Niedriger Blutdruck

Huhu nehme jetzt seit einiger Zeit Medikinet. Und es wirkt auf jeden Fall sehr beruhigend und ich bin eher ausgeglichen. Ohne die Nervosität.

Was mir auffällt das mein Blutdruck geringer ist bzw als Optimal bezeichnet wird als bevor ich angefangen habe Medikinet zu nehmen.

Da hab ich oft mein Herz Böllern hören und höheren Puls. Hat das auch einer von euch?

Eigentlich kann man ja froh sein. Aber meine Kopf macht sich immer Gedanken über jeden Scheiß.

Ich hatte jetzt die letzten 7 Tage einen Blutdruck im Mittel von 111/71 Puls so um die 76. Man findet wirklich gar nichts darüber. Eigentlich haben die Leute immer zu hohen Blutdruck davon.

Keiner ähnliche Symptome?

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht „eigentlich immer“. Der Blutdruck bleibt bei den meisten Betroffenen ziemlich gleich, jedenfalls langfristig.

Danke für deine Antwort. Es kommt wahrscheinlich davon daß man viel ruhiger ist damit;) schätze ich Mal. Da mich aber immer so ziemlich alles beunruhigt das halt auch;(

Ein alter thread auf den ich gestoßen bin, durch die Suchfunktion.
Mein ansonsten auch eher niedriger Blutdruck ist unter Stimulanzien auch noch niedriger.
Der Ruhepuls dazu meist in Ordnung, ab und zu hoch…

Kann mir darauf auch keinen Reim machen- esse und trinke regelmäßig…

Regelmäßig messe ich Blutdruck.

Ich habe heute etwas festgestellt:

Nach dem Aufstehen rauscht mein Blutdruck in den Keller. :scream:

Das hat jetzt gar nichts mit ADHS zu tun. Und ich weiß, dass ich mit einem Arzt darüber sprechen muss. Ich wollte es nur gerade mal loswerden. Nächste Woche habe ich eh einen Termin bei meiner Psychiaterin. Und gestern hatte ich einen EKG-Termin bei meiner Hausärztin, bei dem alles gut war.

Ich habe immer schon Kreislaufprobleme. Wirklich mein ganzes Leben schon. Ich kippe oft morgens nach dem Aufstehen einfach um. Als junge Frau war ich oft beim Arzt, weil ich mehrmals nach dem Aufstehen ohnmächtig geworden bin. Es wurde immer gesagt, das liegt an der Psyche und wenig Sport. Also es kann auch nicht an Medikamenten liegen, denn damals habe ich keine genommen.

Mein Blutdruck wurde bisher immer im Sitzen gemessen. Und so habe ich es auch immer gemacht. Weil man es ja soll.

Jetzt habe ich aufgrund irgendeiner spontanen Idee den Blutdruck im Liegen auf der Couch und nach dem Aufstehen gemessen. Vermutlich kam ich darauf, weil ich heute viel rumliege und mir deshalb auch oft schwindelig ist.

Blutdruck im Liegen:
117 zu 70 Puls 62
Blutdruck nach dem Aufstehen:
84 zu 62 Puls 118

Wieder hingelegt.

Nach 5 Minuten im Liegen:
114 zu 72 Puls 68
93 zu 80 Puls 104

Nach 5 Minuten im Liegen:
114 zu 82 Puls 66
108 zu 93 Puls 109

Das ist doch nicht normal???

Also anscheinend wird es besser, wenn ich es häufiger hintereinander mache. Aber der Abstand der Werte wird auch klein. Bei der dritten Messung ist der untere Wert ja viel zu hoch.

Kann das daran liegen, dass ich so unsportlich bin? Ich trinke viel, esse gesund… Strange!

Oder ich brauche ein anderes Blutdruckmessgerät.

Was für ein Gerät ist es denn und wird auch sonst alles beachtet, was man beim Messen so beachten sollte?

Das Gerät müsste zunächst mal möglichst genau und immer annähernd gleichbleibende Werte liefern, bevor ich mich deswegen unnötig bekloppt mache. Ich muss mich auf das Ding verlassen können, sonst ist der Rest bloß gaga.

Es gibt da diese Bluthochdruckliga (oder so ähnlich), die auch ne Liste mit Geräten auf deren Website bereitstellt, die ihr Siegel bekommen haben und verlässliche Werte liefern sollen.

So kam ich damals zu meinem Omron X7 Smart und habs auch zum Doc mitgenommen und da verglichen. Das Ding tuts zumindest und liefert immer akkurate Werte mit minimalen Abweichungen zwischen den Messungen.

Davor hatte ich ein günstiges Medisana, was mir bei 3 Messungen gerne viel zu verschiedene Werte angezeigt hatte. Mit sowas kann ich nicht arbeiten.

Kumpel von mir hat so‘n günstiges Ding fürs Handgelenk… gleiches Spiel.
Kannste in die Tonne kloppen sowas.

1 „Gefällt mir“

Ich habe im Sitzen mit diesem Gerät immer ziemlich die gleichen Werte und auch die, die ich beim Arzt habe. Ich denke also, das Gerät ist okay. Ich werde mir trotzdem noch ein anderes zum Vergleich besorgen. Vielen Dank für den Tipp!

Die Messung lässt sich auch immer wieder so herstellen mit Liegen und Aufstehen. Es ist jedesmal so, dass die Blutdruckamplitude im Liegen und Sitzen normal ist und beim Aufstehen sehr gering (also der Abstand zwischen beiden Werten). Und in dem Moment ist mir halt auch immer schwindelig.

Wenn man dem Internet glauben kann, gibt es für eine so niedrige Blutdruckamplitude (wenn das Problem wie bei mir immer schon besteht) zwei mögliche Ursachen: angeborene Aortenstenose oder angeborene geringe Elastizität der Gefäße. Dann kommt das Blut nach dem Aufstehen verlangsamt von unten zum Kopf hoch und es kommt zum Sauerstoffmangel im Gehirn. Die Stenose würde man aber im EKG eigentlich sehen? Keine Ahnung… Zweiteres wäre vermutlich auch nicht so schlimm.
Das würde auch erklären, warum es Zeiten, in denen ich sportlich war, nicht wirklich besser war. Das Herz kann zwar ein bisschen kompensieren, aber das Problem nicht komplett beseitigen, da die Gefäße durch Sport auch nicht elastischer sind.

Ich mache morgen einen Termin bei einem Kardiologen.

Es ist jedenfalls auffällig, dass ich es beliebig oft wiederholen kann:
Im Liegen und Sitzen liegt die Blutdruckamplitude immer zwischen 35 und 45
Nach dem Aufstehen nach Liegen liegt sie bei 12 bis 16 und mir ist schwindelig.
Ich kann das beliebig oft wiederholen. Der obere Wert bleibt konstant und der untere steigt. Also eigentlich ist es kein wirklich niedriger Blutdruck im klassischen Sinne.

Morgens habe ich immer einen niedrigen Blutdruck. Heute zum Beispiel 98 zu 62. Aber das ist etwas anderes, denn da der Abstand zwischen den Werten ja okay.

1 „Gefällt mir“

Der Fitness Zustand spielt zwar auch eine Rolle und kann einiges verbessern, aber wenn da eh irgendwas nicht ganz in Ordnung scheint (Schwindel, Kreislauf, Blackout), halte ich mich besser zurück :smile:

Denke, dann ist der Gang zum Kardiologen die richtige Entscheidung :adxs_daumen:

Hier geht’s zwar mehr um Hochdruck, aber da findet man die Übersicht der Geräte :slight_smile:

https://www.hochdruckliga.de/betroffene/blutdruckmessgerate-und-apps

1 „Gefällt mir“