Österreichische Ärzte wollen keine BTM verschreiben?!

Leitlinien Seite 28:

Atomoxetin stellt bei vergleichbarer Wirksamkeit wie Methylphenidat aufgrund der höheren Kosten ein Medikament 2. Wahl dar [158].

Dann Seite 74:

Die Behandlung von Erwachsenen ab dem 18. Lebensjahr kann mit zwei Methylphenidat Präparaten mit verzögerter Wirkungsfreisetzung begonnen werden (Medikinet adult®, Ritalin adult®). Die Verschreibung ist bis ins höhere Lebensalter möglich. Bei älteren Personen – eine genaue Altersdefinition wird vom GBA in den Fachinformationen nicht angegeben – soll keine Verschreibung vorgenommen werden.
Die Behandlung der ADHS kann im Erwachsenenalter auch mit Atomoxetin begonnen werden. Hier findet sich in der Fachinformation der Hinweis, dass ab dem 65. Lebensjahr keine Erfahrungswerte zu dieser Behandlung verfügbar sind. Dies ist ein Anhaltspunkt, dass die Behandlung mit Atomoxetin in diesem Alter nur nach besonders kritischer Bewertung der Indikation vorgenommen werden soll. Wenn eine Behandlung während der Jugend mit Oros-Methylphenidat erfolgte, kann diese in das Erwachsenenalter fortgeschrieben werden.
Weiterführende Informationen zu den einzelnen Präparaten können den jeweiligen aktuellen Fachinformationen entnommen werden. Die Autoren weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Angaben ohne Gewähr sind und jegliche Haftung durch fehlerhafte, unvollständige oder veraltete Informationen ausgeschlossen wird.

Gibt es dafür eine Quelle?

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Ich werde jetzt meine Ärztin schreiben. Wie ich oben geschrieben habe, tendiere ich gefühlsmäßig zu Elvanse. Ich werde sie darum bitten, mir dieses zu verschreiben. Habt ihr Tipps wie ich sie davon überzeugen könnte? Oder soll ich doch jetzt mit Ritalin weitermachen. Was sagt ihr? Justine, du hast auch vor einigen Monaten mit Elvanse angefangen. Wie geht es dir?

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Das würde ich unbedingt besprechen. Dann entweder mit Ritalin oder Elvanse beginnen.

Ich habe Elvanse nicht vertragen und bin wieder bei MPH (Concerta und Ritalin).

Hast du mit Ritalin bereits begonnen?

Hier auch nochmal ein Vergleich:

Im Vergleich zu Methylphenidat liegt die Effektstärke von Atomoxetin deutlich niedriger (0,39 vs. 0,73), was eine Number needed to treat von 4 bis 5 für Atomoxetin im Vergleich von 2 bis 3 für Methylphenidat bedingt [42].

Im Artikel angegebene Quelle:

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ATX ist von der Wirksamkeit aber nicht so gut wie MPH.
Quellen unter Effektstärke… bei ADxS.org

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Quelle für Effektstärke von ATX bringt mich zu einem pdf zu einem pdf von Kühle über Neurofeedback.

Vielleicht gibts da noch etwas anderes in deutscher Sprache, wo es zudem auch um Erwachsene geht?

In der Studie die oben im Artikel genannt wird geht es auch nicht um Erwachsene.

Alles klar, danke! Warum war ursprünglich der Wechsel zu Elvanse? Hattest du davor auch Concerta und Ritalin?

Mit Ritalin habe ich noch nicht begonnen. Ich schreibe ihr jetzt. Überlege eben, Ritalin einzufordern wie sie vorgeschlagen hat oder sie zu fragen, ob wir gleich mit Elvanse starten.

Ich hatte schon früher Ritalin, Elvanse ist ja noch nicht so lange für Erwachsene zugelassen. Ich wollte es ausprobieren, ob es besser wäre.

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Kann sein, muss aber nicht. Ich glaube, viele Ärzt/innen lesen weder derartige Bücher noch Leitlinien oder richten sich nicht danach, falls sie sie doch lesen.

Genau das glaube ich auch!

Ich habe meiner Ärztin jetzt am Dienstagmorgen mitgeteilt, dass Strattera nichts ist und ich das nicht mehr nehmen möchte. Und ich habe Elvanse vorgeschlagen und ihr die Gründe erklärt…sie meinte daraufhin, dass sie sich das anschaut/überlegt und sie meldet sich…

Ich bin gespannt wann sie sich meldet und ob sie mir Elvanse verschreibt :see_no_evil:

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So Leute,

ENDLICH habe ich ein Rezept von Elvanse 30mg vor mir liegen!!! Juhu :pleading_face: ich freue mich so, ich hab gestern sogar geweint, weil ich mir endlich Besserung erhoffe.

Fun fact: Elvanse ist gar kein BTM in Österreich - wie schräg ist das denn? Umso besser :crazy_face: ich berichte euch wie es mir in nächster Zeit ergeht :blush:

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Das ist ja total krass - um so besser!

Dachte das wäre nur in der Schweiz so, wir hatten da schon mal drüber geschrieben. Aber kann auch sein das ich das verwechselt habe.

Hast du dafür ne Quelle? Ich habe nichts gefunden?

In Österreich heißt es Suchtmittel. SMG = Suchtmittelgesetz.

Methylphenidat fällt darunter.

In der Schweiz ist’s auch so, das Elvanse kein btm ist.

Aber ich finde gerade dazu auch keinen konkreten Text

Hab’s gefunden @UlBre . Hier hatten wir das schon mal.

Hier steht es auch noch:

In Österreich bekommt man auch eine Suchtgiftvignette für BTM, diese muss man auf das Rezept kleben. Ich habe ein ganz normales Rezept erhalten. Es ist dann quasi am „gleichen“ rechtlichen Stand wie Strattera, warum wird dann Elvanse nicht gerne verschrieben? Ich habe sogar gelesen, es sei schwer in Österreich zu bekommen, also die ärztliche Verordnung.

Nur sollten weder Ärzte noch Patienten die Entscheidung, welches Medikament sie verschreiben bzw. einnehmen, davon abhängig machen, ob es BTM ist oder nicht!

Es ist natürlich erfreulich, wenn Elvanse in Österreich kein BTM ist. Macht den Ärzt/innen und Apotheker/innen weniger Arbeit. Sollte in Deutschland und allen anderen Ländern auch gelten. Und für Methylphenidat auch.

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Suche nach Suchtgift (Österreich) statt nach BtM (Deutschland) hilft beim Finden :wink:

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Weil teurer und leider noch immer weniger bekannt als MPH.
(Und mir kommt vor, manche sträuben sich dagegen sich up to date zu halten und lassen sich erst recht nicht von Patient:innen über „neue“ Meds unterrichten.)

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