Hallo,
mein Psychiater und ich haben uns drauf geeinigt, dass mir ein zusätzliches Kurzzeitpräparat helfen könnte, welches ich neben dem meinem jetzigen Langzeitpräparat nehmen soll.
Nun ist mir Zuhause aufgefallen, dass auf dem Rezept nur der Wirkstoff, Stärke und Menge (Methylphenidat) aufgeschrieben wurde, ohne PZN oder Handelsname. Auch ist hier das aut idem Kreuz markiert worden, was für mich aufgrund des fehlenden Namens keinen Sinn ergibt.
Weiß jemand wie das dann in der Apotheke abläuft? Kann ich mir dann die Marke “aussuchen” (zb Ritalin)? Oder wird mir trotzdem das Generikum gegeben?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Null Ahnung hab ich aber Vermutung
Wenn es ein Privatrezept ist hast du freie Wahl !
Aut Idem vielleicht damit es nicht gegen retardiertes ausgetauscht wird?
Wenn es über Krankenkasse läuft dann ggf. das mit Rabattvertrag.
Ansonsten wenn das Rezept nicht richtig ist wird die Apotheke das wohl anmerken.
Möchtest du denn ein bestimmtes Präparat haben?
Hi!
Ist auf nem BTM-Rezept, also über die Krankenkasse. Um ehrlich zu sein, wäre mir Ritalin lieber als ein Generikum. Habe bezüglich Concerta-Generika sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn es aber ein Generikum wird, werde ich das dann wohl akzeptieren müssen.
Also 1. Btm-Rezept ist es immer, wenn Methylphenidat drin ist. Der Unterschied ist, ob oben „Privat“ oder der Name deiner Krankenkasse drauf steht; gelb und mit Durchschlag sind beide.
- Du brauchst keine Angst vor Generika haben. Bei Retardkapseln berichten hier Viele, dass Generika nicht gleich wirken. Bei unretardiertem Methylphenidat eher selten.
Ich nehme selbst abends Methylphenidat 1a, früher hatte ich Methylpheni Tad. Wirkunterschiede zum originalen (unretardierten) Ritalin oder Medikinet konnte ich keine feststellen. Außer beim Preis.
Krass, das mit dem BTM wusste ich noch nicht! Dachte man kann Mph auch auf Privatrezept verordnen. Aber ja, trotzdem Krankenkasse.
Die Info zum Generikum beruhigt mich aber ein bisschen, Dankeschön. Nehme jetzt an, dass du statt dem Ritalin jetzt das Generikum nimmst. Darf ich fragen ob es am Preis lag?
Am Preis und am Produkt. Denn 1a lässt sich sehr gut teilen und auch vierteln.
Unretardiertes Mph wird oft auf Privatrezept verordnet, da hast du gar Glück.
Ich hatte auch so meine Probleme mit den Concerta Generika während andere Concerta nicht so gut vertragen.
Bezüglich unretardiertes Mph gehöre ich zu den Wenigen , die Unterschiede gemerkt haben.
Mit Medikinet kam ich am besten klar, Ritalin war mir etwas zu schnell und Spitz am Anfang wirkte aber ansonsten wie Medikinet. Mit dem von Hexal kam ich gar nicht klar , was aber schon ein paar Jahre her ist und jetzt schon wieder anders sein kann.
Ich habe mich bisher nicht getraut noch ein anderes zu testen
Nimm erstmal das was du bekommst und dann kannst du eh erst was sagen. das von Hexal könnte z.B genau richtig für dich sein und Ritalin nicht.
Was man aber beachten sollte wenn man teilen will, ist ne gute Teilbarkeit. Ich habe z.B 10mg brauch aber Nur 5mg und viertel auch auf 2,5mg.