinischer Rat oder für jeden empfehlenswert), ist, wenn ich rechtzeitig dann was Süßes esse oder ein Glas Cola trinke (verträgt nicht jeder damit, bei mir hilft es). Wenn ich den Zeitpunkt erwische, ist alles super. Klingt paradox irgendwie, aber so hat jeder seine Tipps und Tricks.

Hab Geduld und teste einfach mal bei Dir mit Essen und Zeiten.