… oder auch Autismus?

Alles Gute Euch!

Lies doch bitte im Thread zur Tagesklinik - kannst Du da vielleicht etwas raten?

Oder vielleicht kann das helfen, was ich dort geschrieben habe.

Schulassistenz kann ein ganz ganz wichtiger Faktor bei Mobbing sein. Mobbing kann auch eine wichtige Indikation sein, eine Assistenz zugesprochen zu bekommen.

Es geht ja da um den Paragrafen 35a im SGB IIX (also „8“) zum Schutz vor seelischer Behinderung.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Nono

wie lange dauert eigentlich so eine Autismus Diagnostik? Mir wurde gesagt, dass sie nur 2 Stunden dauert, was ich mir nicht vorstellen kann.

Es könnte je nach dem recht unterschiedlich sein… wo man es macht und ob es ein Kind oder ein Erwachsener ist zu diagnostizieren…

Wir Eltern wurden 2 Stunden lang interviewt anhand eines sehr detaillierten Fragebogens. Und voherb hatten wie ein dickes Paket Fragebögen zu Hause ausfüllen müssen.

Währenddessen wurde unser Sohn von einer Fachperson beobachtet, wie er sich mit ihr unterhält, mit ihr spielt und wie er sozial interagiert. Dann gab es noch einen anderen Test für ihn an einem anderen Tag… vielleicht ein IQ Test…??? Ich weiß es nicht mehr, was es war…

Also es waren definitiv mehr als nur zwei Stunden…