Offene Treffen oder Stammtisch online

Wer hier zu keiner festen Selbsthilfegruppe gehört kann sich trotzdem mit anderen online treffen.

Wir könnten für diesen Zweck auch einen Senfcall Raum erstellen.

Es könnte auch einen Stammtisch zu einem regelmäßigen Termin geben oder man verabredet sich um über bestimmte Themen zu kommunizieren.

5 „Gefällt mir“

Das finde ich eine tolle Idee,ich wäre dabei :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch dabei. Aber bin noch nicht genug fit dafür.
Ich hab ein paar Termine die Wichtig sind und sich noch etwas ziehen könnten, aber danach wahrscheinlich.

Wenn sich noch ein paar Leute melden wäre toll, dann komme ich irgendwann dazu :blush:

1 „Gefällt mir“

Hello, läuft dieses Treffen schon?

1 „Gefällt mir“

Sorry das die Antwort so spät kommt.
Leider nein. Bis jetzt war nur nach dem Interesse gefragt.
Ich persönlich brauche noch etwas Zeit, aber würde mir auch wünschen das es in naher Zukunft klappt.

Es bleibt im Hinterkopf und kann hier immer aktualisiert werden, damit es nicht in Vergessenheit gerät
:smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sowas auch cool finden.
Voralle. Weil ich in SH wohne und die meisten Sachen in Mittel und Süddeutschland stattfinden, wo ich nicht hin kann.

Wir könnten einfach mal einen festen Tag pro Woche für den offenen Stammtisch festlegen - oder von mir aus auch einen Abend und einen Vormittag.

Es gibt ja sonst auch die festen Gruppen.

4 „Gefällt mir“

Ich wäre als Neuling sehr interessiert an so einer Gruppe. Ich würde aber vermutlich nicht jede Woche kommen können, sondern einfach ab und mal dazustoßen.

2 „Gefällt mir“

Wir können auf jeden Fall einen offenen Stammtisch einrichten- vielleicht jeden Mittwoch 19 Uhr? :thinking:
Oder wäre Dienstag / Donnerstag besser oder einfach die Wochentage wechseln?

Dann kann’s es sich wahrscheinlich keiner merken. :thinking:

Wo findet so ein Stammtisch überhaupt statt?

Per Videocall online. Über Jitsi oder Senfcall.

Das funktioniert wie Zoom.

Je nachdem wo man wohnt gibts in den Städten Stammtische die treffen sich in Kneipen. Gibts aber nicht in jeder Stadt deshalb kann ein online Treffen eine Alternative sein.

Und es ist manchmal schöner sich mündlich auszutauschen als hier nur zu schreiben.

Jitsi und Senfcall hab ich noch nie gehört. Muss da die Kamera an sein? Oder kann ich auch nur stimmlich teilnehmen?

Ja, mit Kamera wäre schon sinnvoll. Die anderen sehen sich ja auch.

Aber man kann sich natürlich auch mal zu zweit zum telefonieren verabreden. Gerade wenn man ähnliche Themen hat.

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Mit Kamera fühl ich mich einfach nicht wohl. Weil ich hal annonym bleiben möchte. Dann bin ich da leider raus :frowning:

Jitsi über den Adxs Server wäre auch nicht möglich, weil man da Kontaktdaten einer Person benötigt.

Senfcall geht ganz anonym.

Ich selbst gehe auch in eine Selbsthilfegruppe und zu einem Stammtisch in meiner Stadt, da habe ich kein Problem das man mich sieht. Die anderen sind ja in der gleichen Situation.

Und hier online auch nicht. Wie auch beim Body doubling.

Aber ich denke auch telefonieren kann eine Möglichkeit sein wenn man sich mal verbal austauschen möchte.

1 „Gefällt mir“

Mittwochs wäre ich raus, weil ich genau um die Zeit meine Selbsthilfegruppe hier vor Ort leite.
Aber sn mir liegt es ja nicht, vielleicht kann man ja die Wochentage wirklich mal wechseln :blush:
Ohja mit Kamera hab ich kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Fände ich am besten. Fände es mit Kamera besser, damit am a) sieht, mit wem man sich unterhält, und b) Reaktionen besser beurteilen kann.

1 „Gefällt mir“

Mal mit Montag dem 06.11. beginnen einfach?

Könnte einen Thread erstellen und das Datum kann man dann immer anpassen.

Dann sieht man wie es klappt. Link für die Videokonferenz kann man im geschützten Bereich posten.

1 „Gefällt mir“

ich bin dabei, freue mich :grin:

1 „Gefällt mir“

Hier der erste Thread:

Die darauffolgende Woche dann ein Dienstag. :blush:

1 „Gefällt mir“