So die Theorie, ja.
Leider hält sich die Realität nicht immer daran. Wir haben etliche Berichte von ADHS-Betroffenen, bei denen bioäquivalente Generika unterschiedlich wirken.
Ah, danke.
Dann haben wir ein Problem mit Discourse. Einen Link komplett abzubilden ist ein urheberrechtliches NoGo. Dann darf nur der Link als Link rein und nicht die Vorschau.
Ich klär das mit der IT.
Ja klar. Bei allen eigentlich ein bisschen anders. In so einer Grafik würde man das jedoch nicht abbilden können.
In der Realität könnte da jeder seine eigenen Kurven malen.
Ah. Wirklich? Das wusste ich auch nicht.
Ich hatte den Link vom Foto bei ADHSPedia geöffnet und den dann hier rein kopiert und das Foto kam ganz von alleine .
Ja, hatte ich. Fühlte sich so an wie, ganz schnell da und dann wieder kurz weg und dann zack auf ein neues. Für mich war Medikinet da „glatter“
Das mit dem „überdosiert sein“ hatte ich direkt. Mein Arzt sagt, es wäre eher für Schulkinder gemacht, damit die dann noch ne „Ladung“ haben. Er hat es mich ausprobieren lassen , aber er war im Vorfeld schon davon ausgegangen , dass ich mit der Spitze nicht so gut klarkommen.
War das schon immer so oder haben die das irgendwann mal geändert? Ich hab Ritalin adult damals bekommen wie es zugelassen wurde. So 2014…15 kann das sein? Dass der zweite Schub etwas zu hart kommt ist mir aber erst spät - so 2017…18 aufgefallen. Davor hab ich mir immer eingeredet, das wäre das „teure original“ vom Medikinet, weshalb man auch nicht zwingend essen müsste und die Wirkung glatter ist. Halt mit mehr Aufwand retardiert
Irgendwo in den Unterlagen hab ich auch noch die Kopie aus dem Buch - ich könnte schwören, da haben beide je zwei „Hügel“, die bloß etwas unterschiedlich hoch sind. Wenn der Serumverlauf beim Ritalin schon immer so war hab ich das bis heute übersehen LOL.
Wie weit die Grafik nun wirklich stimmt weiß ich natürlich nicht, bei mir passte es halt. Google mal bei Bilder Serumsverlauf oder Plasmaspiegel Ritalin , vielleicht findest du d ja die Grafik, die du meinst ?
Glaub nicht, dass man die findet. War aus nem blau-weißen Buch (Elsevier?) „ADHS bei Erwachsenen“ oder so. Aber ich hab die irgendwo noch als Kopie. Dabei ging es nämlich genau um den Verlauf und warum Ritalin eine Option war.
@Cruzie80 In meinem Link oben von Novartis ist der originale/offizielle Serumspiegelverlauf abgebildet. Findest du auch per Google.
Ist sogar bereits seit 2007 Zugelassen, ADHS Medikament 2023 - Methylphenidat (MPH), Lisdexamfetamin - ADHS & AUTISMUS SPEKTRUM COMMUNITY war selbst überrascht daürber.
In Deutschland für Erwachsene nicht.
Die Zulassung erfolgte Mitte 2014.
Da hatte @Cruzie80 schon recht.
Danke für den Hinweis, dann muss ich es dort mal anpassen.
Laut den Fachinformationen des Herstellers Novartis / Infectopharm wurde Ritalin Adult bereits 2007 zugelassen hab diese Daten bei uns in der Liste aufgelistet ADHS Medikament 2023 - Methylphenidat (MPH), Lisdexamfetamin - ADHS & AUTISMUS SPEKTRUM COMMUNITY