Nortriptylin bei ADS

Hallo :winken,

da bei mir Stimulanzien nicht besonders gut gewirkt haben, bzw sogar die Depressionen und soziale Ängste deutlich verschlimmerthaben, habe ich diese wieder abgesetzt und hatte die Hoffnung schon fast wieder aufgegeben. Nun hat mir meine Psychaterin diese Woche Nortriptylin verschrieben, wobei ich erst Zweifel hatte, da es ja ein älteres Medikament ist und ich habe mit etlichen Nebenwirkungen gerechnet.
Aber ich muss sagen, das Medikament wirkt extrem gut bei mir und das seit der ersten Einnahme, ich habe gestern begonnen mit einer halben 10mg Tablette und ich fühle mich wie ausgewechselt, bin auf einmal motiviert bei der Arbeit, die Stimmung ist deutlich Besser, bin fitter als vorher und das auf eine natürliche Art. Also ich fühle mich nicht künstlich hochgepusht wie auf elvanse, sondern ganz natürlich wie ich selber, nur viel kraftvoller und widerstandsfähiger.
Also bis jetzt haut es mich echt aus den Socken wie gut und schnell eine so kleine Dosis wirkt :juhuu. Nebenwirkungen habe ich bis jetzt keine, außer das ich gestern nicht ganz so schnell eingeschlafen bin. Ich werde morgen dann mal auf die vollen 10mg hochgehen und bin gespannt wie es weiter geht.

Habt ihr evtl. schon Erfahrungen mit Nortriptylin gesammelt?

Liebe Grüße

Bascho

Hallo!

Hast du mal hier auf der Seite gelesen?

<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … -bei-adhs/“>https://www.adxs.org/adhs-behandlung-therapie/medikamente-bei-adhs-uebersicht/geeignete-medikamente-bei-adhs/nortriptylin-bei-adhs/</LINK_TEXT>#

Das Präparat scheint zwar gelegentlich bei ADHS eingesetzt zu werden, langfristig aber oft nicht den erwünschten Erfolg zu bringen. Von daher wäre ich an deiner Stelle vorsichtig mit voreiliger Euphorie.

Da es aufs Noradrenalin wirkt, verstehe ich nicht, warum die Ärztin mit dem ebenso wirkenden Atomoxetin nicht zumindest die 3. Wahl bei den ADHS-Medikamenten probiert hat.

Dass du dich mit Elvanse hochgepusht gefühlt hast, könnte zudem eher an einer zu hohen Dosis gelegen haben. Wieviel hast du denn zuletzt genommen? Hattest du auch schon MPH ausprobiert?

Hallo,

was ist nicht besonders gut? Und wenn sie Depression und Ängste verschlimmert haben - wie lange hattest du das Medikinet genommen und wie schnell hattest du gesteigert?

Und hattest du dein Sulpirid beibehalten?

@Bascho86

Wende Dich mit deinen Fragen besser an deine Ärztin.
Wenn es jetzt so gut wirkt, dann mach es Dir doch nicht kaputt!
Je mehr man liest, desto mehr Sorgen macht man sich.

Genieße die Wirkung und weiterhin alles Gute!

Hallo, leider muss ich berichten, dass die geniale Wirkung gerade mal eine Woche gehalten, danach ist sie leider ins Gegenteil umgeschwungen.
Schon Schade, eigentlich hatte ich mir erhofft, dass mein Leben deutlich besser wird :frowning:.
Naja jetzt muss ich wieder rumprobieren.
Vielleicht versuche ich es nochmal mit Elvanse, wobei mich die Wirkung bei Stimulanzien irgendwie Abschreckt, ich finde die Wirkung macht einen so kalt und Emotionslos.
Ich finde auch bei mir wirkt Amphetamin ganz anders, als bei anderen, andere sind gut fdrauf ewig wach. Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall, ich weiß auch nicht.
Am liebsten wäre mir ein Medikament, welches mich nicht so stark verändert.
Habe jetzt schon einiges Durchprobiert:

3mg Escitalopram am Anfang super (sozialer, entspannter) nach zwei Wochen verändert sich die Wirkung (höhere Dosierungen bewirken eher das Gegenteil)

100mg Sulpirid erste zwei Wochen Super, (Antribssteigert, soziale Ängste weg, entspannter, rejection sensity auf 0) danach auch deutlicher wirkverlust

Agomelatin hilft etwas, aber zu wenig (Besserer Schlaf, Entspannter, sozialer)

Tianeptin am Anfang super, Wirkung lässt nach einem Tag schon deutlich nach. (sehr kurze Wirkdauer)

MPH Wirkung naja (kalt, Emotionslos, soziale Ängste stärker, Tunnelblick)

Elvanse Naja (nur kurz ausprobiert)

Sertralin Dauermüdikeit, impulsivitat erhöht

Strattera Entspannent, Penis wird klein (nach einem Tag abgesetzt)

Ketamin Infusion keine Wirkung bei ADS

CBD Keine Wirkung

THC Entspannend aber Ängste stärker, Gedanken Rasen, Paranoia

LSD Microdosing, keine Wirkung bei ADS

Psylocybin Microdosing, keine Wirkung

Das sind so die Sachen die ich bis jetzt ausprobiert habe, teilweise am Anfang wirklich gute Wirkung, was aber schnell nachlässt.
Naja bin nach wie vor auf der Suche der Magic Pill :pill:

Hey Addy,

Strattera habe ich probiert aber nur ein-zwei Tage, aber ist extrem auf die Libido gegangen, dh. Da unten ging garnichts mehr, dann hab ich es gleich wieder abgesetzt. Von der Wirkung her war ich eher entspannt und ein bisschen müde, sollte ich dem nochmal eine Chance geben? Will halt nicht dauerhaft impotent sein.
Bei Strattera scheinen die meisten nicht sonderlich begeistert zu sein, wird auch hier im Forum kaum erwähnt deswegen habe ich es auch wieder gelassen.

Elvanse habe ich mit 10 - 20mg probiert, war nicht zu stark, aber die Wirkung war trotzdem eher unangenehm habe ich empfunden, liegt aber vielleicht daran, dass ich noch das Sulpirid nehme und das aber dann halbiert habe während der Einnahme von Elvanse. Ich finde es wirkt sich nicht positiv auf die Stimmung aus es wirkt eher kalt, ich weiß nicht wie ich das Beschreiben soll.

Hallo Falschparker,

das Sulpirid reduziere immer runter auf 50mg wenn ich Stimulanzien nehme, habe Angst dass die sich von der Wirkung her in die Quere kommen, das Sulpirid ist ja von der Wirkung her ein D³ Antagonist soweit ich weiß.
Frau Neuhaus hat mir ebenfalls die Empfehlung für Elvanse gegeben, sie meinte mit 30mg starten und das Sulpirid von einen auf den anderen Tag absetzen. Habe allerdings Angst davor, habe schon zuviele gescheiterte Absetzversuche hinter mir :pensive: