Nutzwert von Schlaftrackern

Tag Leute!

Ich nutze schon sehr lange den Schlaftracker Sleep Cycle.

Den meisten Nutzwert habe ich durch die langsame Wegfunktion.

Im Bezug zum Schlafprotokoll kann ich da so recht nichts mit anfangen??

Habe ich das Gefühl ich hab gut geschlafen sieht der Tracker es anders und habe ich das Gefühl ich habe schlecht geschlafen dann zeigt er auch mal das Gegenteil an.

Ich kann ja eine Stunde still und starr wach liegen und er denkt ich sei sofort eingeschlafen
Wälze ich mich ein paar mal hin und her und schlafe dann ein , bin ich ja erst „später“ eingeschlafen.

Was ist denn der Bezugswert ?
Wenn ich z.B. nur 5h Schlaf benötige und richtig gut schlafe müsste er mir ja 100% anzeigen ??
Ich glaube ich käme nur auf 100% wenn ich 10h gut schlafen würde?

Ebenso sieht ja das Diagramm im Schlafprotokoll bei 5h oder 10h auch als Bild gesehen anders aus.

Nutzt ihr Schlaftracker? und wenn wie nutz ihr die Auswertung?

Ich hab Uhren von Garmin, die den Schlaf, naja, aufzeichnen. Da kann es durchaus passieren, dass die mich schon vor dem Rechner einschlafen lassen. Obwohl ich da noch wach bin, scheint meine Herzfrequenz so runter zu gehen, dass Uhr denkt, ich schlafe. Weiter verdächtige ich, dass die meine Wachphasen teilweise mit REM-Phasen verwechseln. Ich verlasse mich da also lieber auf meinen gesunden Verstand (ist das jetzt ein Widerspruch bei dem Störungsbild? :lol: ).
Was ich wirklich gut daran finde ist, dass ich herausgefunden habe, dass meine Tiefschlafphasen im Vergleich zum gesunden Schlaf zu kurz sind. Was ich dagegen tun kann, weiß ich allerdings noch nicht.

Apps habe ich noch nicht getestet.

Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht, da Schlaf für mich auch ein wichtiges Thema ist, dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

<LINK_TEXT text=„ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl. … ettansicht“>ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.</LINK_TEXT>

Danke ! Der Link war sehr hilfreich, sagt aber leider das aus was ich vermutet habe :lol:

Ja schade :smiley: