.. nimmt das jmd öfters am Tag? Also mehre Sachen

Hey Leute,

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass manche Elvanse nicht nur 1x am Tag nehmen, sondern verteilt auf den Tag .

Ist sowas besser? Oder gibt es das gar nicht?

Ebenso das sie nicht nur 1 adhs Medikament nehmen sondern 2.

Wieso ist das so? Habe ich da was falsches gelesen?

Gibt es etwas das man sonst noch nehmen sollte? (Zb. In meinem Beispiel zu Elvanse)

Das gibt es, du hast nix falsch verstanden.

„Besser“ kommt wie immer bei den Medis auf den Einzelfall an. Für einige reicht ein Medikament mit einer Dosis, für andere ist es wieder ganz anders.

Kombiniert wird oft etwas langfristig wirksames (das nach und nach, also retardiert freigesetzt wird) mit etwas, das schnell und sofort frei gesetzt (unretardiert) wird.

Egal welche Kombi oder welches Präparat, es dient immer nur den individuellen Bedürfnissen des Anwenders.

Hoffe ich habe das halbwegs sinnvoll erklärt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke dir. :cherry_blossom:

Für mich schon. Wenn ich morgens 20 mg Elvanse nehme dann bin ich unruhig, es fühlt sich zu wenig an. Nach vier-fünf Stunden ist die Wirkung dann weitestgehend vorbei und ich bin matt in der Birne. Irgendwann nach sechs Stunden bin ich dann wieder wie vorher, also „normal“ (wenn man das so nennen mag).
Nehme ich 30 mg dann ist es mir zu viel, ich fühle mich agitiert und habe ein bisschen Druck in der Birne und bekomme einen sehr trockenen Hals.
Bei 25 mg habe ich meine idealdosis und mir geht es gut. 90 % meiner ADHS Symptome sind weg. Nur leider ist der Spaß dann eben nach 4 Stunden vorbei und ich sinke in den Zustand, den ich zuerst beschrieben habe ab. Man könnte es auch Rebound nennen.

Ich nehme also mehrmals am Tag Nachdosierungen und hüpfe damit bis in den Abend. Im Moment nehme ich 4x am Tag LDX. Mit der genauen Dosis bin ich immer noch am Experimentieren da das mit mehreren Dosen natrlich ziemlich kompliziert wird. Aber gerade teste ich 24:12:8:6 (=50 mg)
Das erfordert natürlich eine Milligrammwaage und einen Wecker. Etwas nervig, aber was soll man machen?
Geht bei mir halt nicht anders.
Generell ist es so, dass diejenigen, die höhere Morgendosen vertragen eher nicht nachlegen, da die Wirkung länger dauert. Leute wie ich müssen nachdosieren, da die Wirkung sonst zu kurz ist.

Manche dosieren auch mit MPH nach.
Ich würde es eher anders rum machen wenn ich beide Medikamente vertragen würde denn LDX dauert bei mir 3 Stunden bis sich die volle Wirkung entfaltet.

Noch was: ich kann schon auch mehr nehmen morgens. Habe bis zu 40 mg getestet. Ich habe dann zwar ein paar Nebenwirkungen aber meine ADHS-Symptome sind trotzdem fast weg. Aber ich habe festgestellt, dass ich dann nach ungefähr der selben Zeit einen stärkeren Rebound habe und doch wieder nachdosieren muss. Nur dann ebenfalls mit höherer Dosis und dann komme ich mit den 70 mg Tageshöchstdosis eigentlich nicht mehr hin und bekomme außerdem Probleme mit dem Einschlafen.

Habe auch schon Ritalin (unretardiert) + LDX morgens probiert. War auch okay, hatte schneller eine Wirkung, aber ich steh nicht so auf MPH.
Man kann das aber natürlich kombinieren. Die meisten trinken ja auch Kaffee. Das ist auch ein Stimulanz.

Und bei manchen wirken einzelne Medis nicht gut genug und man muss eine Kombination versuchen. Oder man hat Nebenwirkungen durch MPH und nimmt noch Clonidin dazu um das auszugleichen, welches selbst ja auch ein ADHS Medikament ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch schon ne Kombi.
Aber da war ich auf Medikinet Adult schon lange eindosiert .
Als ich dann Elvanse versucht habe , verordnete mein Arzt mir irgendwann unret. Mph ergänzend dazu.

Würde mich glaube ich aber erst auf eines in Ruhe eindosieren, weil kann gut sein dass es dann ohne weiteres kombinieren funktioniert.
Hier landen ja oft welche wegen spezifischen Fragen und nicht die, bei denen es einfach funktioniert.

1 „Gefällt mir“