Nichtverträglichkeit von einigen Omega3-Präperaten

Hallo Leute,

bin neu hier und schreibe nachts. Darüber muss ich ein bisschen schmunzeln.

Zur Situation.

Ich würde sehr gerne regelmäßig zu meinen anderen Nahrungsergänzungssachen Omega3 nehmen. Am liebsten aus Algen also vegan.

Nicht weil ich vegan mag, sondern weil Fischöl sich irgendwie eklig anhört.

Ich habe bereits mehrere solcher Präperate ausprobiert, teilweise flüssig, teilweise nicht flüssig.

Leider passiert immer das gleiche, bei allen Präperaten, die ich bisher versucht habe.

Ich bekomme einige tiefe Pickel am Körper, hauptsächlich am Kopf seitlich unter den Haaren und an der Oberseite der Augenbrauen.

Diese Pickel sind so beschaffen, man glaubt, man könnte die Ausdrücken. Das ist aber nicht der Fall.

Habt ihr eine Idee?

Was ich am liebsten nehmen würde, bewirkt leider das oben beschriebene: Nor*** Omega3 vegan 100ml.

Falls es wichtig ist: Ich bin 47J., männlich, 104kg aber sportlich und kräftig. Ich nehme Magnesium, Zink, C, D3, E, Selen, bioaktives B Komplex, seit einigen Tagen teste ich Q10, OPC, Calcium und 5-htp.

Bin gerne bereit, weitere Fragen zu beantworten.

Würde mich sehr über HIlfe freuen.

Ich habe akne inversa und tierische Lebensmittel, gerade Fisch, können ein Trigger sein.

Es entzündet sich die Drüse des Haares, es bildet sich ein Furunkel, im schlimmsten Fall Abszess.

Du kannst auf ein veganes Öl switchen.
Ich nehme eines von Rossmann. Müsste bei Interesse schauen von welcher Firma konkret.

Gerade gelesen.
Warum nimmst du soviele Supplemente?

Ich lebe vegan und kaufe alle Supplemente bei Sunday Natural online, auch omega 3. Das würde ich dir empfehlen schau da mal.

Wieso nimmst du so viel ? Ärztlich abgklärt ?
Ich habe keine Mängel (jedes jahr Blutbild) und nehme Omega 3, B Komplex, Eisen und Magnesium (erhöhter Bedarf wegen ADHS, Kopfschmerzen und Sport).

1 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile:

Ich habe die veganen Kapseln von VitaminExpress. Kaufe dort seit Jahren alle meine NEMs. Ich Lebenszeit 12 Jahren vegan und supplementiere daher Omega3, B Vitamine und Eisen. Zusätzlich weil sinnvoll D3.

Ich denke es hilft nur durchprobieren welches du gut verträgst. Ansonsten könntest du es noch mit kaltgepresstem Leinöl versuchen, täglich ein Esslöffel, zB ins Salatdressing. Das darf man nicht erhitzen.

Was ich nicht nehmen würde wäre sogenanntes „Omega3 Öl“, da stimmt oft das Verhältnis nicht, bzw. Ist Omega3 nur eine Randerscheinung in der Rezeptur.

Hallo,

mir wäre so etwas viel zu umständlich und auch zu teuer. Woher weißt du denn, dass du genau diese und keine anderen und in welcher Dosisstärke brauchst?

Erzählt doch mal ein Bisschen zu den Hintergründen, wie es dazu gekommen ist. Wenn mir eine Ärztin sagen würde, dass ich einen Mangel an einer bestimmter Substanz habe und diese ergänzen sollte, würde ich es natürlich tun. Aber zehn verschiedene Stoffe auf Verdacht?

Mache ich gerne heute Abend mal…
Hoffentlich vergesse ich es nicht.

Ich meinte eigentlich den Threaderöffner @timweber . Erstaunt mich gerade selbst, wieso ich zweite Person Plural geschrieben habe.

Was nicht heißt, dass du nicht gerne über dich schreiben darfst. :adxs_anfeuer:

1 „Gefällt mir“

Ach, dann warte ich lieber…
Wollte nach dem Essen eh ne Runde an meinem Bild weiter machen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einfach so, ohne festgestellten Mangel zu nehmen, ist riskant.
Alles, was wirken kann, kann such nebenwirken.
Ein Zuviel ist genauso schädlich wie ein Zuwenig.
Wer meint, das sei ja alles frei erhältlich, und könne deshalb nix schaden, muss mit derselben Logik auch erwarten, dass es nichts bringen kann.

Bis auf 2500 iE D3 pro Tag imWinter (und auch das nur in DACH-Breitengraden) sollte man nichts ohne vorherige Mangelfeststellung einwerfen.

Das mag ich so nicht stehen lassen. Je nach Lebensweise bzw. Bedarf ist es durchaus wichtig zu supplementieren bevor ein Mangel entsteht. Vor allem B12. Dass man zusätzlich regelmäßig die zugehörigen Werte im Blut bestimmen lassen sollte ist klar um dann entsprechend die Einnahme anpassen kann. Aber die Aussage „supplementieren nur bei Magel“ ist nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Okay, aber woher weiß man es vorher?

Leider hast du jetzt nicht den ganzen Satz zitiert.

ZB bei veganer Lebensweise ist es zwingend erforderlich B12 zu supplementieren, da es überhaupt nicht möglich ist genügend über die Nahrung aufzunehmen. Es ist üblich, dass Frauen bei Kinderwunsch oder spätestens mit Bekanntwerden der Schwangerschaft Folsäure nehmen, ohne dass vorher gestestet wird. Weitere Gründe können Leistungssport, das Alter, bestimmte Medikamente (unter anderem „die Pille“) sein. Edit: mir ist noch ein Beispiel eingefallen: bei starken Menstruationsblutungen gibt man auch vorsorglich Eisen.

Würde man da jeweils abwarten bis der Mangel da ist würde man irreversible Schäden riskieren.

1 „Gefällt mir“

Klar, wenn es konkreten Anlass für einen Mangel gibt.
Erweitern wir die Regel:

1. Vitamine und Mineralstoffe sollten nicht ohne Mangel eingenommen werden.
  2. Ein Mangel kann festgestellt oder erwartet werden.
  • Feststellung durch Blutmessung o.ä.
  • ein Mangel ist anhand der konkreten Umstände zu erwarten
    • D3 in DACH und nördlicher von Oktober bis April
    • Ernährungsstil (vegan) deckt nicht alles nötige ab
    • Schwangerschaft (wer weiss, was?)
    • Alter (B12)
    • konkrete Symptome weisen darauf hin
      • Lidzucken, Muskelkrämofe → Magnesiummangel
      • …?

Wer hat noch was konkretes?

Im Übrigen bleibt es für mich dabei:
Einfach mal so was einschmeissen, ist gut für den Hersteller und den Händler, aber für den Betroffenen ist es Lotto: es kann was verbessern, es kann was verschlimmern.
Sogar Sachen, die selbst nicht schaden, können dadurch schaden, dass sie andere Stoffe verdrängen (z.B. beim Transport durch die Blut-Hirn-Schranke: Blut-Hirn-Schranke und ADHS - ADxS.org)

1 „Gefällt mir“

Ja, meinetwegen. Veganerinnen oder Schwangere und ein paar andere Gruppen auch sollten jeweils einen bestimmten Stoff zuführen, Kinder im Winter Vitamin D usw.

Aber eben nicht auf Verdacht 10 Stoffe, von denen die Meisten von uns noch nie etwas gehört haben.

1 „Gefällt mir“

eeeexaaaamiiiiineeee dooot coooom :yawning_face:

wer es mal genauer wissen wollen würde, aber dafür muss man viel lesen tuten.

Ohne das böse zu meinen, es hat niemand etwas zum Thema geschrieben.

Das sollte hier auch kein Plauderstündchen von Privatleuten werden, die als Seiteneinsteiger mal etwas mit der Sache zu tun hatten und denen sonst sämtliche Hintergründe dazu fehlen. Also wenn überhaupt etwas zum Thema geschrieben worden wäre, was überhaupt nicht der Fall ist.

Mir geht es auch nicht um Rechthaberei, die die bisher geschrieben haben, können gerne alle Recht haben. Nur bitte hier in den Thread nur noch zum Thema schreiben und keine eigenen Geschichten.

Und keine Leute die schreiben, wo sie ihre tollen Mittel kaufen, sonst wächst mir ne Feder.

Doch, in Bezug auf Omega auf jeden Fall.
Kann ich so nicht stehen lassen :wink:

Habe deinen Post tatsächlich so verstanden, dass du genau danach fragst.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, du meinst das von Norsan oder ?

Rufe doch einfach mal dort an

Kontakt

Deutschland & Österreich

NORSAN GmbH

NORSAN GmbH
Plauener Str. 163-165, Haus E
13053 Berlin
post@norsan.de
Telefon: [+49 (0)30 555 788 990](tel:+49 (0)30 555 788 990)
Telefon Österreich: [+43 (0)800 070908](tel:+43 (0)800 070908)

Deine körperliche Reaktion könnte auch bedeuten , dass dein Körper es nicht braucht oder es ein Körpersignal ist, das es eine Wechselwirkung ist.

Heilpraktiker sehen in Hautreaktion oft was „positives“ weil der Körper reagiert und von innen was nach außen geht.

In deinem Falle würde ich Hausarzt, Apotheker oder einen Alternativmediziner fragen.

Es ist ja schon eher ungewöhnlich, dass der Körper so reagiert .