Hi, grüß Dich. Ich hab bis habe bis Ende letzten Jahres ebenfalls Medikinet Adult bekommen, allerdings 2x 40mg tgl. Ich kenne das von Dir geschilderte Problem nur zu gut! Hat bei mir auch 2-3 Std. gewirkt und dann fiel es auf einmal steil ab. Neben Leistung und Konzentration waren bei mir auch Stimmung, Motivation und schlussendlich auch die Impulskontrolle abbauend.
Ende letzten Jahres bin ich stationär auf Elvanse Adult 70mg tgl. umgestellt worden. Und siehe da: es geht auch anders! In meinen Augen hat Elvanse das deutlich günstigere Wirkprofil über den Tag. Statt mehrerer Gaben und den Tag, wird Elvanse nur morgens eingenommen. Die Wirkung hält über den gesamten Tag und es kommt zu keinerlei „Tiefs“ wie ich das zuletzt bei Medikinet hat.
Andererseits kann ich das Elvanse auch nicht uneingeschränkt weiter empfehlen. Die Nebenwirkungen können deutlich ausgeprägter sein als bei Medikinet und treten auch häufiger ein. Zudem lässt sich die Wirkdauer schhlechter einschätzen, sodass man die ein oder andere Nacht schon mal mit dem Einschlagen zu kämpfen hat.
Wenn Du aber solche Probleme mit dem Medikinet hast, wäre es aber eine Überlegung wert das Elvanse zumundest mal auszuprobieren. Es gibt seit ein paar Meta-Studien fie belegen, dass Elvanse bei Erwachsenen insgesamt besser wirkt als Medikinet.
Frei von Nebenwirkungen sind beide Medikamente nicht. Ich komme mit dem Elvanse aber besser klar, weil ich diese schrecklichen Up’s und Down’s nicht nicht mehr habe. Dafür nehme ich den verminderten Appetit und das bisschen weniger Schlaf gerne in Kauf.