Es gibt doch die Grafik im anderen Thread. Ansonsten google adhs wirkdauer o.Ä. - von den Kurven gibts inzwischen einige. Ich finde aber die psssen ganz gut. Bei den MPH wird mal so und mal so retardiert aber viel über 8 h schaffen sie alle nicht.
Wichtig ist immer vor der Einnahme genug zu essen (bei Elvanse egal) und am Tag genug Wasser und Zucker im Blut zu haben. Sonst gehen die nur auf den Kreislauf. Der Kopf braucht Kohlenhydrate…
@ADHSAutismus Und du meinst die Kurven (Serumspiegel) hat Paint Peter einfach so gekritzelt um uns in die Irre zu führen? Ebenso sind die Angaben der Wirkungsdauer keine Laienangaben - sondern die vom Hersteller kommunizierten Werte - wenn auch unrealistisch wie wir alle wissen.
Ich denke es geht darum das die Hersteller selbst bewusst keine Angaben zur Wirkdauer veröffentlichen, auch nicht in der Fachinformation.
Da findet sich meist nur die HWZ.
Das ist bei vielen anderen Medikamenten auch so.
Oft fehlen in den Fach- und Patienteninformationen genaue Angaben zur Wirkdauer. Stattdessen werden pharmakokinetische Parameter wie die Halbwertszeit und das Dosierungsintervallangegeben. Es wäre wünschenswert, dass die Wirkdauer für jedes Medikament genau bestimmt und publiziert würde.
Welches MPH Medikament hält Offizielle 16 bis 20 Stunden? Quellen zu der Grafik stammen aus dem Jahr 2003
Auch fehlen div. weitere Hersteller im MPH Adult Markt.
Aber beim unretardierten passen die 4 h schon gut. Bei den Retard nicht so - da ist immer do nach 6-8 h die Luft raus aber laut Kurve der Spiegel noch hoch. Seltsam…
Für jedes Generika eine eigene Kurve? Das finde ich etwas übertrieben. Hier kann man sich ja dann z.B. an Ritalin Adult/LA orientieren. Ratiopharm hatte sogar 1:1 die gleiche Kurve wie Novartis in der Fachinformation abgebildet.
Die Generika die da nicht aufgeführt sind müssen ja ohnehin bioäquivalent sein - zum Beispiel Generika für Ritalin adult (von Ratiopharm) und hätten dann die gleiche Wirkkurve.
Für ein Generikum gilt die Vorschrift, dass die Bioverfügbarkeit in einem Bereich zwischen 80 % und 125 % (mit 90 % Konfidenzintervall) des Referenz-Präparats liegen muss, um als bioäquivalent zu gelten.
Medikinet adult ist nicht bioäquivalent zu Ritalin adult, deshalb darf es auch nicht ausgetauscht werden.
also mir hat damals die Grafik sehr geholfen. Ich hatte mir immer bei der Einnahme die Uhrzeit notiert und wenn ich irgendwas gespürt habe wieder die Uhrzeit und dann auf der Kurve markiert und Symptome notiert.
Darüber habe ich dann der Unterschied von den unretardierten Ritalin, Medikinet und Methylpenidat Hexal festgestellt. Medikinet deckte sich da am meisten mit der Kurve.
Ebenso habe ich das bei Medikinet Adult und Ritalin Adult gemacht und beides war auch ähnlich der Kurve. Darüber habe ich dann auch festgestellt warum ich mit Ritalin Adult nicht so gut klar kam.
Placebo kann es nicht gewesen sein, weil ich eines Morgens nach der Medikinet Einnahme dachte: „Häh ??? warum fühlt sich das an wie Ritalin???“ dann hatte ich nachgeschaut und aus Versehen eine Ritalin genommen.
@Justine: Wie bekommen die überhaupt die gleiche Galenik hin? Oder ist das auch als ausgelaufenes Patent offen gelegt? Beim Wirkstoff ist das klar aber bei der Galenik müssten die Dritthersteller ja bis zum Druck der Pelletiermaschine und Durchmesser der Kügelchen alles 1:1 nachbilden.
@Nelumba_Nucifera: Hast du bei Ritalin auch die im Serumverlauf abgebildete erste „Stufe“ als solche gespürt? Für mich hat sich anfangs bloß der Übergang von Phase 1 auf 2 glatter angefühlt, als bei Medikinet. Das Gefühl bei Ritalin Mittags etwas überdosiert zu sein kam erst später. Ich hatte aber auch andere Serumkurven (aus einem Buch vom Doc) und meine, da war die Stufe im Verlauf nicht so krass. Darum hab ich da nicht weiter gesucht, warum die zweite Stufe zu stark ist sondern immer nur in Richtung Mageninhalt, zu wenig Trinken o.Ä. gemutmaßt.