Nix ist von Dauer

Hallo zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet um ein paar Meinungen und Erfahrungen von anderen zu bekommen.
Kurz zu mir, ich bin 41, seit November letzten jahres diagnostiziert. Ich hatte aus meiner Sichtweise nie ein (offensichtliches) Problem mit adhs… das z.b. meine Beziehungen nie länger als 2 jahre hielten oder ich nach spätesten 5 jahren immer den job gewechselt habe - dafür gabs immer „Erklärungen“ :grin:
Ich bin der selbstbewusste, sehr direkte Typ mit einer gewissen Problematik in punkto impulskontrolle. Die Wechseljahre scheinen das ganz böse zu verstärken.

So, begonnen habe ich im Dezember mit medikinet, 10mg, keine wirkung, mit 20mg kleine wirkung. Anhand der kurzen wirkdauer von 3, max. 4 Stunden ging es zu Elvanse 30mg. Die ersten 3 wochen waren gut. Ich habe den deutlichen unterschied gemerkt. Ich war weicher, musste nicht mehr ausrasten… dies wurde jedoch immer mehr… inkl. der Nebenwirkungen :sleepy:
Nach Gespräch mit der Ärztin gibts seit letzten Mittwoch Bupropion 150mg. Heute ist tag 3 - und ich könnte explodieren. Das ich die letzten 2 Tage keine Kündigung bekommen habe wundert mich grad selbst! Ich bin hochaggressiv, mehr noch als vor den ganzeb medi’s . Mein zyklus spinnt allerdings auch gerade (besonders!?)

Ich habe gerade keine Hoffnung mehr das es für mich eine Lösung gibt (und ja, dieses depressive ist auch das Bupropion, ich neige sonst null dazu)

Kennt das wer? Das nicht-wirken / starke Nebenwirkungen, die Hormonproblematik dazu?
Ich weiß jetzt wie es anders sein kann, diese innere Ruhe ist Gold wert :hugs:
Hattet ihr auch solche Probleme auf eurem Weg zur für euch richtigen Lösung? Hat es auch „so lange“ gedauert? Oder geht ihr den Weg gerade noch?

Grüße mit bombenstimmung
Euere Blacksheep

Herzlich willkommen!

Das wurde ja schnell abgebrochen. Es gibt noch andere Präparate mit MPH, die oft besser vertragen werden. Concerta wirkt länger. Und es gibt höhere Dosierungen als 20 mg.

Da Stimulanzien die erste Wahl sind würde ich das erst voll ausschöpfen.

Schnell? Also medikinet waren etwa 2,5 Monate, fällt das unter kurze Dauer? :sweat_smile:

Ich glaube mit schnell war gemeint, schnell weg von MPH anstatt noch andere Präparate wie Concerta oder Ritalin Adult auszuprobieren.

Die haben alle ihre Eigenheiten
Medikinet musst du ja z.b.immer zum Essen einnehmen.
Bei Concerta und ich glaube auch bei Ritalin Adult nicht.

Puh, schwierig…
Also, dein neues Medikament kenne ich persönlich nicht, im Nebenwirkungsprofil steht nichts von Aggressivität, aber Depressionen. Ggf hängt das zusammen?

Mit 41 bist du vermutlich noch nicht richtig mitten drin in den Wechseljahren, so dass ich den hormonellen Impact da zunächst vernachlässigen würde (es sei denn dein Gyn hat das anders bestätigt natürlich :wink:)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, so haben die Probleme aber eindeutig mit dem neuen Medikament begonnen?

Ggf ist das dann nicht das richtige für dich. Aber das würde ich erst so sehen, wenn du es ein paar Tage konstant ausprobiert hast. Wenn es bis Montag schlimmer wird, würde ich beim Doc Rücksprache halten

Noch ergänzend: warum hat man denn nicht medikinet 30mg versucht? Das 2x täglich? Du hattest ja geschrieben, dass du eine kleine Wirkung hattest. Und dass es 3-4 std wirkt ist normal, daher 2x täglich

Ich wünsche dir viel Glück, halt durch! :two_hearts:

Ich bin schon recht weit voran geschritten in den Wechseljahren :sweat_smile: hormonstatus wurde gemacht und hats bestätigt.
Ich habe heute noch die info bekommen das ich es absetzen kann- und werde ich auch. 3 tage sind nicht viel, aber die wirkung war so dermaßen extrem das ich mir das nicht nochmal antun möchte…
Medikinet höher dosieren bringt nix meinte meine Ärztin da dadurch die wirkdauer nicht mehr wird, was laut ihr eher 6-7 stunden sein soll statt 3-4. Habe es damals auch 2x täglich genommen.

Das große Problem ist halt auch das ich bei bisher allem Nebenwirkungen hatte :sweat: und das Bupropion hat den vogel echt abgeschossen :sweat_smile:

Ah okay - ich dachte das wäre mit Elvanse der Fall gewesen? :thinking:

. :blush:

Bupropion kann bei externalisierenden Typen (ADHS-HI, ADHS-C) schon zu viel sein. Ein Neurologe hier hat das immer nur Internalisierern (ADHS-I) verschrieben…

Außerdem verringert Bupropion die CYP2D6-Genexpression, verstärkt also Elvanse. Ob das schon binnen 2, 3 Tagen einsetzt weiss ich aber nicht…

Ok, ich verstehe nicht wirklich :sweat_smile: was für zwei verschiedene Typen sind das?
Habe Bupropion nicht zusammen mit Elvanse genommen :point_up: nur das Bupropion ohne Elvanse

Und Elvanse hat mich mit 30mg nicht aggressiv gemacht :point_up:
50mg hatte ich auch - sollte ich Eisprung bis periode nehmen und dann wieder zwei woche 30mg, aber 50mg gingen auch nicht… nach spätestens 3 Tagen auch Aggressionen :sweat: