Nur ADHS Typische „Autismus-Symptome“?

Hi,

Ich bin am überlegen ob ich nicht doch auch ASS haben könnte und vielleicht nicht nur einzelne Symptome aufgrund meines (eher stark ausgeprägtem) ADHS.

Nachdem ich mit meiner Therapeutin über meine Spezialinteressen gesprochen hab hat sie mich ein Test machen lassen bei dem ich Gesichtsausdrücke erkennen sollte und die richtige Emotion dazu aussuchen sollte machen lassen. Eigentlich dachte ich immer ich bin ziemlich gut in sowas, es hat sich dann aber herausgestellt das ich nicht nur überdurchschnittlich lange für den Test gebraucht hab, sondern auch das durchschnittliche Ergebnis von Autistischen Patienten die diesen Test gemacht haben erreicht hab. Und das die meisten Menschen nur das Foto ansehen und dann schon wissen was die richtige Antwort ist und nicht nach Ausschlussverfahren überlegen müssen welche Emotion am ehesten passen könnte. Wir haben dann noch ein bisschen über das Ergebnis gesprochen und ich hab ihr erzählt das ich bei Freunden und guten bekannten eigentlich immer weis wie es Ihnen geht auch wenn es niemand anderen aufgefallen ist, aber ich das oft dadurch weis das ich aus Erfahrung gelernt habe was für Mimik oder Gestik sie persönlich bei bestimmten Emotionen machen. Auch sonst sind noch ein paar Symptome im Gespräch aufgekommen, die eher in Richtung Autismus deuten. So lieeebe ich zum Beispiel Statistiken und kann die meisten Kunstfasern auf der Haut absolut nicht ertragen und friere an manchen Tagen lieber als eine Jacke anzuziehen (die fühlen sich grundsätzlich immer wahnsinnig eklig an den Armen an). Außerdem fällt mir Freunde finden trotz Anstrengung immer sehr schwer, Beziehung oder Dates hatte ich auch kaum, ich hab das Gefühl ich checke die Sozialen Regel dafür einfach nicht.

Meine Therapeutin meinte dass das auf dem Papier zwar aussehen würde wie Autismus, aber das klinische Bild passt einfach nicht.

Es gibt ein paar Dinge die für mich wahrscheinlich eher Masking sind, so hab ich zum Beispiel in der Grundschule und Kindergarten solange immer wieder gesagt bekommen ich soll Leuten in die Augen schauen wenn ich mit ihnen rede das ich das mittlerweile fast immer mache, aber ich weis dann nie wann ich wieder wegschauen darf/soll und wie viel Augenkontakt richtig ist. Bei mir wurde mein ADHS auch sehr spät diagnostiziert, laut der Praxis wo ich mich Diagnostizieren lassen hab sind ADHSler mit meiner Symtom Ausprägung meist schon im Grundschul Alter Diagnostiziert. Das lag zum einen an der Angst vor Stigmatisierung und Skepsis vor Medikamenten meiner Eltern und ein sehr verständliches Umfeld und extrem viel Unterstützung von Eltern, Schule und Freunden, aber auch daran das ich mir immer schon sehr sehr viel Mühe gegeben hab nicht aufzufallen, mein hibbeln möglichst unauffällig zu halten und niemanden zu verärgern, also starkes Masking.

Aber es gibt auch Dinge die eigentlich gar nicht passen. Ich kann mir zum Beispiel keine Zahlen merken, also wirklich nie, liebe Sarkasmus, Ironie, Wortspiele und so weiter und geh richtig gerne Feiern. Ich kann mich auch ziemlich gut in andere hineinversetzen und mach das auch regelmäßig um herauszufinden wie es ihnen geht. An vielen Tagen hab ich auch gerne Smalltalk mit Fremden, besonders wenn es ältere Leute sind. Dann laber ich random irgendwelche Leute in der Bahn oder so an und wir reden dann oft ewig. Wie gut das ich im Rheinland lebe, hier gilt sowas als normal :upside_down_face:. Und Ordnung mag ich auch sehr gerne, aber kann sie absolut nicht einhalten und sie stört mich dann auch nicht so wie andere Menschen.

Ich frag mich jetzt ob einige von diesen Wiedersprüchen daher kommen könnte das mein ADHS dann mein eventuelles ASS überspielt?

Guten Tag,

Über was redet man denn dann so, als Reihnländer mit alten Leuten, das klingt lustig? :distorted_face:
Wie erschöpft bist du denn nach Sozialer Kommunikation?

Alles möglich gibt auch viele Überlappungen. :slightly_smiling_face:

Das das so ein Rheinland Ding ist meinen Leute aus anderen Bundesländern immer zu mir. Keine Ahnung, aber in Köln ist es völlig normal an der Kasse oder im Amt ungefragt die gesamte Lebensgeschichte von der Kassiererin oder dem Sachbearbeiter zu hören. Irgendwie sind Wetter, Karneval, die Enkel, die Bahn und Haustiere wiederkehrende Themen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das sehr Tagesabhängig. An manchen Tagen geben mir soziale Kontakte ganz viel Energie, an manchen Tagen ist meine Soziale Energie schon nach dem Hörbuchhören aufgebraucht.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es so eine 3 Sekunden Regel oder so :thinking:, dann kurz wegschauen. Sonst wird das für manche unangenehm, also beim Gegenüber.

1 „Gefällt mir“

Gibt es Menschen wo dir das schwerfällt mit dem Blickkontakt?

Ja, wenn ich keine soziale Energie hab, wenn ich spontan von jemanden angesprochen werde oder wenn ich die Person nicht mag.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ähnlich.

Habe zwar nur online Tests gemacht, aber ich weiß inzwischen, dass ich Emotionen auf Bildern nicht so gut erkenne wie gedacht. Wobei ich manche gut erkenne (Lachen, Freude, Wut…), mit anderen habe ich anscheinend Probleme.

Blickkontakt mag ich auch nicht, habe ich mir aber antrainiert. Gebe ich bei mir aber eher auf meine soziophoben Tendenzen :wink:

Ich liebe Sarkasmus und Ironie. Eventuell habe ich eine auffällige Sprache - denke ich mir inzwischen, denn ich rede wie mein Sohn, der angeblich auffällig spricht und für mich spricht er echt total normal :smiling_face_with_sunglasses:

Tja, was sagt uns das? Da ich Theory of Mind ToM habe (für mich DER Knackpunkt bei ASS) und mich daher in andere reinversetzen kann, sehe ich das Problem bei mir woanders. Es gibt nämlich noch andere Gründe, dass man beim Emotionsablesen keine Leuchte ist… Ich bin nicht autistisch.

Die Frage ist, was die Diagnostikerin sagt. Denn einzelne Symptome sagen nun mal nichts aus. Man muss 5 Kriterien klar erfüllen für die Diagnose. Mein Sohn erfüllt anscheinend nur 3 - wirkt auf viele deshalb auch autistisch, aber er hat eben „nur“ ADS.
Man kann hier ja ansonsten nur Rätselraten.

Achja: Ich gehe richtig UNGERN auf Feiern… aber ich mag andere Menschen halt nicht sooo :smiling_face_with_sunglasses: Geht nur in „kleinen Dosen“

Was mich aber letztens geflasht hat, als ein Kollege meinte, ich muss Persönlichkeitstest in der Firma machen und mir erklärte, wie andere Kollegen so ticken und wo die einzuteilen sind.

Erstens, der sah mich so anders, als ich dachte - hat er zumindest angedeutet (anscheinend bin ich echt die detailverliebte Erbsenzählerin, die hoffe nicht zu sein…) und dann erklärte er mir noch wie eindeutig Kollegen dort und da einzuordnen sind. Wer wem ähnlich ist etc. Mir schwirrte der Kopf und ich dachte nur „ähhhhh???“

Die sind alle anders, aber wie sehen Menschen da jetzt diese Persönlichkeitsmuster?

@achtarm

Kann schon gut sein das das Emotionslesen und die anderen Sachen andere Gründe hat. Laut meiner Therapeutin würde es auf dem Papier auch reichen. Was mir zu denken gibt ist das ich bei manchen Test zum Beispiel abgefragt wird ob ich mir Telefonnummern merken kann oder ob mir Routine wichtig ist. Das kann ich aber überhaupt nicht, also weder Routinen einhalten noch Nummern merken (wahrscheinlich wegen ADHS) und ich frag mich ob das Audhs Leute dann trotzdem können.

Das andere mich ganz anders sehen als ich mich selber ist mir in der Therapie langsam aufgegangen aber du auf der Arbeit Persönlichkeits Tests machen musstest ja gruselig. Zumal das ja auch meistens so unwissenschaftliche pseudo Psychologie ist. Das Ergebnis würde ich mal nicht ernst nehmen…

naja, ich eh egal. Seit ich mich wegen meinem Sohn mit der ganzen Materie beschäftige, habe ich die Paramoia, dass andere Sachen sehen, die ich nicht merke. :face_with_hand_over_mouth:
Eben so wie der Kollege meinte.

Und dann gehe ich echt viel danach, was jemand sagt. Ich merke schon Emotionen, aber ich habe echt zwischendrin Bedenken, dass ich Sachen nicht so merke…

äh, das passt wieder zu meiner ängstlich vermeidenden Art. :smiling_face_with_sunglasses:

Hier gibt’s irgendwo im AuDHS den Faden mit den Abgrenzen zu anderen „Störungen“/Problemen, wo ich viel schreibe. Vielleicht interessiert dich das auch.

Hast du bei allen Emotionen Probleme, oder nur einzelnen?
Manches erkenne ich halt auch nur im Ausschlussverfahren oder ordne es echt falsch ein. Andere wiederum finde ich leicht, wie gesagt.

Der Thread, den ich oben meinte, war: Abgrenzung Neurotypen/Diagnosen

Äh, was? Wie deutlich hätte sie es denn gerne?

Was sagen denn unsere Autismusexperten hier dazu?

Also zum Thema Ordnung kann ich auf jeden Fall sagen, dass mein Sohn der die Doppeldiagnose hat in dem Bereich einseitig seine ADHS Seite auslebt. Er kann null Komma null Ordnung halten und mich erschlägt es jedes Mal, wenn ich in sein Zimmer komme. :zany_face:

Ich denke die Doppeldiagnosen bieten ihr ganz eigenes Bild, da es zwar definitiv Überschneidungen bei den Symptomen gibt aber eben auch Dinge die eher konträr sind.

LG

Servus! Also ich habe lange gehadert und seit Sommer meine Doppeldiagnose. Bei mir ist es oft eine Überlappung der Symptome. Oftmals übernimmt das Adhs das Ruder und das Spektrum findet dies gar nicht gut. Ich liebe auch Sarkasmus, das widerspricht sich nicht! Viele Ansichten bez. Autismus sind veraltet und oberflächlich. So wie du dich darstellst, würde eine Diagnostik bestimmt Sinn machen..!

Gruß!