Nikotin mal wieder :)

Hey Zusammen,

hab mal wieder eine Frage die vermutlich irgendwo im Nebentext schon geklärt wurde, hab aber über die Suchfunktion nicht das passende gefunden.
Ich machs kurz, hab bis vor kurzem das dringende Bedürfnis gehabt zu Vapen mit Nikotin, hatte es dummerweise vor der Eindosierung mit MPH angefangen und jetzt wieder aufgehört. Bei mir war das Verlangen weg, das wohlgefühl von alleine verschwunden und der Kosten gefühlt größer als Nutzen. Tiptop oder?
Irgendwie hab ich aber (wie ich hier im Forum schon bei der Suche gelesen habe) das Gefühl, dass ich morgens beim Vapen und vorheriger Einnahme von MPH schneller eine Wirkung gespürt habe und klar wurde. Das Gefühl fehlt mir. Ich bin jetzt 3 Wochen davon weg, hab grade ne stressige Prüfungsphase und hab nicht einmal danach gegriffen. Hab es auch nicht vor, ich schließe für mich aus das es einfach nur körperlicher Entzugserscheinungen sind. Psyche? Ja, sicher, wieso nicht.

So jetzt die eigentliche Frage lol…: Was haltet ihr von Nikotin Kaugummis oder Sprays?
→ Meine Kenntnis ist, dass Nikotin halb so wild ist was die Toxen angeht. Belehrt mich gerne eines besseren und teilt eure Erfahrungen :slight_smile:

Wenn du davon los bist, dann lass es besser ganz bleiben. Das spart dir sehr viel Geld.

Ich persönlich habe heftige Entzugserscheinungen und extrem verstärkte Symptome.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, dachte ich lass es einfach sein, aber ich muss jetzt nochmal was dazu sagen.
Auch bei der adxs Seite wird schon erwähnt, das Nikotin nicht wirklich untersucht wird, weil es als breites Mittel das zur Verfügung steht weniger einbringt und vermutlich auch schwer zu finanzieren ist.

Ich denke, dass es ja scheinbar vielen Hilft, wenn es auch nicht gesund ist, zu rauchen. Frage mich, ob es nicht Menschen gibt, die positive Erfahrungen gemacht haben mit Nikotin in einer Dareichungsform die weniger schädlich ist. WIe eben Kaugummis etc. Hab bei der Recherche auch ne Studie gefunden, die belegt, dass es bei der Stichprobe einen Signifikanten Effekt auf die ADHS Symptome gab bei der Anwendung von Nikotin Nasenspray, im Vergleich zur Kontrollgruppe haben die ADHSler dadurch auch häufiger dazu gegriffen, den „flash“ als angenehm beschrieben und eben auch ihre Symptome reduzieren können.
Warum also nicht nutzbar machen, vor allem wenn leicht verfügbar. GIbt doch genug hier im Forum, die auch unter Medikation immer mal wieder nen kleinen Schub haben, der sie belastet. Wäre doch super, ne sofortlösung dafür die haben, die nicht so schädlich wie das Rauchen ist. Nikotin selbst ist ja scheinbar relativ gut erforscht. Unklar bleibt natürlich zunächst wie sich das mit den Schäden bei nasaler Applikation verhält etc. und dann ist es natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weswegen ich hier jetzt auch nicht nur pro Argumente erwarte. Aber ist doch eine Diskussion Wert, oder komm ich einfach zu spät damit?

@Worgl
Kann verstehen, wenn man in so einem Fall lieber die Finger davon lässt. Seit ich gevaped habe ist auch jeglicher Kontakt zu Nikotin Suchtdruck auslösend. Glaube aber auch das besonders ADXSler einen starken willen haben, weil sie sich durchgehend in ihrem Leben beweisen, kontrollieren und hinterfragen müssen.

Also, weil du noch einmal eingehakt hast schreibe ich ergänzend dazu noch einiges auf.

Ich persönlich bin leider nicht davon weggekommen.

Ich habe es schon einige Male beschrieben, bei mir wirkt Nikotin irgendwie „anders“ als bei anderen, mit denen ich mich darüber unterhalten habe.

Das war schon bei meiner allerersten Zigarette so, dass ich eine angenehme „schwere“ bekomme. Bis in die Finger- und Fußspitzen und auch mental.

Das habe ich im Ansatz auch bei MPH, aber nicht so krass.
Bei diesen elektrischen Tabakerhitzern hane ich das auch, beim Vapen eher weniger.

Sehr gut funktioniert haben bei mir Nikotinpouches, die man sich unter die Lippe klemmt und dann eine heftige Dosis Nikotin und eine dicke Lippe bekommt. Damit konnte ich auch sehr gut kompensieren, wenn ich z.B. mal mein Medikament vergessen habe.

Die Dinger gibt es aber nicht mehr zu kaufen.

Ich würde sehr gerne aufhören, aber es Haut einfach nicht hin.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir durchaus leid zu hören, es klang Anfangs so, als wärst du davon weggekommen und für dich wäre es eine Rückkehr zur Sucht, wenn du wieder irgendwas in die Richtung machst.

Das mit der schwere kenne ich gut, hatte ich beim Nikotin auch schon mehrmals. Ich hab das grade Anfangs als ich auf MPH eingestellt wurde auch stärker gemerkt. Ich war unruhig, fahrig und irgendwie einfach unentspannt. Dann kam das Nikotin, in dem Fall durchs Vapen und ich war direkt entspannter. Tatsächlich auch wenige Male mit diesem Fingerspitzengefühl das du beschreibst, aber vor allem diese körperliche Ruhe. Eher so, als würde ich mich dann auch nichtmehr mehr bewegen wollen, als nötig. Was eine angenehme Abwechslung war/ist. Bei Gras Konsum hat es sich bei mir so ähnlich Verhalten. Ich würde auch beschreiben, dass es von Anfang an bei mir vollständig anders gewirkt hat, als bei allen die ich kennengelernt habe und es miterleben durfte. Ich bin auch so sensible darauf, dass ich nach wenigen Zügen schon total high war. Allerdings nicht so wie es offenbar für ADHSler typisch sein soll, dass sie dann gesprächiger werden und gute Laune haben oder einfach eine Art Sorglosigkeit und Schwerelosigkeit empfinden → mich hats teilweise so sehr gedrückt, dass nichtsmehr ging. Okay das kennen sicher auch einige, wenn die Dosis entsprechend hoch ist. Bei mir reichte teilweise wie gesagt einmal ziehen. Ich hab dann nachgelesen, dass es unterschiedliche Ausprägungen an Rezeptoren geben kann. Okay gut, ich hab einfach sehr viel mehr als andere. Hat ein paar Jahre dazu geführt, dass ich nach diesem seltenen Zustand indem ich mal die richtige Dosis für mich gefunden habe und mich auch nur gut und eben nicht das Gefühl hatte, jetzt bringt es mir grade weniger als es nützt. Die anfängliche Wirkung hab ich auf meine damalige Nikotin unerfahrenheit zurückgeführt und danach eben auf meine niedrige Toleranz und blabla. Das wurde aber nie wirklich besser. Hab mal nen halben Cookie gegessen und war danach Stundenlang so stoned, dass ich paras geschoben habe ohne Ende, weil ich wusste dass ich keinen Satz mehr rauskriege, wenn mich Jemand anspricht. Die anderen haben deutlich mehr gegessen und waren nichtmal halb so drauf… Mittlerweile mache ich das nichtmehr, bzw nur noch ganz selten und jetzt grade unter MPH, ist es auch so, dass ich vor allem entspannter bin, aber nichtmehr so verballert im Kopf. Unter MPH alleine fühle ich mich aber mittlerweile so gut, grade was die Konzentration und das ständige Gedankengelaber angeht, dass ich einfach kein Gras mehr brauche um irgendwas zu kompensieren.

Bei Nikotin sieht es halt etwas anders aus. Es hat den Vorteil, dass die Wirkung nicht so lange anhält, auch wenn es mal zuviel sein sollte und ich quasi regungslos wäre. Außerdem lässt es sich aufgrund der geringeren Dosis oder teilweise eben auch anpassbaren Dosis besser steuern. Außerdem hatte ich da noch nie den Moment, dass ich wirklich nichtmehr in der Lage war ncihtmehr zu reden und Paras hatte ich natürlich auch keine.

Von den Pouches habe ich noch nie gehört, aber klingt mir so ähnlich wie snuuzen oder wie es geschrieben wird, allerdings soll das wohl die Zähne ordentlich kaputt machen und verfärben. Was genau fehlt dir denn, wenn du Pflaster und Kaugummis verwendest, scheinst ja Erfahrung zu haben?

Hoffe dich belastet das Thema nicht zu sehr :confused:

Sehr interessantes Video zum Thema Nikotin und Dampfen. Ich will keine Werbung für´s Dampfen machen, aber gerade für Raucher, die vom Glimmstengel nicht loskommen, die bessere Alternative.
Ist auch meine persönliche Erfahrung.

3 „Gefällt mir“

Nicht umsonst ist Rauchen so beliebt. Aber leider ist es (Tabak - nicht Nikotin) auch die Droge, die die meisten Menschen jährlich umbringt und die meisten gesunden Jahre kostet. :adxs_ai:

Ich empfehle dringend allen Rauchern, sich beim Ausstieg helfen zu lassen. Allein schaffen es ja leider nur sehr wenige Betroffene.

Und Dampfen ist natürlich die bessere Alternative. Ob man das Risiko von 100 auf 5 Prozent senkt oder nicht, ist ja nicht unwesentlich (auch wenn 5 % von so viel Schaden immer noch keineswegs vernachlässigbar ist). Da sollte man hartnäckig ausprobieren, bis man das richtige Gerät und die richtigen Liquids findet. Ich selbst habe nie geraucht und nie gedampft und habe das auch nicht vor, kenne aber leider viele Leute die nicht vom Tabak loskommen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir schon eigene E-Zigaretten gebaut, als es hier noch überhaupt keinen deutschen Markt dafür gab. Das waren super gefährliche Eigenbauten aus einer Zigarrenhülle, Chinchkabel und Kanthaldraht direkt am ungesicherten Akku.:smile:

Damals haben mich alle für irre gehalten, wenn ich damit unterwegs war. :nerd_face: Es sah auch etwas wild aus mit dem Isolierband und so :smile:.

Und dann schön geschmackloses Liquid aus Apothekensupply zusammengepampt.

Hach, das waren noch Zeiten.

2 „Gefällt mir“

Bei mir genauso. Bin vor gut 6 Jahren umgestiegen und vermisse den Teer und die Zusatzstoffe, den Gestank, das Husten, das schlechtere Atmen, den verminderten Geschmack, den finanziellen Verlust überhaupt nicht… :grin:

3 „Gefällt mir“

Es ist nicht verwunderlich, dass du dich nach dem Dampfen mit Nikotin klarer fühlst. Gerade in Kombination mit verschreibungspflichtigen Psychostimulanzien entfaltet Nikotin sein volles Potenzial und wirkt nochmal über andere Mechanismen. Ich würde dir dennoch dazu raten, sofern möglich, davon wegzukommen. Es wird nicht leichter werden. Nikotin ist ein starkes Suchtmittel und wenn du jedes mal Nikotin konsumierst wenn du deine Medikation einnimmst, wird sich dein Hirn ganz schnell darauf konditionieren.

Ich war stark abhängig von Nikotin und es ist mir wirklich nicht leicht gefallen, davon wegzukommen. Es hat lange gedauert bis ich die Elvanse Einnahme nicht mehr mit Dampfen assoziiert habe.

Empfehlen für die Entwöhnung kann ich: Cytisine (Partialagonist, deutlich weniger intrinsische Aktivität als Nikotin am alpha4-beta2 nikotinischen Acetylcholinrezeptor). Lässt sich mittlerweile auch in Deutschland verschreiben.

3 „Gefällt mir“

Aber ganz ehrlich, ich würde genauso sagen: lass es!
Wenn du es schon so gut ohne ausgehalten hast, dann packst du es jetzt auch noch durch die Prüfungsphase.

Ich kann mir einfach vorstellen, dass es danach dann noch mehr fehlt und du vielleicht auf der nächsten Party bei ein zwei Bier denkst „Mhhm jetzt eine Zigarette/ein paar Züge vom Vape, was solls“, also es endet ja selten bei der Ausnahme.

Versuchs mal mit einem Espresso.
Oder mit Traubenzucker.
Und wenn dir beim Lernen die Pausen an der frischen Luft fehlen, trink draußen eine Limo.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja immer noch das bald mal ein nikotinfreies Dampfgerät auf den Markt kommt.

Nikotinfrei deshalb um so ein Dampfgerät zur Rauchentwöhnung einsetzen zu können.

Weil ja hinlänglich bekannt ist das das Gefühl den Glimmstengel, (oder ersatzweise das Dampfgerät), in den Händen zu halten, psychologisch gedeutet sich daran „festklammern“, sowie das an der Ziggi „ziehen“, dem „nuckeln“ eines Babys/Kleinkind ähnelnd, fast schwieriger abzugewöhnen ist als vom süchtig machenden Nikotin selbst weg zu kommen.

Beim Rauchen spielt eben wie bei jeder Sucht sehr viel Psychologie mit rein mit der man sich befassen sollte bevor man vom Rauchen weg kommen will.

Heisst wenn man zur Rauchentwöhnung einen Ersatz hat den man in den Händen halten kann, daran „nuckeln“ kann, dann kann das beruhigend wirken, sogar ohne Nikotin, so zumindest die Hypothese, und grosse Hoffnung vieler Raucher.

Ich werde es aufjedenfall ausprobieren sobald ich davon erfahre wo’s die Dinger zu kaufen gibt.
Und mich dann zusammen mit Nikotinpflastern bewaffnet an eine erneute Rauchentwöhnung machen.

Die Dampfgeräte können generell ohne Nikotin verwendet werden. Das hängt halt davon ab, ob du Liquid mit oder ohne Nikotin verwendest. Es gibt auf Youtube ne Menge Videos, die erklären wie der Umstieg von Rauchen auf Dampfen gelingen kann. Der häufigste Fehler dabei ist, auf Nikotin zu verzichten, oder zu wenig zu verwenden. Das kann dann mit der Zeit reduziert werden.

3 „Gefällt mir“

Hey Danke @ads66 das wusste ich nicht, da muss ich mich in diesem Fall echt mal schlau machen, Danke für den Tipp. :+1::grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch im letzten Jahr von ca 15mg/ml auf 1mg/ml runter… beim nächsten mischen lasse ich Nikotin dann vermutlich ganz weg…

3 „Gefällt mir“

Hey die Diskussion hat ja richtig fahrt aufgenommen, freut mich!

War ne Weile wieder davon weg, aktuell hab ich 2mg pro ml drin, mir hat das Rauch ausblasen, die Aktivität selbst und wahrscheinlich auch das Nikotin etwas gefehlt. Die erste heftige Zeit der Prüfungsphase ist vorbei. Ich glaube, selbst wenn ich gar kein Nikotin drinne hätte, würde ich es gerne noch machen (bei 2mg pro ml muss man schon viel dampfen um eine spürbare Wirkung zu haben).
Aber ja, ich denke ihr habt Recht. Ich werde mir was überlegen und dann auch endgültig damit Schluss machen. Aktuell ist es nämlich schon so, dass ich mich bei Inaktivität langweile und dann einfach mehr Beschäftigung habe, wenn ich dampfe. Mich dazu aber ja dann doch wieder hinsetze und nachdenke. Was ich früher auch ohne konnte und ja eigentlich einfach nur dämlich ist, weil ich mich wie ihr schon erwähnt ja nur konditioniere. Trotzdem grade gar nicht so leicht, die Gewohnheit aufzugeben. Grade was Mumpitz schreibt macht durchaus Sinn und scheint grade das Problem zu sein.

Mittwoch bin ich wieder beim Psych und will auch auf Elvanse drängen, bevor ich mir da was dummes dauerhaft angewöhne sollte ich das besser mal im Hinterkopf behalten. Werde es im Hinterkopf behalten.

Abrissbirne scheint auf jeden Fall auch nochmal von dem Thread zu profitieren, dann wars das doch Wert, das lästige Thema anzuschneiden :innocent:

1 „Gefällt mir“