NO2 und ADHS-Symptome

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich weiß wieso in Amerika immer wieder leute durchdrehen… Das liegt annder Bauweise. Wir sind gerade in Florida unterwegs und egal wo man hinkommz, in keinem Hotrl, Motel, Ferienhaus oder sonst wo hat schon mal außer uns jemand gelüftet.

Die haben überall diese duftstecker in den häusern weil es so unangenehm riecht und wenn man mal genauer nachfragt, denken alle, sie würden doch so viel lüften weil die klimaanlage den ganzen Tag läuft. Das sind aber alles Geräte, die keine Luft von aussen nach innen lassen. Ich habe intensiv gesucht und es gibt so gut wie niergends in shops oder bei installateueten, anlagen, die frischluft dazu mischen.

Selbst in den großen Eunkaufszentren wird nirgends fruschluft von außen zugeführt. Die Heizen und Kühlen nur die Innenluft ohne den geringsten außtausch mit draußen.

Noch schlimmer: In Florida gibt es angeblich eine gesetzliche Regelung, dass man Fenszer un Hotels nicht mehr öffnen darf. Also bauen die alles neue komplett ohne fenster zum öffnen. Auf nachfrage wie man denn jetzt frische luft un den raum bekommt war die aussage „you can’t“

Auf die nachfrage wie denn co2 usw aus dem raum raus kommt war die aussage: „that’s not possible“

Anschließend wurde uns versichert, dass die Klimaanlage frische luft von außen in den raum bläst. Aber 2 verschiedene Tests von uns und auch das Datenblatt der Klimaablage behaupten da was anderes.

Die sitzen hier also alle ausnahmslos sowohl beruflich als auch privat in gebäuden wo die niemals lüften und das nur, weil die denken, eine klimaanlage bringt automatisch frische luft in den raum.
Das ist echt supper traurig und genau dad, was wir zu hause beobachtet hatten sieht man hier noch besser. Die werden einfach mit dem Alter alle Krank, und keiner weiß wieso.
In florida nimmt z.b. über den „winter“ die geschwundigkeitsüberschreitungen um 51% zu und die rate an selbstmord um 1500%

Die meisten sind seit der Pandemie nicht mehr in die gänge gekommen. Klar, in unbelüfteten räumen ein paar wochen oder monate und das wars mit der gesundheit.

Verboten wurde das öffnen von fenszern in hotels übrigens weil zu viele personen versehentlich oder absichtlich während und nach der pandemie aus dem fenster gesprungen oder gefallen sind.

Das mit co2 und no2 und lüften in räumen ist also viel wichtiger wie gedacht und macht einen sonst wirklich richtig krank. Und noch nie hat ein Arzt odet sonst jemand bei uns nachgefragt ob wir genug lüften. Außgerechnet wir hatten das ja richtig gemach. Nur mit kacke luft von aussen. Aber der Rest der Menschheit scheint mir fast gar nicht zu lüften und die meisten wissen es nicht mal.

Sorry für die vielen schreibfehler. Das Tippen ist auf dem Handy echt nervig.

2 „Gefällt mir“

Wir beide können die Luftprobkeme schon so genau und schnell spüren, dass wir z.b. in Disneyworld von früher nich stellen kannten, wo wir uns unwohl fühlten oder aus panik vor der Attraktion die schlange verlassen haben, und dieses mal stellten wir genau dort erhögte CO2 konzentrationen. durch die wartenden Menwchen fest.

So hatte ich vor etwa 30 Jahren in der Attraktion „Thunder Railroad Montain“ im Disneyland an der stelle die Attraktion als Kind verlassen weil ich panik hatte, wo wir jetzt so viel später feststellten, dass genau durch diesen Flur das CO2 der leute vor uns strömt. Und genau das ist auch die stelle, wo wir dieses mal beobachteten wie einigen Kindern hier plötzlich zweifel aufkahmen und diese unruhig wurden.

Vor der Pandemie hatten wir im Park an genau einer stelle einen Streit, weil wir uns über die richtung nicht einigen konnten, und genau dort haben wir als einzige stelle im Freien diesmal hohe CO2 Werte festgestellt, die von der Abluft der nahegelegenen Attraktion stammen.

Im Orlando International Airport haben wir auch einige solche stellen gefunden.

Krass ist, was passiert wenn man das gezielt vermeidet sich an solchen stellen länger aufzuhalten.

Meine Frau hatte fast ihr ganzes leben Fibromyalgie und ADHS, ich ADHS mit supper heftigen symptomen vor allem was das Gedächtniss anging und es ist bei uns beiden zu 100% alles weg. Leider reicht aber bereits 30 minuten bei mehr als 1500ppm CO2 oder hoher NO2 konzentratuon, und schon dauert es stunden bis wieder alles ok ist. Aber wir merken beide deutlich dass wir es nun deutlich früher wahrnehmen und auch dieZeit kürzer wird, bis es einem wieder gut geht.

In der Ferienwohnubg habeb wir jetzt die Klima ausgeschaltet, ein fenstet soweit geöffnet, dass ein kleiner ventulator rein gepasst hat und auf der anderen seite soweit geöffnwt, dass die luft dort wieder raus kann. Und siehe da: Perfekt geschlafen, seit 5 Uhr heute morgen schon automatisch wach und fitt. ( Von 16h schlaf und dann immer noch müde bin ich jetzt nach 6h hell wach) Und wenn man müde wird gähnt man nicht! Dann ist nur die luft blöde und mn sollte was dagegen machen.
Kinder gähnen auch nicht wenn die müde werden. Die gähnen weil der andauernde sauerstoffmangel abends nucht mehr kompensiert werden kann. Klar wird man dann auch müde, aber zuerst muss das gähnen weg, indem man für frische luft sorgt.

Irgendwie ist es echt erschreckend, wenn man verzweifelt die fehler in seinen theorien sucht, aber jedes mal, wenn man denkt man hat ne abweichubg entdeckt, wird die theorie nich mehr bestätigt wie zuvor. So gingen wir davon aus, dass die leute in Florida vielleicht aus anderen Gründen so übergewichtig sind wie co2 und no2, aber die Lebensweise hier hat nur gezeigt dass es noch deutlicher mit der Luftqualität zusammenhängt wie gedacht.

Studien haben das einfach bisher nicht herausgefunden weil man bisher nie co2 und no2 bei den einzelnen personen direkt dort wo diese den ganzen tag sind, überwacht hat. Alles bassiert auf dem größeren umfeld und nicht der tatsächlichen exposition der einzelnen personen.

Mit dem alter nehmen die psychologischen auswirkungen dann zu. So wie bei meinem Vater. Man kommt in das große aber ungelüftete Wohnzimmer. Es hat 24 Grad und meine Muttet sitzt mit einem Jäckchen auf der couch weil ihr kalt ist und sie geschwollene und offene Füße hat. Mit schmerzen auf der Haut und in allen gelenken.

Meine Frau lüftet und 10 Minuten später ist meine Mutter pLötzlich supper gut drauf und flitzt durch das haus um schnell nOch den Käfer einzufangen der sich ins haus verirrt hat. Dann kommt mein Vater rein, knallt das fenster zu und schreit was von wegen dass man hier bei dieser kälte (immer noch 24 Grad) doch nicht lüften kann und das wäre schlieslich sein haus. Danach rennt er zum Auto und fährt aus wut zu seiner Schwester. Man sollte erwähnen dass diese aktion etwa 30 sekunden gedauert hat und ich nicht mal was sagen konnte bis er schon wieder weg war.

Das erinnert mich an meinen Opa. Das war damals so ähnlich. Außer dass er Tag und nacht verwechselte und demenz diagnostiziert wurde. Er war deshalb sogar im Altersheim. Bis er dort abgehauen ist und die ihn erst nach einem Tag im Ort wieder gefunden hatten. Dann war zusammen mit der Heizperiide die Demenz plötzlich geschichte und er konnte wieder heim. Sowas aber auch.

Hmmmmmm…

Wäre bei dir eine genetisch bedingte erhöhte Empfindlichkeit auf Sauerstoffmangel eine Option?

Ich möchte deinen Enthusiasmus nicht bremsen. Vielleicht bist du da einer ganz großen Sache auf der Spur.
Pass nur auf, nicht alles damit zu erklären. Von wegen „Wer einen tollen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel“
Hypothesen sind richtig und wichtig. Und wenn sich ein Teil als richtig herausstellt, hattest du den goldenen Riecher.

Aber bis eine neue Ursache für bestimmte Probleme als richtig und relevant feststeht, kann ein Überschwang, alles damit erklären zu wollen, Widerstand bei anderen hervorrufen.
Das macht die Idee nicht schlechter, aber den Weg bis zu ihrer Akzeptanz sehr viel schwerer.

Ich wär super neugierig, bei einer Versuchsreihe mitzuhelfen. Vielleicht kann ich dich da unterstützen?

1 „Gefällt mir“

Sooo, jetzt ist es klar und wir hatten ein paar Versuchskaninchen. Es liegt bei den meisten am nicht richtig Lüften der Häuser.
Und zwar von Übergewicht bis ADHS…

Wir sind gerade in Florida und haben mit mehreren Menschen einen Versuch gestartet und jede Vermutung unsererseits hat sich ausnahmslos bestätigt.

Um nicht 4 Stunden unsere Vermutungen und Resultate jedem erzählen zu müssen, haben meine Frau und ich eine eigene Webseite dazu gestartet https://besseratmen.info

In Florida kann man alles, was wir bisher nur vermutet hatten, perfekt beobachten. Alle, die zu Hause die Fenster nicht permanent offen haben, sind krank. Das betrifft dort 99 % der Bevölkerung.
Und jedem, mit dem wir geredet haben und der nur 2 Tage lang mit offenem Fenster und Ventilator im Fenster geschlafen hat, ist wie ausgewechselt.

Hätte ich in meine wildesten Fantasien für unmöglich gehalten, aber es ist so . 1000 ppm CO2 verändert nachweislich den gesamten Stoffwechsel im Körper und hat sogar auf die Knochenbildung Einfluss. Achtet man darauf, nach Möglichkeit immer unter 600 ppm zu bleiben und hat keine weiteren Schadstoffe in der Umgebung, sind nach zwei Tagen alle Schlafprobleme weg und nach 1 Woche verändert sich das Essverhalten. Meine Schwiegermutter konnte nach 6 Tagen besser sehen und braucht fast keine Brille mehr. Und mehrere andere Personen haben bereits von ähnlichem berichtet.

Ich kann daher nur dringend jedem raten, es zumindest auszuprobieren. Fenster auf, Ventilator rein und mal schauen, was nach ner Woche passiert. Ich weiß, dass das momentan in Deutschland deutlich schwieriger ist wie in Florida, dies umzusetzen. Aber in Florida hat es ausnahmslos jedem sofort geholfen.

Mit anderen Worten: Wir vergiften uns seit Generationen in den Innenräumen selbst und alle bisherigen Lüftungskonzepte sind völlig unzureichend.

Wir sind ab Februar wieder in Deutschland. Dann kann ich euch berichten, ob das mit einem Wärmetauscher zum Lüften funktioniert. Dann brauche ich nur noch ein paar Leute, die bereit sind, dies zu testen.

Bei meiner Frau, mir selbst und meiner Schwiegermutter sind alle Symptome, die wir ein Leben lang hatten, alleine durch intensiveres Lüften völlig verschwunden. Von ADHS ist nichts geblieben. Und sogar die Sehkraft ist besser. Man bekommt auch in der Schule vorgeführt, wie man beim starren auf einen Punkt so einen Nachleuchteffekt hat, wenn man die Augen schließt. Oder jeder kennt das Problem, wenn man von Fernlicht nachts geblendet wird, dass es danach kurz dauert, bis sich das Auge wieder erholt… Tja, bei uns allen drei ist dies nicht mehr der Fall. Wir können alle drei direkt in das Fernlicht eines entgegenkommenden Fahrzeugs starren und es hat keinerlei Auswirkungen und kaum Blendeffekt. Selbst dieses nachleuchten, was einem in der Schule als normal erklärt wird, existiert nicht mehr. Sonnenbrille in Florida ist auch nicht mehr nötig und unsere Pupillen werden jetzt bei starker Helligkeit so klein, wie ich im Internet keinen einzigen dokumentierten Fall finden konnte. Und das alles nach dem wir jetzt über einen Monat in Innenräumen nur noch mit Ventilator Tag und Nacht permanent Frischluft zuführen, um CO2 unter 600 ppm zu halten.
Wir haben Blutwerte bestimmen lassen und alle Werte sind außergewöhnlich konstant und in perfektem Bereich.
Jetzt testen wir das gerade am Bruder meiner Frau, der seit gestern bei uns ist. Mal sehen ob er auch jeden Tag Migräne hat und 3 mal am Tag ein Steak isst, wenn er ne Woche von uns belüftet wurde.

Hier in Florida ist das Wetter gerade ideal, um das mit Leuten zu testen. Hier ist es auch am schlimmsten. Alle sitzen nur zu Hause mit geschlossenen Fenstern und Umluft Klimaanlage. Und in allen Geschäften kann man neuerdings die Fenster überhaupt nicht mehr öffnen und alle nutzen auch hier diese Umluft Klimaanlagen. Das ist das optimale Experimentierfeld, da alle bereits vergiftet sind. Und zwar ausnahmslos. Selbst die Menschen, die wir hier getroffen haben und auf gute Luft achten, haben bisher zuhause alle viel zu wenig gelüftet.

Das wird auf jeden Fall ne große Sache. Deshalb versuchen wir gerade hier ein Netzwerk aufzubauen, um es dann möglichst vielen Leuten mit ADHS, Übergewicht, Untergewicht und sonstigen chronischen Problemen zu testen.

PS: Unser ADHS, welches sowohl meine Frau als auch ich definitiv ein Leben lang hatten, ist völlig geheilt. Plus dinge, von denen wir nicht einmal wussten, dass wir dort bisher Einschränkungen hatten.

Alle Erkenntnisse, die wir hierzu sammeln, berichte ich nach und nach unter https://besseratmen.info

Edit: Rechtschreibung (UlBre)

1 „Gefällt mir“

Hi,

das liest sich ja spannend.
Wäre ja irre, wenn sich das bestätigt.

Damit ihr mit Eurer Idee auf möglichst viele offene Arme und möglichst wenig verschränkte stoß, verweise ich nochmal auf meinen Post oben.

• Ihr seid jetzt nahtlos von NO2 auf CO2 geschwenkt. Das solltet ihr wenigstens erklären.
  • Ich schreibt nicht „es könnte sein, dass die Luft dies und jenes mit beeinflusst“, sondern ihr macht ein „dieses eine Wundermittel heilt alle Krankheiten und Probleme, die die Menschheit je hatte“ daraus.

TUT DAS NICHT!
Und zwar selbst dann, wenn es so wäre!
Denn das ist die Sprache der Esoteriker, für die keine Verallgemeinerung platt genug ist, um ihre eigene Meinung herauszuschreien. Das ist Meinungsschreibe, das wirkt unsachlich und unüberlegt.

Nochmals: es geht nicht darum, ob Eure Idee esoterisch ist. Ich schließe nicht aus, dass ihr Recht habt.
Es geht darum, dass ihr stellenweise so KLINGT wie Esoterikschwurbler.
Das führt dazu, dass viele Menschen, die auch für neue Ideen erst einmal aufgeschlossen sind, schon alleine anhand der Duktus, der Sprache, der Formulierung die Arme nicht begeistert öffnen, sondern abwehrend verschränken werden.
Ihr tut Eurer Idee damit keinen Gefallen - im Gegenteil, ihr schadet ihr!
Kurzfristig werdet ihr dadurch vielleicht ein paar Leute schneller begeistern. Ob das aber die richtigen sind, um die Idee, so sie denn richtig ist, zu verbreiten, ist eine andere Frage.
Ich kann Euch ziemlich sicher vorhersagen, dass ihr mit diesem Stil langfristig sehr viel weniger erreichen werdet, als wenn ihr sachlicher und bedachter formuliert.

Wissenschaftssprache ist seeeeeehr sehr vorsichtig. Und das nicht, weil ihr langweilig ist, sondern weil es sinnvoll ist. Auch wenn das von außen nicht immer gleich einleuchtet.

Was ihr präsentiert, ist Meinungssprache.
Könnt ihr machen, dürft ihr machen.
Aber dann bitte nicht wundern, wenn Euch viele in die Schwurblerecke schubsen werden, anstatt es einfach mal auszuprobieren.

Ich möchte Euch wärmstens empfehlen: nehmt die Seite nochmal für eine Woche von Netz, und formulierte sie sachlicher.

• Trennt deutlich, was ihr glaubt, von dem, was ihr beweisen könnt.
  • Unterscheidet, was möglicherweise durch schlechte Luft verursacht und durch weniger Schadstoffe verbessert werden könnte (und vermeidet unbedingt das Wort geheilt) von dem, was sicher ist.
  • Schreibt selbstkritischer. Eine richtige Idee verliert davon nichts, sondern sie gewinnt.
  • Gebt Quellen an: Studien, Belege, Beweise.
  • Eure Seite braucht zwingend ein Impressum. Ihr riskiert sonst rechtlichen Ärger.

Ich bin mir sicher, dass ihr es ganz aufrichtig meint und Menschen helfen wollt.
Alles, was ich hier schreibe, dient dazu, Euch dabei zu unterstützen, dieses Ziel zu erreichen.

Beste Grüße

5 „Gefällt mir“

Hätte ich dies, vorher gewusst, hätte ich bei der Familienanamnese, natürlich angegeben, dass meine Vorfahren nie gelüftet haben.

McDonald’s, Subway, Burger King, Wendy’s und Taco Bell ist im übrigen, so habe ich mir vom Vorstand sagen lassen, gar nicht mal, so ungesund.

Ich verschränke mal meine Beine im Schneidersitz.

Hier ein europäisches CO2-Messgerät, das CO2 bewertet:
bis 600 ppm: hervorragend
bis 1000 ppm: gut/befriedigend
bis 2000 ppm: Raumlüftung wird empfohlen
über 2000 ppm: Warnstufe

https://www.amazon.de/Technoline-WL1030-CO2-Anzeige-grafischen-Lüftungsempfehlungen/dp/B08LVVK3NQ/ref=sr_1_6?keywords=co2+messgerät&sr=8-6

Ein anderes:

Bis 600 PPM: sehr gute Luftqualität
601 – 1000 PPM: gut bis mäßig
1001 – 1500 PPM: mäßig bis schlecht
über 1500 PPM: sehr schlecht - dringend Frischluft zuführen!

https://www.amazon.de/Brandson-Luftqualitätsprüfer-Kohlenstoffdioxid-Lüftungsampfehlung-Luftfeuchtigkeit/dp/B0C9R2SWDQ/ref=sr_1_5?keywords=co2%2Bmessgerät&sr=8-5&th=1

Ich will damit nichts infrage stellen, gebe das nur mal als Parallelinfo in den Raum.

Hallo @Andreas
Ich freue mich für euch, dass es euch besser geht. Das ist grossartig!

Seid ihr gerade im Urlaub in Florida oder arbeitet ihr dort?
Mich würde interessieren ob die Reduktion der Symptome auch unter der Volllast des Arbeitsalltags funktioniert. Habr ihr dazu auch bereits Erfahrungen sammeln können? Bin gespannt was ihr noch so erlebt und berichtet :blush:

Was mir einfällt: als es vorletzten Sommer so heiss war, haben wir kurzerhand ein paar Tage hintereinander auf den Liegen im Garten geschlafen. Das war toll! Meine Adhs Symptome waren zwar weiterhin da, aber ich habe mich trotz Hitze ganz gut gefühlt.
Wenn ich das richtig verstanden habe was du schreibst, dann wäre draußen schlafen (im Sommer) im Grunde ideal oder?

Ich wünsche euch noch einen schönen Aufenthalt in Florida :blush:

Momentan sind wir nur zum Urlaub in Florida. Aber wir versuchen das bei Gelegenheit zu ändern.

Momentan kämpfen wir hier mit dem Problem, dass in Florida gerne mal ganze Felder mit Bäumen abgebrannt werden. Die Feinstaubbelastung ist dann total übertrieben. Hier kann irgendwie jeder machen was er will. An Weihnachten und Neujahr haben die teilweise Feuer, höher als ein Haus gemacht, um den ganzen Sperrmüll vom ganzen Jahr einfach zu verbrennen. An solchen Tagen ist lüften… sagen wir mal mit Vorsicht zu genießen.

Was wir nicht weg bekommen haben sind Stickoxide. Es ist zwar schön, wenn man aussenluftqualität hat. Aber nur, wenn die einigermaßen gut ist und leider weiß man das nicht immer. z.B. wohnen wir in Deutschland im Luftkurort und im Umkreis von 1km um unser Haus hab ich jetzt insgesamt 16 Fälle von Lungenkrebs ausfindig gemacht. Da ist halt im freien auch was faul. Aber Mülldeponie in Windrichtung lässt grüßen. Da liegen von den letzten 100 Jahren der Restmüll der gesamten Umgebung von Pforzheim bis Freudenstadt.
Ja, draußen schlafen ist schon mal ne gute Idee. Leider hat es dort aber auch Luftschadstoffe und ich versuche momentan herauszufinden, was mehr Probleme macht. Die im Haus oder die Draußen. Bisher würde ich aber sagen, dass es im Haus immer schlechter ist wie draußen, da ich noch kein Haus oder Hotel oder öffentliches Gebäude gefunden habe, das innen bessere Luft wie außen hatte. Einzige Ausnahme bisher war das Hotel Atlantic in Hamburg. Dort ist es bei aktiver Klimaanlage und geschlossenen Fenstern drin deutlich besser wie draußen. Dazu habe ich auch bereits was auf meiner Webseite geschrieben.

Einige Symptome waren schnell weg, aber andere haben jetzt mehrere Monate an permanent guter Luft gebraucht. Leider scheint es so zu sein, dass eine relativ kurze Zeit an schlechter Luft eine viel längere Regenerationsphase nach sich zieht. z.B. sind Symptome, die bei 1h bei 2400 auftreten, teilweise für 3 Tage spürbar, bis sie wieder abklingen. Ich denke dabei speziell an Tinnitus, der bei mir allerdings vor allem bei erhöhter NO2 Konzentration auftaucht. Es dauert nur Sekunden bis es anfängt, aber mindestens 3 Tage bis es wieder komplett weg ist.

Ich versuche deshalb eine Lösung zu finden, wie man einigermaßen sinnvoll Lüften kann. Das ist nämlich echt schwierig, da die Masse an Luft, die man durch einen Raum bewegen muss, um unter 600 ppm zu bleiben echt heftig ist.

Was die Skalen auf den Geräten betrifft:
Ursprünglich hieß es dass bis 5.000 ppm alles ok ist. Dann zeigten Studien dass bei 2.500 bereits Schäden im körper auftreten. Jetzt gibt es studien, dass bereits ab 1.000 ppm schäden auftreten.

Was wäre also eine aktuell Sinnvolle Skala? Grün bis 1000 weil dann bereits schäden nachweißlich auftreten. Oder Gelb? Oder sollte eher Gelb bereits anfangen, bevor nachweißlich der Körper geschädigt wird?

Wenn wir nach der Regierung gehen ist es ok, wenn Schäden auftreten. Bis 1.000 ppm ist nämlich alles OK, da ja ab dort erst Menschen geschädigt werden. Nur sollte man die Studie halt komplett lesen. Dann wäre klar, dass man dann ja bereits gesundheitliche Schäden in kauf genommen hat. Also ist 1.000 ppm CO2 alles andere als OK. Eher tief rot.

Aber was erwarten wir? Das Umweltbundesamt hat auch Studien völlig falsch interpretiert. So ist dort zu lesen, dass bei einer Exposition von 75.000 ppm über 21 Minuten keine Probleme feststellbar waren… Wenn jetzt nur nicht das Problem wäre, dass das Umwelt Bundesamt beim abschreiben der Daten der Studie leider einen CO2 Blutwert von 0,75 % mit einer Luftkonzentration von 75.000 ppm verwechselt hat.
Atmet man mehr wie 50.000 ppm ein, stirbt man nämlich nach ein paar Minuten. Bei 100.000 ppm nach wenigen Sekunden. Aber ist ja alles Interpretations Sache, oder nicht?

Die Leute vom Umwelt Bundesamt sind nämlich diejenigen, die Später bei einem zuhause stehen, also bei uns, mit einem Ausgedruckten Zettel, wo diese selbst die Grenzwerte für NO2 im internet gegoogelt hatten, und dann nicht mal von der eigenen Seite, sondern von einer anderen Seite einen Screenshot ausgedruckt hatten.

Ist jetzt natürlich absolut nicht hilfreich, wenn sowohl das Umwelt Bundesamt, als auch alle anderen Seiten, die ja dort die Grenzwerte abgeschrieben haben, die Arbeitschutzgrenzwerte für NO2 völlig falsch verstanden haben. Hier heißt es auf der offiziellen seite des Umwelt Bundesamts dass 850 ppb NO2 als Mittelwert einer 8h Arbeitsschicht OK ist. Das ist aber FALSCH !! In dem eigentlichen Text der Verordnung für den Arbeitsschutz steht nämlich, dass innerhalb einer 8h Schicht, ein Grenzwert von 850 ppb im 15 minuten-Mittelwert nur 2 mal erreicht werden darf. Also nix da 850 die ganze Zeit.
Aber das sind die Feinheiten, welche dann sinnlose Grenzwerte in den Vorschriften ergeben. Und an dem netten Beispiel zuvor vom CO2 hätten die einfach mal so versehentlich die Menschen umgebracht.

Und mal ehrlich: Wenn ne Studie behauptet dass bei 1.000 ppm CO2 bereits Gesundheitsschäden auftreten, und zwar unabhängig von irgend welchen Risikogruppen. Dann ist doch 1.000 ppm als Richtwert für Innenräume doch viel zu hoch.

Dann kann ich ja gleich sagen, steck den Finger halt in die Steckdose. Manchmal passiert da ja nix. Also so 50/50 chance. Aber wollen wir das wirklich ausprobieren?

Ich weiß momentan nur eines… Ich hatte die letzten 5 Jahre so viel Stress in der Firma als würde man auf ner einsamen Insel Urlaub machen. Wir hatten alles perfekt am laufen und ich war vielleicht 1 mal in der Woche dort um kurz nachzuschauen ob alles läuft. Das war wie Urlaub. Und dennoch ging es mir und meiner Frau zuhause echt schlecht. Und nun ist alles perfekt.
Bis auf die Lüftergeräusche überall in der Wohnung, da ich immer noch nicht raus gefunden habe wie zur Hölle man einen Raum so lüftet, dass man mit zwei menschen darin die CO2 werte nicht sofort auf über 600 hoch jagt. Zumindest hab ich noch keine Lösung ohne Löcher in die Wände zu bohren für ne Lüftungsanlage. Aber ich bin schon am Tüfteln. Außerdem soll der Feinstaub gefälligst draußen bleiben. Zumindest in Florida scheint das echt wichtig zu sein. Hätte ich nicht gedacht, wenn aber alle den müll einfach nur verbrennen… nun ja.

Und trinkt dort bloß kein Wasser aus der Leitung! Nur so nebenbei. Wir haben uns ein paar Häuser angeschaut und die meisten haben weder Frischwasser noch Abwasser. Das Abwasser versickert im Boden in großen Tanks unter den Häusern und das Frischwasser kommt aus der eigenen Quelle. Ratet mal wo die jeweils ist. Na klar: Genau neben dem Tank in dem das Abwasser im Boden versickert. Was soll da schon schief gehen? Und die wundern sich warum hier die Leute alle so krank sind. Das ist total schlimm hier.
Aber klar, alles selbst gemacht: Alles verbrennen was man will, dann in geschlossenen luftdichten räumen wohne, schlafen und arbeiten, dazu noch das tolle Quellwasser aus der eigenen Kaka-Grube… was will man mehr. USA, das land der unbegrenzten Möglichkeiten sich selbst zu schaden…

Und egal was einen ab welchem level jetzt krank macht, so dürfte klar sein, dass von allem ein bisschen am Schluss doch ne ganz große Menge ausmacht. Jeden tag etwas von diesem Gift, und noch von dem anderen… alles so, dass es einen nicht wirklich umbringt, aber wer würde schon freiwillig jeden Tag absichtlich gift trinken, auch wenn die menge eigentlich nicht schädlich ist? Und seien wir mal ehrlich, Es gibt so viele Krankheiten, für die die Wissenschaft keinerlei Erklärung hat. Wieso wohl? Es gibt einfach keine Menschen bei uns, die dem nicht jeden tag ausgesetzt sind. Woher will man also wissen, was überhaupt normal und Gesund ist? Man hat ja seit duzenden Generationen überhaupt keine Referenz mehr für den Normalzustand der Menschen.

Oh moment… doch… eigentlich schon. Forscher haben jetzt Urvölker untersucht warum die keinerlei der Krankheiten der modernen Welt haben. Und fanden ein Darmbakterium das es bei uns nicht gibt. Ich hätte da aber noch was offensichtlicheres gefunden: Keine Häuser !!! Aber das wäre ja jetzt zu einfach. Und Bakterien passen später viel besser in eine Tablette als „keine Häuser“. Aber bevor wir Häuser abschaffen, wie wäre ein Versuch mit extrem lüften!
Nun genau das versuche ich hier spätestens im Mai, wenn ich wieder hier bin mit einer Versuchsgruppe zu testen.

1 „Gefällt mir“

Und noch ein kleiner Nachtrag zum Nachdenken:
Wenn man intelligenter und kreativer ist als der Rest der Menschen, und das Gehirn anders und schneller Arbeitet, dann wäre doch auch naheliegend, dass Schadstoffe, egal aus welcher Quelle, auch schneller was durcheinander bringen können. Das würde zwei dinge erklären: 1. Warum Menschen mit ADHS meist intelligenter und kreativer sind wie der rest, und zum anderen warum ausgerechnet wir von dem ganzen schrott am ehesten betroffen sind.

Momentan, wenn ich so in Florida mit den Menschen rede, habe ich nämlich eher so das Gefühl, dass meine Frau und ich hier die einzigen wirklich gesunden Menschen sind.
Alle die hier nur halbwegs einen gesunden Eindruck machen, hatten tatsächlich aber schon Krebs oder Asthma, und achten deshalb auf: Achtung! Frische Luft… Witzig oder? Naja nicht wirklich.

Vor ein paar Wochen habe ich übrigens ne Doku über Singapur gesehen. Dieses Land hatte alle möglichen Krankheiten und Kriminalität. Jetzt ist es das Land mit Abstand der höchsten Lebenserwartung von im Durchschnitt 98 Jahren!! Und wenn man in der Doku darauf achtet, was sie geändert haben, dann ist es die Dauer, welche die Menschen in Räumen verbringen. Das war zwar nicht direkt so beabsichtigt, aber ds war das Ergebnis all der Änderungen die sie dort durchgeführt haben.

1 „Gefällt mir“

@Andreas lieben Dank für deine Ausführungen! Leuchtet mir alles ein was du schreibst.

Ich hab mal auf unserer Stadtseite nach der Luftqualität geschaut und die ist gut, aber sndere Quellen sagen auch kritisch im Landesvergleich…na, bravo :wink:

Ich weiß dass hier im Sommer bei Hitze diskutiert wurde ganz Strassen aufgrund Feinstaubbelastung zu schliessen. Heisst ja per se, dass es oft sehr kritisch ist. Und ich fahre nur Fahrrad durch den „Smog“ :see_no_evil:

Ich wünsche dir eine gute Zeit Andreas! Passt auf euch auf :blush:

Bei Heise gab es gerade einen Vergleichstest zu CO2-Messgeräten.

Habe mir aber das Technoline Co2 Messgerät WL1030 bestellt, für 74 EUR. War Testsieger bei Stiftung Warentest.

Hallo liebes Forum,

greife den thread mal nochmal auf. Finde das Thema hier sehr spannend.

Vll kennt mich der ein oder andere noch von früher. Ich habe immer noch eine Recht schwierige Zeit und komme immernoch nicht so Recht klar. War jetzt 7 Wochen in Reha in Bad Dürrheim im Schwarzwald, wo es mir einigermassen besser ging (Luft?!)

Ich hätte mal eine zusätzliche interessante Theorie zu dem Thema: ADHS und Hochsensibilität gehen ja oft auch Hand in Hand.
Gerade bei Hochsensibilität (und ADHS) ist ja auch das Thema, dass man auf Umweltreize, aber auch auf Nahrung, Stoffe etc. Sensibel reagiert.

@UlBre du hast vorhin auch das Thema Sauerstoffmangel ins boot geworfen. Was gibt es denn hier für Möglichkeiten außer adhs Medikamente?

Ich hab mal bisschen kombiniert und mir überlegt, ob es einerseits ein Mangel/Gendefekt etc. ist oder andererseits auch das Selbstschutzprogramm des Körpers sein könnte, das hier verhindert, dass entsprechende schädliche Stoffe überhaupt das Gehirn erreichen. Wobei das auch in meinem Fall ein spezielles Thema sein könnte, da ich im Jahr 2009 eine Kopfoperation hatte sowie in eine Schlägerei verwickelt war. Mir kam es so vor als ob damals zusätzlich ein Trauma entstanden ist und ein gewisser Überlebensinstinkt in mir angesprungen ist.

Kann am Ende des Tages auch wieder sein das ist alles eine schöne Story die mir in den Kram passt und ich denke das könnte die Lösung der Probleme sein. Ich kenne das von mir, dass ich auch, sobald ich mir was in Kopf gesetzt habe Feuer und Flamme dafür bin, dass das die Lösung des Problems ist.
Weiss auch nicht inwiefern Entwicklungstrauma, Aufmerksamkeitsdefizit etc bei mir eine Rolle spielen. Die Story würde auch in das Schema passen.