Es gibt direkt auf dem Berg ein kleines Moor. Von dem weiß ich aber erst seit kurzem. Das könnte auch NO2 freisetzen.
Wenn es das Moor wäre, müsste das NO2 aber auf den Boden zum Haus „fließen“.
Bin gespannt wie es weitergeht.
wir haben in etwa 40km entfernung, dort wo es auch besser wird ne hausmülldeponie gefunden. Dort hat es rießige erdhügel mit entlüftung voll mit Hausmüll. Die ist seit mindestens 1980 dort.
Hat irgend jemand ne ahnung, was einen vanilligen geruch verursachen kann? Im ganzen Tal bei uns riecht es vanillig. Und zwar riecht man das nur, wenn man eine Maske aufsetzt, die alle Gerüche filtert. Und dann für ein bis zwei atemzüge wenn man sie absetzt.
Die Luftfilter wo no2 in unserem Wohnmobil filtern, sondern auch nur dort einen sehr komischen Geruch ab. Da ist also definitiv noch was anderes als NO2 in der Luft.
Es riecht aber nur entlang des Tals von der Mülldeponie bis nach Calmbach, Höfen und noch teilweise Birkenfeld und in seltenen fällen am Anfang von Pforzheim so.
Sonst haben wir diesen Geruch auf unserer 4000km Rundfahrt durch deutschland und Polen nirgends vorgefunden.
Hab auch noch mal nachgedacht. Ich kenne etwa 15 Leute aus Calmbach persönlich, die entweder Krebs haben oder Krebs hatten und daran gestorben sind. Ist das bei 5.000 einwohnern von denen man überhaupt nur vielleicht 30 persönlich kennt normal? Außerdem haben die alle genau in den bereichen gewohnt, wo dieser Geruch am intensivsten und fast denbganzen Tag ist.
Puh, gute Frage.
Bei uns riecht es je nach Windrichtung mamchmal nach Caramel und manchmal nach Schokolade
Das kommt wohl von einer weiter entfernten Fabrik für Instantkaffee.
Ist es ggf etwas ähnliches bei euch?
Sehr spannend auch das:
Zufall durch Familienanamnese, Lebensgewohnheiten und Alter auszuschließen? Dann würde ich jetzt einfach mal sagen, dass es nicht Normal ist.
Ich lese hier eigentlich ein wenig Still mit, finde es interessant aber natürlich auch Fruchtbar, mein Mitgefühl habt ihr auf jeden fall. Passt auf euch auf.
Der Gebäudebrand, der angesprochen wurde, wenn denn es das Gebäude war was ich meine, war im Dachstuhl. Des weiteren war dieser Ort eine beliebte Attraktion für „Lostplaces“ Youtuber, ich denke die hätten, vermutlich, schon vor Jahren gemeldet das dort etwas komisches vorgeht, bezüglich Chemiekram, Drogenlabor oder sonstiges.
Isoeugenol wird zur Herstellung von Vanillesroma verwendet.
Oder „natürlicher“ Lingin. Das Kommt vor allem in Fichtenholz, Cellulose aber auch in Tierdung vor.
so wie es aussieht leiden meine frau und und ich definitiv an einer chronischen vergiftung durch abgase.
Wir haben heute erfahren, dass sich der vorbesitzer von unserem haus beim nachbar beschwert hat, dass man seinen. holzkamin im kinderzimmer riecht. Daraufhun hat der Nachbar tatsächlich den Kamin abgebaut, sonst ist aber nichts weitet passiert.
Da wir jetzt einige Wochen nicht zuhause waren, haben wir dieses mal direkt beim betreten vom haus gemerkt dass hier was überhaupt nicht passt und sofort einen hustenreiz bekommen.
Wir haben jetzt festgestellt, dass das Dach nicht richtig abgedichtet ist, und sowohl die Abgase vom Nachbar (Ölheizung) und unsere eigene (Gasheizung) direkt ins haus eindringen und das ausgerechnet dort, wo wir die letzten jahre unser schlafzimmer hatten. Das hat uns so geschädigt dass wir jetzt vor allem auf Stickoxide total empfindlich reagieren. Zusätzlich verbrennen hier viele leute sachen in den Holzöfen dass man kaum auf der straße atmen kann. Allerdings meistens nur nachts, wo mam es schlecht sieht.
Das war jetzt vor 3 Tagen so schlimm, dass meine Frau mit Kopfschmerzen, Übelkeit, 191 blutdruck und atemnot ins krankenhaus kam. Dort hatte pulsoxy 99% angezeigt und sie hat deshalb keinen sauerstoff bekommen. Zu einer der schwestern sagte meine frau sie hätte gerne eine Blutgasanalyse. Dies wurde dann also zusätzlich zum notlabor gemacht.
Die Blutgasanalyse ergab 33% sauerstoffsättigung!! Aber die Ärzte haben das komplett ignoriert, weil das pulsoxy 99 angezeigt hatte, obwohl bekannt ist, das pulsoxys bei gasvergiftung zu viel anzeigen. Sie wäre also fast in der notaufnahme gestorben, weil sich keiner die blutgasanalyse angeschaut hat.
Das beste ist der teil im Bericht, in dem steht dass keine bläuliche verfärbung der extremitäten aufgetreten ist. Ich stand aber daneben als der Arzt das geprüft hat. Wie er das aber durch die Socken meiner Frau beurteilen konnte ist mir ein rätsel. Er hat die Decke angehoben um sich die füße anzusehen, die socken lies er aber am fuß.
Als wir das auf dem entlassbrief festgestellt hatten sind wir zu einem anderen krankenhaus gefahren. Nach 15 minuten am schalter der notaufnahme haben wir es aber aufgegeben und sind wieder gegangen.
Die haben nur fragenngestellt: Warum sind sie hier, ja aber das pulsoxy zeigt doch 99%, warum haben sie das krankenhaus gewechselt, Sie sind heißer? aber gerade konnten sie doch normal reden. Sie haben gar keine blauen finger… Was machen sie denn hier im Ort? Sind sie geschäftluch hier? In welchem Hotel wohnen Sie? Warum sind sie im Hotel?
Tja und gerade als wir dachten wir haben einen raum sicher gelüftet bekommt meine frau hustenreiz und mir brennen plötzlich die augen weil irgend jemand nachts um mitternacht irgend einen scheiß im Kamin verbrennt. Die meisten schlafen da schon und werden regelrecht vergiftet ohne das zu merken. Der Mieter unseres Nachbars hat jetzt übrigens auch Lungenkrebs. Also kenne ich jetzt bereits 16 leute persönlich die im Luftkurort Lungenkrebs haben oder bereits daran gestorben sind. Wenn wir jetzt nich alles ansere an krankheiten dazu zählen was bei chrinischer gasvergiftung auftreten kann, gibt es niemand gesundes den ich kenne…
Hat das „Frischglück“ irgendwelche Wetterschächte in der Nähe oder reicht der Vortrieb nicht bis zu euch?
Oh Mann, was für eine Geschichte. Es tut mir total leid für euch. Zum einen die gesundheitlichen Probleme jetzt mit anscheinend erhöhtem Krebsrisiko für die Zukunft, zum anderen aber auch, dass ihr im Grunde nicht in eurem Zuhause wohnen könnt. Kann man den Leuten nicht begreiflich machen, dass sie sich selber schaden, wenn sie Dinge im Kamin verbrennen? Sollte in einem Luftkurort ja eigentlich eh verboten sein und ist es wahrscheinlich auch, aber viele halten sich ja leider nicht an Verbote. Kann man das vielleicht mit der Stadt regeln, dass die Müllabfuhr so was mitnimmt und fachgerecht entsorgt? Ein Umzug kommt nicht in Frage? Kontakt zum Umweltbundesamt? Keine Ahnung, ich schieße jetzt hier einfach was raus, was mir in den Sinn kommt
Das ist generell verboten, aber wie will man das ahnden? Ist hier auch so, zum Glück momentan nur bei einer Nachbarin und auch bei der wird’s besser. Nicht etwa aus einer Einsicht heraus, aber sie wird alt und es wird ihr zu mühsam den Kamin zu heizen.
Andreas, das ist echt übel, was ihr da erlebt habt, geht es deiner Frau jetzt besser?
Weißt du, wie das mit der Emission von Stickoxiden bei den unterschiedlichen Heizungstypen ist? Also im Vergleich Gas/Öl/Pellets/Stückholz? Bei illegalem Verbrennen von behandeltem Holz o.ä. entstehen ja noch ganz andere Schadstoffe und bei allen Verbrenner-Heizungen natürlich auch erhebliche Mengen Feinstaub, aber No2 müsste ja besonders bei der Verbrennung von Holz und Pellet ausgestoßen werden, schätze ich mal.
Ich bin nicht mehr richtig im Thema, da wir Wärmepumpen haben, aber misst ein Schornsteinfeger nicht 1x jährlich diie Emissionen? Ist der Kamin dabei inkludiert oder ist es nur der Öl- bzw Gasbrenner der da bemessen wird?
Die Kamine werden nicht gemessen, müssen allerdings ja inzwischen die aktuellen Normen erfüllen. Wir haben eine Pellet-Heizung, da misst der Schornsteinfeger regelmäßig (ich glaube, alle 2 Jahre) die Emissionen unter Volllast. Ist das auch bei Gas und Öl so? Ich meine, früher hatten wir das nicht mit Öl, aber das ist schon über 12 Jahre her.
Bei uns kommt zumindest der Schornsteinfeger zu den Leuten, die eine Gastherme haben, und ich glaube auch bei den beiden, die einen Kaminofen haben
Anscheinend reicht es auch, wenn aus den Unterlagen des Ofens hervorgeht, dass die Grenzen eingehalten werden (verlinken klappt nicht).
Unser Kaminofen wird nicht geprüft, nur bei der Inbetriebnahme mussten bestimmte Werte eingehalten werden (nach Hersteller Angaben) und der alte wurde uns vom Schornsteinfeger stillgelegt, weil zu alt.
Gemessen wurde aber auch da nichts
Seitdem wurde bisher nur gekehrt (ca 5 Jahre jetzt)
Messwerte werden nur von der Gastherme erhoben.
Klar, der kommt und kehrt den Kamin. Aber er misst halt nicht die tatsächlichen Emissionen, wäre aber bestimmt mal eine gute Sache!
Schornsteinfeger haben keine Messgeräte in der Dimension wie Andreas. Was also würde es nutzen?
Eunes ist absolut sucher: Sowohl BO2 als auch CO2 ist ein rießen Problem und zwar weltweit. Offensichtlich hat diebganze Menschheit vergessen dass man CO2 ausatmet und lüften muss, oder es hat einfach keiner gesagt wie viel man lüften muss.
Auf unserem Flug von Deutschlanf nach Florida war nach etwa 4 Stunden flugzeit der CO2 gehalt um toxischen bereich. Etwa 1/4 der passagiere hat angefangen zu husten und alle kindet an bord waren innerhalb von 20 minuten alle nur noch am quängeln und weinen… Aber alle denken das wäre normal.
In florida sitzen wir gerade im Hotelzimmer. Die fenster kann man nicht öffnen sondern sind komplett luftducht verschlossene glasbausteine. Die Klimaanlage lüftet keine frischluft herein sondern zirkuliert nur die Innenluft im Kreis und die türe zu öffnen brungt nicjts weil danach nur der unbelüftete flur ist. Selbst die toilettenlüftung in der wand ist nur eine umwältung im raum.
Wir übernachten also seit gestern in einem luftdicht verschlossenen Raum, der nicht gelüftet werden kann, und alle finden das normal. Noch schlimmer, die sind sich sicher, dass die Klimaanlage frische luft von außen bringt… Aber das ist ne split-klimaanlage. Die liefert genau null frische luft.
Und da wundert man sich, warum überall auf der welt so viele leute krank sind. Überall wird eibfach außnahmslos falsch oder garnicht gelüftet.
CO2 ab 800ppm ist zum schlafen nachweißlich schlecht. Und um unter 800ppm zu bleiben muss man mindestens ein fenster pro person komplett offen lassen. Sonst überschreitet man das nach spätestens 30min. im schlafzimmer.
Stoßlüften müsste man etwa alle 20 bis 30 min.
Und wir sitzen im Hotel im luftdichten zimmer.
Das ist so gestört alles.
Was das lüften angeht: Vergesst das stoßlüften im schlafzimmer. Das ist quatsch. Holt euch einen 100mm Badlüfter oder rohrlüfter mit drehzahlregelung im internet, einen flexiblen 5-10 meter langen schlauch dazu und saugt die luft am boden damit ab und leitet sie zum gekippten fenster raus. Dadurch wird dort frische luft nachströmen. Am besten so, dass die luft einmal quer dazubdurchs zimmer muss. So ist die lüftung am effizientesten.
Nur kippen tauscht die luft nicht im ganzen raum, sondern nur direkt in fensternähe. Deshalb am besten den schlauch einmal quer durchs zimmer legen.
Pro Person brqucht man mindestens 40kubikmeter luftaustausch pro stunde. Das sollte mit einem drehzahögeregelten rohrlüfter mit 100 mm problemlos möglich sein. Ich hatte da einen guten auf amazon gefunden. Drehzahlregelung ist wichtig, sonst ist es nur unnötig laut.
Ihhh, das kenne ich auch, ich hatte immer das Gefühl zu ersticken. Schlimm, dass man sowas verbaut!
Wir haben seid ein paar Wochen CO2 Melder im Office an vielen Stellen. Sehr positiv.
Wir wohnen im Neubau nit bodentiefen Fenstern und ständiger Zwangslüftung (indirekt), aufgrund der hohen Dämmung. Muss ich da auch etwas beachten oder reicht das so aus, was meinst du @Andreas ?
Ich wünsche euch beiden einen schönen Aufenthalt in Florida! Passt gut auf wg der