Hey, ich glaube, es geht mir ähnlich. Falls ich den Text richtig verstanden habe. Ich bin zur Zeit sehr unkonzentriert, deshalb im voraus sorry, falls du nach meiner Antwort denkst, das habe ich doch gar nicht gefragt.
Ich bin spätdiagnostiziert und habe mich hochmotiviert auf die Eindosierung gestürzt. Das war im letzten Sommer.
Ich begann mit Methylphenidat 10 mg und sollte wöchentlich um 10 mg Steigern bis auf 30 mg.
Am Anfang war ich im Himmel. Fokussiert, entspannt und Energie geladen.
Nach ca einer oder zwei Wochen fühlte ich mein Herz sehr unangenehm, unabhängig von Puls oder Blutdruck. Ich konnte es nicht zuordnen.
Schlimmer aber war, dass ich sehr depressiv wurde. Laut Psychiaterin gibt es das nicht. Ich habe mehrfach getestet- 20 mg weniger depressiv, 30 mg schwer depressiv. Also eindeutig das Medikament.
Dann Wechsel auf Elvanse 30 mg.
Die Fokussierfähigkeit ließ immer mehr nach.
War ich mit Medikinet in der Lage zu schlafen und morgens einfach aufzustehen und meine mir vorgenommenen Aufgaben zu erledigen, reduzierte sich diese Fähigkeit mit Elvanse täglich.
Ich gierte auf die nächste Erhöhung, welche 50 mg sein sollte, wollte es aber langsam angehen und bat um 40 mg.
Irgendwann fiel es mir auch wieder schwer, meine Körperhygiene durchzuführen. Alles war wieder ein Kampf. Ich verkrampfte immer mehr und konnte meine Muskulatur nicht länger als 30 sec. entspannt halten.
Aus Verzweiflung probierte ich viele Espressi, half sehr kurz, also auch keine Lösung.
Ich hätte gerne schneller erhöht, hatte aber mit 40 mg extreme Durchblutungsstörungen, Ringfingerspitze und Füße, welche auch nach 24 Stunden nicht abklangen.
Nun gut, dank der Tipps meiner Hausärztin nehme ich hochdosiert Vitamin B und L-Arginin und es wurde besser.
Seit gestern habe ich ein Rezept für 50 mg und habe Angst vor verschlimmernden Durchblutungsstörungen, gleichzeitig kann ich so aber auch nicht weiter machen.
Als ich der Psychiaterin meine Ängste schilderte und um Rat bat, bzw. Information, wie ich weiter vorgehen kann, falls es schief geht,
bekam ich zu hören, dass sie keinen Zauberstab hätte. Ab dem Moment war ich nicht mehr fähig logisch zu denken und meine vorbereiteten Fragen lösten sich in Luft auf.
Ich fragte, ob es möglich wäre Medikinet und Elvanse zu kombinieren. Antwort: auf gar keinen Fall und warum ich das wöllte. Entweder, oder. Ich erklärte nun schon etwas aufgeregt noch einmal, welche Nebenwirkung bei welcher Dosierung…
Sie sagte: das können Sie gerne auf eigenes Risiko tun. Da riss mir doch ein wenig der Geduldsfaden und ich antwortete, dass das ja wohl nicht ginge, da ich ohne ihre Rezepte die Medikamente nicht bekäme. Im Nachhinein überlegt, hätte ich sie wohl fragen sollen, ob sie mir gerade wirklich empfahl, mich auf den Schwarzmarkt zu begeben.
Es ist ja okay zu sagen, es geht nicht weil es nicht erlaubt, verträglich oder so ist.
Aber sie behandelte mich wie ein bockiges Kind, welches einen Nachtisch will, obwohl es weiß, dass es vorher aufessen muss. Und es muss doch in Ordnung sein, zu fragen? Wozu gehe ich denn sonst zu ihr.
Sie tut so, als müsste ich das ganze Medikamentwissen selber haben und jede Frage ist eine Frechheit.
Sie bot mir dann 30 mg an und reagierte unwirsch auf meine Aussage: nein 50 mg. Wieso? Ich denke Sie bekommen Durchblutungsstörungen?
Ja, aber mit zu wenig Wirkung geht es mir halt SEHR schlecht. Versteht sie offensichtlich nicht.
Ach ja, und mehr Möglichkeiten gäbe es nicht. Dabei hatten wir ganz am Anfang mal über die dritte Möglichkeit gesprochen und sie hatte gesagt, man probiert erst mal Medikinet. Unterm Strich ist sie nicht die beste Ärztin für mich, aber die Wahlmöglichkeiten sind da ja für mich nicht gegeben. Muss ich durch.
Aber dir ging es ja darum, ob noch jemand nicht gut auf die Medis anspricht.
Also bei mir funktioniert es bisher auch nicht so gut.
Und ich bin verzweifelt, weil ich mich nicht gut betreut und beraten fühle und wenig Hoffnung habe, dass dritte Medikament endlich helfen könnte. Und das Leben geht ja auch nicht auf Pause, während man die richtige Dosierung sucht.
Hoffe, es hilft dir irgendwie und war nicht zu viel Information und durcheinander