Noch jemand hier mit MPH ratiopharm (Ritalin adult) retardiert?

Hallo Allerseits,

irgendwie ziehen die Medikamenten-Threads hier an mir vorbei, u.a. wohl weil gefühlt alle was anderes nehmen als ich.

Noch jemand hier mit Methyphenidat-ratiopharm Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung (retardiertes Ritalin adult) und Interesse an einem Austausch?

Das Medikament müsste doch verbreiteter sein als es hier den Anschein hat? Denn soweit ich weiß, korrigiert mich bitte, ist Ritalin das häufigste Medikament und ich denke, dass ein Generikum auch verbreiteter sein müsste.

Ich selbst versuche gerade im zweiten Anlauf meine Dosis zu finden - nun mit kleineren Modifikationen über einen längeren Zeitraum (mehr als eine Woche) hinweg und täglich.
Ich ziehe das leider nicht so stringent und übersichtlich durch wie ich gerne würde.

Aktuell ich ich von 10-10 auf 15-5 umgestiegen.
Manchmal vergesse ich die zweite Dosis.

Daher interessiert mich wieder diese Spiegelkurve bei Medikamenten : Medikamente – ADHSpedia
Ist die zuverlässig und gilt die auch für Generika?
Und warum gibt es da bei Ritalin so einen Knick? Wäre der für das Timing einer zweiten Dosis zu bedenken, wenn ja wie?

Und gibt es noch weitere Medikamente, die mit meinem gleichzusetzen sind?
Vielleicht gibt es ja doch schon Threads hier die mein Thema wären, nur erkenne ich es eventuell nicht :roll:

Würde mich freuen, wenn sich über diesen Weg Medikations-Geschwister fänden :slight_smile:
:winken

Hallo Tulip,

ich nehme es selbst nicht, würde aber bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass die Wirkung Ritalin Adult entspricht.

Hattest du denn selbst schon Ritalin Adult und wenn ja, hast du einen Unterschied festgestellt?

Bitte sei vorsichtig mit vorschnellen Schlüssen, was die Spiegelkurve betrifft. Denn die bildet den Medikamentenspiegel im Blut zu einem bestimmten Zeitpunkt ab, das ist aber nicht 1:1 gleichzusetzen mit der Wirkung zu einem bestimmten Zeitpunkt!

Gibt es denn überhaupt 5-er Kapseln von MPH Ratiopharm? Laut <LINK_TEXT text=„https://www.ratiopharm.de/produkte/deta … 81103.html“>https://www.ratiopharm.de/produkte/details/praeparate/praeparatedaten/detail/pzn-14281103.html</LINK_TEXT> nicht?

Hallo Falschparker, vielen Dank für deine Antwort !

Richtig, es gibt keine 5er-Kapseln, aber diese Pellets lassen sich ganz gut halbieren. Ich nehme es ohnehin nicht mit der Kapsel sondern mit Apfelmus oder Joghurt, also muss es ohnehin aus der Kapsel raus.
Das Teilen ist zwar bisschen Gefriemel, klappt aber ganz gut.

Danke für den Link, da ist ein weiterer Link für behandelnde Ärzte dabei: Startseite | Methylphenidat(MPH): Leitfaden für behandelnde Ärzte mit Checklisten vor und während der Behandlung…

Hier <LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … ylphenidat“>Methylphenidat (MPH) bei AD(H)S - ADxS.org</LINK_TEXT>
lese ich, dass MPH bei Erwachsenen das Mittel zweiter Wahl ist (nach Amphetaminen). Und dass seit Elvanse bei Erwachsenen eher das genommen wird - was auch meinem Eindruck hier im Forum entspricht.
Also habe ich wohl doch eine eher seltene Medikation.

Hier <LINK_TEXT text=„404 | Gelbe Liste … nformation“>Fachinformation Methylphenidat-ratiopharm 10 mg Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung | Gelbe Liste</LINK_TEXT>
hab ich eine Kurve gefunden die MPH ratiopharm mit Ritalin adult vergleicht: fast identisch, ratiopharms Spitze ist nicht so hoch und wirkt danach leicht zeitversetzt.
Die Kurve geht über einen Zeitraum von 24 Stunden und befindet sich für 8 Stunden im knapp oberen Drittel der Kurve, und bis 12 Stunden im zweiten Drittel.
Lt Packungsbeilage wirkt das Medikament 12 Stunden und soll einmal am Tag genommen werden, nicht zu spät am Vormittag.

Eventuell bin ich mit meinen zwei Dosen also doch falsch?
Ich nehme um 6-7 Uhr und dann zwischen 13 und 14 Uhr und bin von einer Wirksamkeit von 8 Stunden ausgegangen.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann dazu nur berichten, dass die Psychiaterin meiner Tochter von Medikinet auf Ritalin umschwenken wollte. In der Apotheke bekam meine Tochter dann dieses von Ratiopharm. Die Frau Doktor hat das dann beanstandet und meinte, das sei nicht ok, beim nächsten Mal solle sie auf original Ritalin bestehen. Angeblich gäbe es doch Unterschiede, vielleicht auch von Patient zu Patient anders…

Hallo Tulip

Ich nehme Ritalin adult, allerdings erst seit ca. drei Wochen. Davor habe ich seit März unretardiertes MPH genommen.
Momentan nehme ich morgens 10 mg Ritalin adult und nach 7 Stunden 5 mg unretardiertes MPH.

Nach sieben bis acht Stunden ist bei mir die „Hauptwirkung“ vom Ritalin weg. Ich merke aber auch, dass dann noch eine Restwirkung vorhanden ist, die merke ich auch noch am nächsten Vormittag. Laut meinem Psychiater verstoffwechsel ich die Medis langsamer ( soll bei ca. 5 % der Menschen der Fall sein), aber eine richtige/brauchbare Wirkung über 12 Stunden habe ich auch nicht. Bei manchen wirkt es auch viel kürzer, das ist sehr individuell. Von daher sind zwei (oder mehr) Einnahmen nicht falsch, sondern völlig normal.
Ich nehme als zweite Dosis unretardiertes MPH, weil die Restwirkung einer zweiten Ritalindosis mich sonst nicht/sehr schlecht schlafen lässt.

Wie teilst du die kleinen Kügelchen aus der Kapsel?
Die eine Hälfte setzt den Wirkstoff ja sofort frei und die andere Hälfte verzögert. Zumindest bei meinen Ritalin Kapseln sehen die aber alle gleich aus, da könnte ich nicht erkennen, ob ich die gleichmäßig aufteile. Deswegen traue ich mich nicht die zu teilen, da währe mir die Wirkung zu unvorhersehbar, ich wüsste ja nie welche Kügelchen ich erwische. Sehen die bei Ratiopharm verschieden aus?

Liebe Grüße
Nymphaea

@Nymphaea alba
Stimmt, die Kügelchen sehen gleich aus.
Ich schütte sie in die Hand und teile sie dann in den Handlinien halbwegs gleichmässig auf und fülle den einen Teil wieder ein.
Ich weiß ehrlich gesagt bisher gar nicht, wie die Retardierung organisiert/hergestellt ist. Hab dazu noch nichts gefunden. Allerdings würde eine 50:50-Freisetzung die zwei Huckel in den Spiegelkurven erklären.

Was das Aufteilen angeht: da geh ich mal davon aus, dass das über Zufallsprinzip vermutlich gut gemischt ist, bzw. es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich per Zufall auf der einen Hälfte nur die oder jene habe.

Das gefühlte Ende der Hauptwirkung nach 8 Stunden oder so kann ich auch bestätigen, deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen.


Ja genau, damit simulieren die Retardkapseln eine zweimalige Einnahme von unretardiertem MPH.


Das ist mir ehrlich gesagt zu ungenau, durch die zufällige Verteilung der Kügelchen, hätte ich ja keine kalkulierbare Wirkung.
Warum die keine 5 mg Kapseln herstellen, ist mir rätselhaft. Damit könnte man leichter die ideale Dosis finden.


Im Beipackzettel steht sogar, dass mit Anfangsdosen von 20mg begonnen werden soll :roll:
und dann in kleinen Schritten steigern, klein ist demnach 10mg, was kleineres haben die ja nicht.

Mein Arzt hat mich mit 10mg anfangen lassen.

Nein, es gibt (im Durchschnitt) einen leichten Vorteil des Elvanse Adult, der nahelegt, es als erste Wahl vor Ritalin Adult bzw. Medikinet Adult einzusetzen.

Dem steht allerdings gegenüber, dass Elvanse Adult noch neuer ist, daher bin ich ziemlich sicher, dass immer noch deutlich mehr Erwachsene Ritalin bzw. Medikinet Adult verschrieben bekommen.

Das musst du selbst ausprobieren, aber was Ritalin Adult betrifft, ist einmal am Tag fast bei niemand ausreichend. Um über den Tag zu kommen, muss man eher zwei Kapseln nehmen.

Ich selbst nehme nach gut fünf Stunden etwas nach.

@Falschparker
was nimmst du denn - Ritalin das Orignial?

Gibts denn irgendwo Insights, welche Medikamente häufig/selten sind? Irgendwie fühle ich mich etwas auf verlorenem Posten.
Oder wäre mein Ritalin-Generikum mit Medikinet vergleichbar? Vielleicht könnte ich aus diesen Threads was ziehen?

Mir ist ohnehin der ganze Wirkmechanismus nicht so ganz klar. Habe gestern versucht mich durch die ADxS.org-Artikel zu wühlen. Mir schwirrt der Kopf.
Es scheint ja so zu sein, dass je nach ADHS-Subtyp dies und das im Hirn zu viel bzw. zu wenig ist bzw. in diesem oder jenem Areal und das auch durchaus gegenläufig.
Welches Medikament nun wie wirkt, das konnte ich mir noch nicht zusammenreimen. Aber ich glaube herausgelesen zu haben, dass bei manchen Konstellationen eine niedrige Dosis besser ist als eine hohe, weil ansonsten es wieder in die andere Richtung ausschlägt (mit Vorbehalt, da ich es nicht wirklich verstanden habe). Also was wenn ich diese niedrige Dosis nun „übersehe“?

Ich hab auch versucht meinen Subtyp rauszukristallisieren. Ich komme in der Innensicht aus dem Bauch heraus auf ADS, aber wenn ich da noch eine reflektierenden Meta-Ebene einziehe, und auch Feeback von Außen einbeziehe, dann ist da auch H und I - und also ergibt das dann den Mischtyp. Was anscheinend aber sowieso auf die allermeisten Betroffenen zutrifft.
Also im Ergebnis auch nicht sehr ergiebig.

Ich mache hier jetzt erstmal weiter mit 15 - 5. Überzeugt bin ich davon nicht. Es ist eher so, als merke ich gar nichts. Aber vielleicht ist das eine Art Gewöhnung an das neue Normal?

PS: nein, von einer Sache bin ich doch überzeugt - dass nämlich zwei Einnahmen pro Tag besser sind als nur eine.


Dazu verlinke ich mir mal einen Beitrag, bzw. auch den Thread <URL url="Medikinet Adult 20mg / Angespanntheit bzw. Stimmungsschwankungen - #6 von UlBre text=„viewtopic.php?f=18&p=26127#p26127“>Medikinet Adult 20mg / Angespanntheit bzw. Stimmungsschwankungen - #6 von UlBre