Offene und verdeckte ADHS-Spektren in Filmen

Wenn man so drüber nachdenkt… das eigene Kind zuhause zu vergessen, schafft schon nicht jeder.

Habe gestern erstmals den Percy-Jackson-Film von 2010 gesehen, nachdem ich so viel über Percys ADHS gehört habe. Auch wenn ihn niemand mochte, der das Buch gelesen hatte - ich hatte nicht, also nicht mein Problem. Ich war trotzdem ein bisschen enttäuscht - Percys ADHS wird zwar zweimal erwähnt, einmal sogar als direktes Erbe seines Vaters und als positive Eigenschaft im Kampf, danach scheint es aber keinen Belang mehr zu haben.

Ich hoffe, das ist in den Büchern anders.

  1. captain jack sparrow
  2. Modern familly: die ganze Dunphy Familie außer Alex. Staffel 11 zeigt auch bei Luke, wie angeblich Dumme mit millionenschweren Ideen plötzlich glänzen.
  3. Psych- Shawn Spencer
  4. Jack Nicholson in meinem aller liebsten Film „As good as its gets“
  5. Jack Nicholson- The Shining :sunglasses: :lol:
  6. Jack Nicholson himself
  7. The Middle- Die Eltern, die Tochter und der jungste Sohn 50/50 Autistisch/ADHS
  8. Young Sheldon- seine Schwester, sein Bruder und seine Oma.

Dafür hat Alex Asperger, ist das vielleicht besser? :wink:

Warum denkst du, dass sie Asperger hat. Finde ich eigentlich nicht, ist zwar super klug und schüchtern, aber sonst sehe ich bei ihr keine Asperger Persönlichkeit

Sledge Hammer:

Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

Hallo,

heute Abend und morgen wird der Hörspielkrimi „Außergewöhnliche Belastung“ von Dunja Arnaszus wiederholt, heute (Freitag) 19:04 auf WDR3 oder morgen (Samstag) 17:04 auf WDR5 oder zum Nachhören und Download bis Juli 2021 auf der Hörspielseite des WDR (s. u.).

Wobei Krimi ist nicht ganz zutreffend, eher Komödie oder Satire oder etwas dazwischen. Auf jeden Fall sehr gelungen, ich bin ein Fan der Autorin Dunja Arnaszus.

Warum schreibe ich das hier? Die Hauptfigur, die Hebamme Henny Holm, ist beruflich selbstständig und ziemlich verpeilt- so wie einige von uns. Sie bittet um Aufschub für ihre Steuererklärung, zum x-ten Mal, und musste schon ein Zwangsgeld bezahlen. Die Praktikantin Arzu Aslan ist hochbegabt und sehr aufgeweckt und führt uns Hörer mit frischem Blick von außen durch die Absurditäten des Finanzamtes. „Eine Steuererklärung, das ist wie eine Geburt, das ist wie Sterben. Das ist unausweichlich.“ Also packt Henny alle Papiere in eine Kiste und geht zum Finanzamt, und trifft im Fahrstuhl auf zwei Reichsbürger.

Außergewöhnliche Belastung - hoerspieltipps.net
<LINK_TEXT text=„Sendungen A - Z - Programm - WDR 3 - Radio - WDR … r-100.html“>https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-hoerspiel/satire-steuersystem-reichsbuerger-100.html</LINK_TEXT>

Viele Grüße
Falschparker

Frisch von unseren Gebührengeldern gefördert: Lotta und der schöne Schein, in der ZDF-Mediathek

<LINK_TEXT text=„https://www.zdf.de/filme/lotta/lotta-un … n-104.html“>https://www.zdf.de/filme/lotta/lotta-und-der-schoene-schein-104.html</LINK_TEXT>

Dialoge wie die Antwort der - selbst ziemlich das Klischee-Vollbild verkörpernden - Protagonistin auf die ADHS-Vermutung der Klassenlehrerin, die mit einer Zusatzausbildung zugleich als Schulpsychologin fungiert, bei deren Besuch man die Schuhe ausziehen muss:

„Man muss doch nicht immer gleich das Schlimmste denken.“ (Minute 7:45)

„Ich kann verstehen, dass es für Euch Lehrer bequemer ist, schwierige Kinder mit Rotalon ruhigzustellen.“ (Minute 58)

Man lernt zudem, dass „Rotalon“ abhängig macht, und die mit „Rotalon“ vermeintlich hirndopende Studentin muss mitten in der Vorlesung mit Defi reanimiert werden. Selbst schuld, wenn sie das Zeug nimmt, um nach der Disco direkt weiterlernen zu können.

Dann folgt noch eine Aufklärung, dass die Einnahme von MPH zu chronischem Stress und Cortisolausschüttung führt, weil man weniger Schlaf und weniger Nahrung braucht.

Himmel hilf…

Rotalon soll wohl an Valoron erinnern, oder? :wink:

Vielleicht steht im Abspann noch „Ähnlichkeiten mit real existierenden Medikamenten sind rein zufällig“ und „Wissenschaftliche Beratung: Hüther Stiftung“. Ich habe nicht bis ganz zum Schluss durchgehalten, obwohl es lange wie ein Autounfall war, von dem ich den Blick nicht abwenden konnte. Aber an den Medis kann das nicht liegen. Ich nehme ja zum Glück das coolere Straßenamphe-Äquivalent Uvansu.

Das nun wiederum klingt nach einem Kleintransporterhersteller aus Fernost. :smiley:

Hat hier noch niemand Dorie aus „Findet Nemo“ und aus „Findet Dorie“ erwähnt?
Ok, das ist eine Zeichentrickfigur und dazu noch noch ein Fisch…aaaaber das springt einen ja förmlich an.
Reinstes ADHS, inklusive kurzfristige Vergesslichkeit.

„In aller Freundschaft“: Zuschauer nach neuer Folge wütend – „Ein Schlag ins Gesicht von allen Betroffenen“

<LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … ervice=amp“>„In aller Freundschaft“: Zuschauer wütend – „Ein Schlag ins Gesicht von allen Betroffenen“ - thueringen24.de</LINK_TEXT>

Tony Stark, zumindest im MCU, ist ganz eindeutig ADHSler mit Narzissmus als Begleiterscheinung

Herzlich willkommen, Thanata! :anfeuer

Jack Sparrow ist mittlerweile offiziell mit ADHS diagnostiziert, also nicht der Captain Jack oder Captain Morgan, sondern Johnny Depp: <LINK_TEXT text=„Celebrity gossip and latest showbiz news & pictures - Mirror Online … n-22323801“>Johnny Depp diagnosed with ADHD, depression and chronic substance abuse - Mirror Online</LINK_TEXT>

Johnny Depp und ADHS ist in dem Fall aufgrund von Dokumenten aus dem Gerichtsverfahren gegen Amber Heard bestätigt. Weitere zwar rumored cases, aber sehr wahrscheinliche Fälle (und da das global bekannte Personen sind, ist es nicht verboten, das zu sagen) sind für mich zumindest Brad Pitt und Mel Gibson, beide auch ähnlich rastlos und ähnlich abgestürzt wie Johnny Depp. In manchen Kreisen läuft Hollywood unter dem Beinamen „ADHD City“ übrigens…

Uma Thurman hat ADHS-Diagnose, in dem Fall auch dokumentiert durch Dokumente in einem Sorgerechtsprozess: <LINK_TEXT text=„https://www.thesun.co.uk/tvandshowbiz/2 … oss-lover/“>From prostitutes to pill-popping, accusations at battle between Uma and lover</LINK_TEXT>

Hey Over,

mal ehrlich, muss das sein ? Sachen, die in einem Gerichtsprozess an die Öffentlichkeit kommen, ohne den Willen der Betroffenen rumtratschen ?
Können wir den Beitrag bitte löschen ?

Danke

UlBre

Kennt ihr Kati Sommer aus der Sendung mit der Maus? Die kommt jeden Morgen zu spät und erzählt Lehrer Linke dann die wildesten Geschichten, wie es dazu kam.
Daraufhin vergisst Lehrer Linke regelmäßig, was er für den Unterricht eigentlich geplant hatte. Also auch ein bisschen verpeilt der Gute.

1 „Gefällt mir“

„Lehrer Linke“ :lol: :lol:

Unfassbar :fischglas

Angesichts eines Artikels auf welt online gerade mal nachgelesen auf Wikipedia:

Rastlosigkeit und „sich nicht im Griff haben“

Zwar jetzt nicht handfest, aber wenn man sich die Biografie auf Wikipedia so durchliest, dann jedoch nicht weit her geholt, was ADHS angeht…

Gerade darüber gestolpert:

Zwar ziemlich plakativ und short of reality… aber trotzdem passend zu dem Thread…

1 „Gefällt mir“