Auf der Suche nach einer Alternative zu Methylphenidat (ich bin die Diskussionen mit meiner neuen Therapeutin leid und mir fehlt die Zeit und Energie, mich erneut monatelang mit neuen Therapeuten auseinanderzusetzen) probiere ich derzeit als Nicht-Nikotin-Konsument (nie geraucht, etc.) Nikotin-Lutschtabletten aus der Apotheke (2 mg) aus, und ich bin völlig erstaunt. Für mich haben sie exakt dieselbe Wirkung wie Methylphenidat. Nach der Einnahme einer 2 mg-Lutschtablette verspüre ich innerhalb von 10 bis 15 Minuten eine sehr angenehme innere Ruhe, Gelassenheit sowie eine deutlich gesteigerte Konzentrationsfähigkeit und Impulskontrolle. Es ist fast schon unheimlich, wie diese frei erhältliche Lutschtablette nahezu denselben Effekt wie Methylphenidat hat. Der einzige Unterschied, den ich bemerke, ist eine halb so lange Wirkungsdauer und ein leichtes Übelkeitsgefühl. Aber ansonsten bin ich völlig baff und überrascht von der Wirkung! Zumal Methylphenidat unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, während ich die Nikotintabletten in jeder Apotheke ohne Diskussion erhalte. Ich habe nur ein wenig Bedenken bezüglich der Entwicklung einer Toleranz. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Nikotin gemacht?
Hast du denn dann schon mal versucht ein Pflaster ggf 2 Pflaster zu kleben? Sie sollen 24 std wirken vielleicht ist das dann eine bessere Lösung.
Ich hab solche Produkte auch nicht bei der Rauchenwöhnung gebraucht, ich hatte 1 Woche EZigarette mit Nikotin, fand ich grausam, dann nur noch ohne Nitotin
Nein also Nikotin hat natürlich eine gewisse Wirkung im Hinblick auf Dopaminausschüttung etc. So viel wie MPH bestimmt nicht. Abhängigkeitspotential dürfte auch relativ hoch sein.
Aus eigener Erfahrung sind ganze Pflaster (und mehr) nicht empfehlenswert für Nichtraucher, außer man hat Bock auf einen Nikotinschock inkl. kreidebleiches Gesicht und Übelkeit.
Ja, die erste Stunde war angenehm. Aber eben dann kam der Nikotinschock. Ich hab die Pflaster dann klein geschnitten (etwa 1x1 cm). Das reichte auch für eine Wirkung.
War in meiner Experimentierphase vor der ADHS-Diagnose als mir die Sache ziemlich klar war.