Medikinet Adult 20mg / Angespanntheit bzw. Stimmungsschwankungen

Hallo Max,

dann gibt es dazu noch eine kompliziertere und sehr hypothetische Antwort.

Die meisten Fachleute betrachten AD(H)S als einen Mangel von Dopamin(wirkung).
Dopaminüberschuss bewirkt aber fast so ähnliche Symptome (siehe: Tiermodelle für AD(H)S: <LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/neurologische-aspe … iermodell/“>https://www.adxs.org/neurologische-aspekte-von-adhs/adhs-im-tiermodell/</LINK_TEXT>)

In der Praxis dürfte ein „AD(H)S“ durch Dopaminüberschuss zwar seltener sein, ist aber durchaus möglich.
Ich habe AD(H)S deshalb in „“ gesetzt, weil AD(H)S bisher ausschließlich anhand der Symptome diagnostiziert wird. Genau betrachtet ist Dopamindefizit und Dopaminüberschuss aber neurobiologisch was völlig anderes, weil eben völlig anders zu behandeln. Bisher gibt es dafür aber keine unterschiedlichen Bezeichnungen, obwohl ich das für sehr sinnvolle hielte.

Stimulanzien erhöhen nun den Dopaminspiegel.
Bei einer zu hohen Erhöhung ist der Tunnel ein bekanntes Symptom.

Es wäre also denkbar, dass bei Dir entweder Dopamin nicht das Problem ist, sondern eher Noradrenalin oder dass Dopamin bei Dir eher zu hoch ist.
Erhöhen Stimulanzien bei Dir das Dopamin dann weiter, shiftest Du in die Überdosierung.

Die Probe aufs Exempel wären Medis, die den Dopaminspiegel/ die Dopaminwirkung eher senken, und zwar im Striatum und oder im PFC - je nach dem ob Du

  • eher Hyperaktivitäts- und Impulsivitätsprobleme (und ggf. Motivationsprobleme) hast (Striatum)
    und / oder
  • eher Aufmerksamkeits- und Organisationsprobleme (PFC).
    Antipsychotika wären eine Möglichkeit, aber ob die das so bewirken, wie es hier dazu wäre, kann ich nicht beurteilen. Ein guter Neurologe sollte das aber können.

Ist aber ohnehin erst mal eine recht wilde Spekulation - aber eben eine Möglichkeit, die man mal anschauen könnte,

Um eine Idee zu bekommen, was bei Dir los sein könnte, müsste ich mal Deine kompletten Symptome kennen - am besten den Symptomtest auf ADxS.org. Wenn Du magst, schick mir Deine ID als PN, dann kann ich mal reinkucken. Da sehe ich dann auch die einzelnen Antworten, also mehr als nur die Symptomliste. Vielleicht lässt sich da was rauslesen.
Ich bin aber weder Arzt noch Therapeut und kann daher allenfalls aus wissenschaftlichem Interesse heraus was dazu meinen subjektiven Eindruck sagen.

Viele Grüße

UlBre